Anlage endlich fertig

#1 von noels , 12.10.2014 10:36

Hallo,
die letzten Wochen habe ich mir die Zeit genommen, endlich die Anlage fertig zu stellen. Es gibt zwar immer Kleinigkeiten zu tun, aber das wesentliche steht. Den Gleisplan, die Gedanken dahinter, und die vielen Bilder bringe ich hier schlecht unter. Das habe ich ausführlich auf meiner Homepage beschrieben, besonders auf der Seite "3.Bauabschnitt"
Bau der Anlage

Bei meinen Anlagen nehme ich es mit der Detaillierung nicht so sehr genau. Dazu fehlen mir Zeit und Geduld. Auf der anderen Seite möchte ich gern zeigen, daß auch mit dem alten Trix Express Modellbahnbau möglich ist. So suche ich immer einen Kompromiss zwischen reiner Spielbahn und Modellbau. Dabei soll der sinnvolle Fahrbetrieb im Vordergrund stehen, aber auch nicht alles mit Gleisen zugepflastert sein, wie es früher typischerweise bei Spielbahnen war. So bleiben dann auch nach der "Fertigstellung" viele kleine Ecken, an denen man später mit kleinen Basteleien die Gestaltung verbessern kann. Aber letztlich ist das immer eine Geschmackssache.

Ein paar Bilder auch hier:








Da mein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen recht bescheiden ausfällt und mir die üblichen technischen Lösungen der Überwachung bisher nicht sonderlich gefallen haben, wollte ich es einmal probieren, "auf Sicht" zu fahren. Da der Compi im Hobbyraum eh meist läuft und ich noch eine Webcam herum liegen hatte, habe ich die kurzerhand installiert. Ein kleiner LED- Streifen reicht für die Beleuchtung. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Anlage endlich fertig

#2 von noppes , 12.10.2014 10:52

Hallo Heiko,

soll man wirklich gratulieren? Ich tue es!! So eine Anlage wird ja doch nie ganz fertig und selbst wenn jetzt die Bautätigkeiten ein wenig kleiner sind, verlagern sie sich doch nur mehr auf Wartungs- und Instandsetzungarbeiten. Modellbahn ist halt ein Hobby ohne Grenzen! Und das ist auch gut so!

Viel (Fahr-)Spaß auf deiner Anlage und lass bitte noch viele Bilder folgen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Anlage endlich fertig

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2014 11:09

Hallo Heiko
tolle Anlage. Sehr gelungen.
Man sieht, auch Expressler können im Rahmen der vom System vorgegebenen Tatsachen schöne Anlagen bauen.
Die Idee mit dem Schattenbahnhof ist klasse. Ich denke, das werde ich vielleicht demnächs auch mal testen.
Gruss
Rei



RE: Anlage endlich fertig

#4 von Ulrich A , 12.10.2014 13:18

Hallo Heiko:

Tolle Anlage, herzlichen Glueckwunsch zuer Fertigstellung. Tolle Analage mit vielen Betriebsmoeglicheiten. Es ist immer schoen, einen Punkt erreicht zu haben, wo die Fahrzeuge in einer fertigen Landschaft fahren, und nicht auf dem nackten Brett. Meine Anlage hatte zu Weihnachten den gleichen Zustand wie Deine erreicht. Fertig wird eine Analage nie ganz, denn es gibt immer noch Sachen, die man aendern und/oder verbessern moechte. Ich bin gerade dabei Vorsignale und REPA-Entkuppler einzubauen. Die letzteren wurden von Ralf Ertmer erfunden, der urspruenglich Trix Express gefahren hatte. Seine Anlage findet man im TED.

Viel Spass mit der Anlage.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 | Top

RE: Anlage endlich fertig

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 12.10.2014 14:32

Hallo Heiko,

du schreibst dass dir die bisherigen technischen Lösungen der Überwachung nicht gefallen.
Hast du schon mal eine SBH-GR 5 von der Modellbahnwerkstatt im Test gesehen?
Ich habe zwei dieser bei mir im Einsatz und zu Ostern einem Stammtischkollegen für seinen 10-teiligen Schattenbahnhof eine eingebaut.
Bei mir gab es, bis auf die ersten Weichenplatinen welche nicht 100%ig waren, bisher keine Beanstandungen zu beklagen. Diese SBH-GR 5 laufen bei mir bereits seit 4 Jahren, 11 Monaten und 13 Tagen problemlos.
Zur Anlage:
Endlich mal ein schöner großer Bahnhofsvorplatz.
Leider ist das bei meiner Anlage nicht möglich.
Auch der Rest gefällt mir ausnehmend gut. Fährst du, neben digital und analog auch noch mit Oberleitung?

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 14:33 | Top

RE: Anlage endlich fertig

#6 von noels , 12.10.2014 16:56

Hallo Peter,
ich hätte präziser formulieren und dazu schreiben sollen: "... die ich kenne".
Ist bei SBH-GR 5 kein Magnet, oder sonst etwas, unter dem letzten Wagen nötig? Das hatte mich für die wenigen Gleise davon abgehalten: nämlich Schleifer, oder Magnete zu brauchen.
Meine "optische" Lösung hatte nun nichts gekostet und war in einer halben Stunde erledigt.
Gestern hat mich die "Gucklösung" davor bewahrt, eine Stadtsegment hoch zu nehmen. Das Geht zwar, ist aber nicht bequem, weil ja auch die Leitung der Beleuchtung abgeklemmt werden muß. Die E93 war im Schattenbahnhof stehen geblieben. Anstoßen ging nicht - Die Digi- Station schaltete sofort wieder ab. Aber ich konnte auf dem Bildschirm sehen, daß die Lok nur ca. 30 cm weiter mußte. Dann könnte ich sie durch die Ausfahrt greifen. Also habe ich die gute, alte E94 hinterher geschickt und die 93 damit weiter gedrückt . Hat geklappt.
Die Oberleitung habe ich nun nicht mehr angeschlossen. Aber der Trafo ist noch da und ich könnte das jederzeit machen. Ich hatte auch überlegt, die Oberleitung ganz weg zu lassen. Dann ist es einfacher Gleise zu putzen und wirklich toll sieht die von Märklin ja auch nicht aus. Aber irgendwie gefallen mir Elloks ohne Fahrdraht auch nicht.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Anlage endlich fertig

#7 von SimonT. ( gelöscht ) , 12.10.2014 20:40

Hallo Heiko,

für die SBH-GR 5 braucht man nichts. Da ich nicht weiß, ob ich hier die Bedienungsanleitung einstellen darf, schicke ich sie dir per Email.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Anlage endlich fertig

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2014 22:42

Hallo Heiko

Nun hast du es also geschafft. Ich beneide dich da schon sehr. Jetzt kannst du ja voll „Betrieb“ machen, Modellbahnspielen hört man ja als Modellbahner nicht so gerne.
Das du die Landschaft noch nicht so ganz detailliert hast ist doch gut so. Es bietet viel Raum um schon mal einiges aus zu probieren an Gestaltungstechniken. Wobei, dann wäre sie ja doch noch nicht fertig. Aber wie ich dich kenne wirst du hier und da schon bald wieder irgendwas Dolles hinzufügen. Jedenfalls sieht sie gut aus und die Züge fahren durch eine Landschaft und müssen nicht über grau lackierte Ebenen ihre Runden drehen.
Für mich interessant sind besonders die Masse deiner Anlage. Ich habe fast genau den gleichen Platz zur Verfügung, 3,60 x 3,60m allerdings in der Dachschräge und wenn ich die Anlage auf 70 cm Höhe baue. Jetzt kann ich bei dir schon mal sehen was so geht oder besser was nicht. Ich glaube ich muss meine Anlage noch mal etwas umplanen.
Viel Spaß beim Fahrbetrieb.
Grüße
Dietmar



   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Trix Express Bettkastenanlage von 1963

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz