Bilder Upload

Quick/Pola B 800 Kohlenmine - ein Dauerbrenner

#1 von gs800 , 25.11.2014 21:45

Hallo Freunde des gepflegten Gebäudemodellbaus,

ich habe die Tage diesen jungfräulichen Bausatz von Quick erwerben können. Das Modell begann sein Leben in den 60er Jahren als B 800 unter der Marke Quick, die dann später zu Pola mutierte.
Der Bausatz ist aktuell noch im Faller Programm zu finden. Damit dürfte dieses Modell das halbe Jahrhundert bald erreicht haben.
Diese Mine passt gut zu einer Feld/Grubenbahn H0e.
Auf dem Deckelbild sind auch Loren abgebildet die damals unter Minitrains und später Roco erhältlich waren.








So sieht das Ganze dann fertig agebaut aus




Gruss aus Züri-Süd
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.117
Registriert am: 26.02.2012


RE: Quick/Pola B 800 Kohlenmine - ein Dauerbrenner

#2 von timmi68 , 25.11.2014 22:00

Hallo Rei,

das Ding ist ja toll! Ich kannte es aus den alten Katalogen, habe aber noch nie ein Foto des Originals gesehen.
Es ist schon spannend, was in den Tiefen des Fallerkataloges noch alles so an alten Schätzchen steckt
Vielen Dank fürs Zeigen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.836
Registriert am: 13.11.2013


RE: Quick/Pola B 800 Kohlenmine - ein Dauerbrenner

#3 von gs800 , 26.11.2014 07:13

Moin Jörg,

diese Mine werde ich in ein Schmalspur-Projekt integrieren. Hatte das schon länger vor, aber jetzt ist mir dazu eine gute Idee gekommen.
Faller hat noch ein paar alte Pola/Quick bausätze im Programm z.B. die Ziegelei. Auch einige der neueren Pola Kreationen der 80er und 90er sind mit gewissen Abwandlungen weiter bei Faller zu finden.

Pola hat m.E. Anfang der 80er in Sachen Modellgebäude Masstäbe gesetzt mit den schönen Stadthäusern im Nachkriegslook.
Diese Häuserserie eignet sich perfekt zu einer Inszenierung mit Wiking und Strassenbahn.
Ich habe das ganze Ensemble noch irgendwo vergraben.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.117
Registriert am: 26.02.2012


RE: Quick/Pola B 800 Kohlenmine - ein Dauerbrenner

#4 von *3029* , 26.11.2014 19:25

Hallo zusammen,

ich habe eben noch Bilder von meinen früheren Pola H0-Bausätzen,
# 703 Schotterwerk bzw. # 805 Alte Ziegelei, gefunden, die ich mal einstelle.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.806
Registriert am: 24.04.2012


RE: Quick/Pola B 800 Kohlenmine - ein Dauerbrenner

#5 von adlerdampf , 26.11.2014 20:27

Hallo Leute,

hier mal ein Anwendungsbeispiel für eine Kohlenschottermine


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!


 
adlerdampf
Beiträge: 2.271
Registriert am: 10.03.2010


   

Pola H0 806 Alte Brauerei Bausatz in OVP
Pola H0 703 Schotterwerk m. elektr. Funktion OVP

Xobor Ein eigenes Forum erstellen