FALLER # 545/A oder 5450 Übergangsstück für VIADUKT

#1 von metallmania , 21.12.2014 03:33

Hallo zusammen,

habe hier was spezielles für die Verbindung der FALLER-VIADUKT-Brücke mit MÄRKLIN- oder VOLLMER-Brücken.
Mit Erscheinen der Viaduktbrücke wurde auch Artikel Nr.545/A später 5450 angeboten.

Es handelt sich um Pfeilermauerstücke und Füllungen zu MÄRKLIN-Rampenstücken oder zu Vollmer-Brücken oder auch zur FALLER-Brücke 543 Fischbauch.


Die Mauerstücke werden über die Nasen des FALLER-Viadukts geschoben.

Die Profilteile füllen Lücken zu MÄRKLIN-Rampenstücken.

Die Dreieckteile gehören zur Fahrbahn.




Von 1954 bis 1961 unter der Nr. 545/A geführt, ab1962 bis 1967 unter der Nr. 5450, immer ohne Abbildung im Katalog. Ab 1968 nicht mehr aufgeführt.
Hat das jemals wer verbaut? Ich kann mich zu meiner Zeit jedenfalls nicht an dieses Teil erinnern. Habs zufällig mal bei ebay gesehen.

Weihnachtsgrüße

WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER # 545/A oder 5450 Übergangsstück für VIADUKT

#2 von KaHaBe , 26.12.2014 12:13

Hallo WERNER,

danke für die Bilder, da werden wieder Erinnerungen wach.

ja, ich habe eines von den 5450 "verbaut". Auf ab 1962 entstandenen Erweiterung meines ursprünglichen 1,9 qm-Bretts auf zuletzt ca. 8 qm in U-Form. Zusammen mit der Kastenbrücke B-544 und den Pfeilern 5470 - 72. Man hätte auch die Mauerplatten 552(0)/5 nehmen können, aber dann bin ich bei Optik Dörstelmann in Dortmund auf eben jene Abschlußstücke für die Viaduktbrücken gestoßen. Und 75 Pfennig hatte man auch als Schüler; waren halt 1 1/2 Wikinger weniger bei Althoff gleich um die Ecke.
Und der auf drei Gleise ausgebaute Bahnhof Schönblick (B-103 in Gemischtbauweise mit Hydrozell verspachtelt) war überbrückt.

Von dieser Anlage, im Keller aufgebaut, existieren leider keine Bilder, vom ursprünglichen Oval mit Ausweichgleis (Handweichen) gibt's eins noch, aufgenommen mit meiner Balda-Box.

Ach ja, Optik Dörstelmann gibt es immer noch, aber ohne Märklin und Faller. Und Althoff heißt seit den 70er Jahren Karstadt, fragt sich nur, wie lange noch...

Weihnachtliche Grüße

Klaus H.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: FALLER # 545/A oder 5450 Übergangsstück für VIADUKT

#3 von metallmania , 02.03.2016 01:24

Hallo zusammen,

hab noch mal neue Fotos von der Schachtel gemacht, allseitig.

@ Jörg: Im INDEX unter Zubehör noch nicht aufgeführt, wenn ich richtig gesehen habe.













Gruß
Werner

War mal ein Pfennigartikel wie die obere Schachtel zeigt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller 281 oder mein Traum von schöner Wohnen
Faller 509 Flora color Blumenfarben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz