Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#1 von volvospeed , 10.03.2021 21:14

Hallo zusammen,

dann fange ich mal hier an und stelle die Zug- und Sammelbox 51 1024 00 von Minitrix vor. Die Sammelbox finde ich eine sehr schöne Idee. Da ich mit Minitrix bis dato noch gar nicht befasst habe kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Die Box habe ich mal vor ca 1 Jahr mit einer weiteren Box gebraucht privat erstanden. Waschzettel oder Kontrollzettel liegen leider keine bei.
Der Motor der Lok war defekt. Durch Zufall entdeckte ich dann Ende des Jahres eine Schrottlok in Ebay, dessen Motor nun in dieser schönen Lok zuverlässig werkelt.

Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr diese Packung stammt ?



Was befand sich da mal rechts in der Aussparung der Verpackung ?



interessanterweise wurde der Kran mit Schutzwagen separat verpackt




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und aus_Kurhessen
 
volvospeed
Beiträge: 3.382
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#2 von Pico Express Chemnitz , 10.03.2021 21:35

Hallo Manuel,
schau mal hier:

Spur N Datenbank


LG aus Wrocław
Martin


volvospeed hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#3 von volvospeed , 10.03.2021 21:53

Hall Martin,

vielen Dank, das kannte ich noch gar nicht. Damit kann ich mir nun aber die Frage selbst beantworten, des Set gab es nur 1973, laut dieser Quelle. Dort wird ein grüner Tonnendachwagen angegeben. In meinem Set war aber der rote drin. Könnte aber gut sein das der Vorbesitzer, den mal getauscht / verwechselt hat.
Na Hoppla, das hätte ich nun aber nicht gedacht.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.382
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#4 von Willoughby , 11.03.2021 17:16

Hallo Manuel,

der rote Wagen, übrigens laut Trix ein Feuerlöschwagen und daher rot (51351400), war in verschiedenen Zugzusammenstellungen dabei. Im Katalog von 1974/75 einmal mit einer V 60 und einer BR 89.
Es kann auch sein, daß die Angaben in der Spur N Datenbank nicht stimmen, denn vielleicht ist ja deren Vorlage in seiner Zusammenstellung nicht original. Klären kann man es erst mit dem entsprechenden Katalog.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


volvospeed hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.272
Registriert am: 07.08.2008


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#5 von aus_Kurhessen , 11.03.2021 19:37

Hallo zusammen,

im Katalog 87/88 ist das Set auf Seite 68 abgebildet. Der besagte Wagen ist dort grün.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Willoughby hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.638
Registriert am: 10.01.2014


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#6 von Willoughby , 11.03.2021 19:48

Hallo Jürgen,

danke für die Aufklärung, also doch grün und demnach doch nicht nur 1973.

Viele Grüße,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.272
Registriert am: 07.08.2008


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#7 von volvospeed , 11.03.2021 20:35

Hallo zusammen,

danke Jürgen für den Link. Hatte bloß nachdem geschaut was in der Datenbank da stand


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.382
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#8 von Rob , 13.05.2021 18:12

Zitat von volvospeed im Beitrag #1


Was befand sich da mal rechts in der Aussparung der Verpackung ?



In der Aussparung der Verpackung müssten sich eigentlich die Rungen für den Flachwagen befunden haben.
Diese waren also Zurüstteile dabei.


Grüße Rob


Rob  
Rob
Beiträge: 7
Registriert am: 23.09.2013


RE: Minitrix Zug- und Sammelbox 51 1024 00 Kranzug

#9 von krkier , 14.05.2021 12:19

Hallo Zusammen,

Eine genaue Zeitabfolge kann ich nicht geben, da ich nicht alle Kataloge habe. Aber was ich bis jetzt sehe sieht so aus:

Das Set erschien zuerst mit 2 Drehschemelwagen, beladen mit Schienen. (Katalog 75/76; 76/77; 77/78)

Der Schienentransportwagen (4-achsiger Rungenwagen beladen mit Schienen) war eine Neuheit im Katalog 77/78.

Dann hat man die Drehschemelwagen durch den neuen Schienentransportwagen ersetzt. (Katalog 80/81, hier jedoch abgebildet mit 2-achsigen Rungenwagen mit Minitrix-Plane, entgegen der Beschreibung)

Kurze Zeit später steht in der Beschreibung neben dem Kranwagen mit Schutzwagen und dem Schotterwagen nur noch "2 Güterwagen" oder "2 Güterwagen sortiert". (Katalog 82/83; 84/85)

Dann änderte sich die Nummer des Sets zu 11024, ohne detailierte Beschreibung, aber wieder mit Abbildung des 4-achsigen Schienentransportwagen. (Katalog 87/88; Hier ist auch neben den neuen goldfarbenen Schachteln die gelbe Sammelbox mit dem Bauzug abbgebildet, so wie Manuel sie zeigt.

Der alten Nummer nach müsste die Box von Manuel also zwischen 1978 und 1980/81 rum gefertigt worden sein. Es sei denn es findet sich auf der Verpackung vielleicht noch ein alter Aufkleber mit der neuen Nummer.

-Kristian


longjohn hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 490
Registriert am: 11.08.2019


   

Erweiterung des Schiebetrix-Parks
Meine Schiebe-Trix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz