RE: Restauration Fleischmann E10

#26 von *3029* , 22.03.2015 22:29

Hallo Uwe,

auch von mir ein *Danke* für die interessanten Tipps im Umgang mit Klebetechniken.
Wie Horst-Dieter zutreffend sagt lebt ein Forum vom Erfahrungsaustausch der Mitglieder.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Restauration Fleischmann E10

#27 von Ralf-Michael , 23.03.2015 22:51

Hallo Uwe,hallo in die Runde,
ich kann neben dem sehr guten UHU plus endfest durchaus auch den UHU plus schnellfest(hell/dunkelblaue Tuben)empfehlen.Er klebt nicht ganz so bombenfest wie der endfest,ist aber ebenfalls ein Epoxydharzkleber und durch seine offene Zeit von 5 Min.und einer Anfangsaushärtung nach ca.20 min manchmal praktischer.(Den manchmal anzutreffenden UHU plus sofortfest(rote/orangene Tube)kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen,er ist zu schnell und klebt auch nicht gut.
Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Restauration Fleischmann E10

#28 von gbobi , 27.12.2022 16:49

Hallo,

der thread war für mich sehr hilfreich, hatte ich doch, nachdem alles fast schon gut war, die Drehgestellblende einer identischen Fleischmann E10 noch versucht von einem bisschen Parallelogramm-Verzug zu befreien - das tut man besser nicht, schon hatte ich 4 Teile!
Mit UHU Endfest habe ich alle 4 wieder zusammengeklebt, beim Zusammenkleben mit Tesa Gewebeband fixiert (klebt nur nicht sooo gut, wenn man etwas von dem 2-Komponenten daraufbekommt). Ich hatte dann noch den Fehler gemacht, eine Querseite falschherum zu kleben (falsch beschriftet zuvor), daher musste ich die nach 12 Stunden nochmals herausbrechen (nach 12 Std. geht das noch gut). Vorteil war, dass dann die andere Seite bereits zusammen war und ich nicht wieder 4 Teile hatte. Beim Zusammenziehen mit dem Gewebeband habe ich dann nur peinlich darauf geachtet, dass der Abstand der Halbrunden, die im Lokgehäuse drehbar sein müssen, ganz genau stimmt (am anderen Drehgestell Maß genommen). Dann passte nach Aushärten nur die Höhe nicht gaaanz exakt, aber mit einer Unterlegscheibe zwischen Blende und Drehgestell ist das auch nun perfekt. Die Lok läuft nun wieder super, keine Entgleiser oder Sprünge an den Weichen.

Danke nochmal ins Forum!


gbobi  
gbobi
Beiträge: 1
Registriert am: 28.10.2020


RE: Restauration Fleischmann E10

#29 von tane , 27.12.2022 18:13

Zitat von gbobi im Beitrag #28
Hallo,
der thread war für mich sehr hilfreich, hatte ich doch, nachdem alles fast schon gut war, die Drehgestellblende einer identischen Fleischmann E10 noch versucht von einem bisschen Parallelogramm-Verzug zu befreien - das tut man besser nicht, schon hatte ich 4 Teile!
...


Also wäre der Thread noch hilfreicher gewesen, hättest Du ihn vorher gelesen .
Mich wundert eigentlich, dass verzogene Guss-Drehgestelle hier praktisch kein Thema sind. Wie ich weiter oben schon 2015 schrieb, betrifft das praktisch alle E10 / E40 (1337 / 1338) und die E44 (1336). Bei letzterer werden es die meisten gar nicht merken, bei ersteren führt es zur Verhakung von Drehgestell und Rahmen und dadurch zu Entgleisungen.

Wenn jemand davon betroffen ist, einfach mal längs über den Drehgestellrahmen peilen: die haben sich im Laufe der Jahrzehnte zur Mitte hin verjüngt. Einfache Abhilfe, ohne zerbrechen und anschließend kleben zu müssen, weiter oben im Text .


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 418
Registriert am: 24.03.2008


   

alte Fleischmannweichen mit Stellproblemen
Frage zu Anna (4111), wie öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz