Unbekannte Holzbäume (Rank)

#1 von henrik , 07.12.2014 12:18

Hallo zusammen,

ich weis nicht ob Bäume hier gerade richtig sind aber ich frage trotzdem einmal.Vor längerer Zeit fand ich auf einem Flohmarkt eine Tüte mit Bäumen. Als ich sie zuhause auspackte fand ich zwei (vermutlich) sehr alte Bäume. Ein grüner Holzfuß indem eine Eisenstange befestigt ist, darauf aufgesteckt wahrscheinlich aus Pappe gestanztes "Tannengrün" mit Holzspäne. Kennt einer den Hersteller?
Gruß, Henrik






 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 21.06.2017 | Top

RE: Unbekannte Holzbäume

#2 von telefonbahner , 07.12.2014 12:26

Hallo Henrik,
ich werfe mal so VEB Kunstblume Sebnitz/Sachsen in den Raum.
Dort wurden jedenfalls solche Bäume mit Drahtstamm und mit ausgestanzten Pappsternen für die Äste und mit Sägemehl gestreut hergestellt.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht weil die "Füße" bei den Sebnitzern nur einfach abgesägte Holzscheiben waren und nicht so abgerundet wie deine.
Die Bauart der Füße entspricht aber wieder den SCHEFFLER Bäumen aus Marienberg.
Mal sehen ob jemand noch eine bessere Bestimmung abgeben kann.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Unbekannte Holzbäume

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2014 13:59

Sind die Füße wirklich aus Holz? Oder aus Keramik?


zuletzt bearbeitet 07.12.2014 18:50 | Top

RE: Unbekannte Holzbäume

#4 von henrik , 07.12.2014 17:43

Moin,

erstmal Danke Gerd für deine schnelle Antwort.
Es sind tatsächlich Keramikfüße, angemalt sieht es aus wie Holz aber als ich ein wenig die Farbe abgekratzt habe war es doch Keramik.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Unbekannte Holzbäume

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 07.12.2014 19:28

hallo ,das sind Keramik Füsse ...das Tannengrün gab es auch noch in einer Art Filzflies und aus Pappe mit aufgeklebten runden Pappkrümmeln...leider habe ich diese Bäume nicht mehr,sonst hätte ich Fotos eingestellt.
Ich tippe auch auf ein Ost-Produkt


DL 800

RE: Unbekannte Holzbäume

#6 von Aloe , 07.12.2014 19:39

Hallo in die Runde,

ich hatte frührer auch alte Tannenbäume. Kann mich aber nicht an solche Keramikfüße erinnern. Wie Gerd bereits schrieb , wurden eher die gleichförmigen Holzscheiben verwendet. Die Bäume von Rank hatten solche abgerundeten Fußplatten. Aber Tannenbäume hat die Fa. nicht gemacht. Ich meine , es muß eine Fa. aus dem alten Bundesgebiet sein.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannte Holzbäume

#7 von telefonbahner , 07.12.2014 20:20

Hallo zusammen,
ich hab da gerade ein Bild in meinem Datenwust auf dem Blechotto gefunden.
Links steht ein Baum mit dem gleichem Fuß wie der Unbekannte.
Rechts stehen die Sebnitzer.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Unbekannte Holzbäume

#8 von henrik , 08.12.2014 16:44

Hallo an alle,

die gestanzten Äste sehen bei dir Gerd etwas anders aus aber wie du schon sagtes, der Fuß sieht genau gleich aus.
Ich schätze auch dass es ein Ost-Produkt ist weil ich bei West-Firmen noch nie soetwas ähnliches gesehen habe.
Auf jedenfall haben die beiden Bäumchen ein nettes Plätzchen hinter der Faller-Mühle bekommen.



Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Unbekannte Holzbäume

#9 von hannes , 24.05.2015 15:42

Hallo,

da ich gerade eine Baumfrage gestellt habe, und hier fast das selbe Thema besprochen wird will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Zu Henrik er hat schon eine Antwort bekommen. Aber hier noch einmal, seine Bäume sind von Sebnitz, aber mit falschen Füßchen. Da hatte Gerd gans recht.

Eby, Rank hat sehr wohl Tannenbäume gemacht. Und die hatten ebenfalls die Keramik Füße. Die sahen denen von Kunert ähnlich.

Und jetzt zu Gerd seinem Bild. Dort sieht man zwei verschiedene Tannenbäume. Im Vordergrund die Helleren die man gleich als Sebnitzer erkennt. Und jetzt genau hinsehen, drei dunklere links, die haben eine Spitze und sie haben die Keramikfüße.
Und hier ist meine Vermutung das sie ebenfalls von Rank sind.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


   

Identifizierung von Beifang-Modellen - bitte helfen! (OWO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz