Minitrix G 10

#1 von Nbahner1 , 21.03.2020 18:08

Hallo zusammen,

schon 1964 wartete Minitrix bei seinen ersten Güterwagen in N mit dem G 10- damals bezeichnet als Gklm 193 mit erhabener Schrift. Die Wagen hatten alle die anfangs eingebaute Fallhaken-Kuppllung. Schon 1965 stieg Minitrix auf die Standart-Kupplung (System Arnold) um. Der Wagen hatte aber nach wie vor eine erhabene Beschriftung. Ein paar Jahre später war aucch die verschwunden und die Beschriftung wurde gedruckt. Auch das Fahrgestell wurde geändert: Statt eines Metall-Fahrwerk kam ein Plastik-Fahrwerk mit Beschwerungsgeicht in einer Aussparung des Fahrwerks. So blieb der Wagen bis Anfang der 90er Jahre im Katalog. Den Wagen hat es nie in DB Epoche III gegeben. 2019 holte Minitrix den Wagen aus der Versenkung und wurde abermals umkonstruiert: Er bekam jetzt eine Kurzkupplungskulisse auf neuem Fahrgestell. Aber wie gebaut? M.E. ist der Wagen jetzt total verhunzt. Meint Ihr nicht auch?
Mit besten Grüßen
Klaus

Bild6 Kassel 2019 und 1965.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bild5 Kassel 2019 und 1964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bild4 Kassel 2019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Lucky Lutz hat sich bedankt!
Nbahner1  
Nbahner1
Beiträge: 19
Registriert am: 21.09.2017


RE: Minitrix G 10

#2 von *3029* , 21.03.2020 18:31

Hallo Klaus,

den/die Wagen kenne/besitze ich seit den Minitrix "electric" Anfängen,
habe mir die aber bisher noch nie genau angeschaut.

Was mir bei der letzten von dir gezeigten Variante unangenehm auffällt
ist die in Wagenmitte befindliche Aufstiegstreppe, m.E. extrem monströs,
das können Arnold und Fleischmann bei ähnlichen Wagen bedeutend filigraner.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.109
Registriert am: 24.04.2012


RE: Minitrix G 10

#3 von Nbahner1 , 22.03.2020 04:41

Hallo zusammen,

habe den Zug, wo dieser verhunzte G 10 dabei war mal näher unter die Lupe genommen.
Es war eine Münchner Übergabe mit der BR 92.20.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.sambahn.de/Minitrix_Guterzug...mit_Bildern.pdf
Beste Grüße
Klaus


Nbahner1  
Nbahner1
Beiträge: 19
Registriert am: 21.09.2017


   

Minitrix Zugpackung #1903
Frage zu Trix/ Minitrix Henschel- Diesellok: Vorbild?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz