RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#51 von frankenmafia , 02.11.2019 20:19

Hallo,

ja, in Schwabach gab es ein Lager für solcher Werksanlagen. Wie aus den üblichen Quellen verlautet, sollen im Lauf der Jahre immer mal wieder LKW mit "osteuropäischen" Kennzeichen vorgefahren sein und kräftig aufgeladen haben.
Den Namen des damals zuständigen (Un)menschen darf ich nicht nennen, weil das ja alles nur vom HörenSagenSehen kommt und es natürlich dafür keine wie auch immer gelagerten Beweise gibt.
Die einzig mir noch bekannte überlebende Werksanlage ist ein "Winteranlage" für den Magic Train, angeblich für den damaligen Importeur in NL gefertigt.
Ich hätte sie "haben" können (2 teilig ca 3,60m auf 1,80m ), aber leider war das gesamte Rollmaterial nicht mehr vorhanden, mal abgesehen vom Transport und der Größe, die würde nicht durch die Einschubtreppe in meinen Spitzboden passen und mein Hobbyraum ist mit der Spur 0 Anlage und einer H0 Enkelanlage schon belegt.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#52 von Siegstrecke , 03.05.2020 21:34

Hallo,

hier ist ein Bild aus dem Katalog 80/81 von der damaligen Anlage im Deutschen Museum in München. Ich kann mich sogar noch schwach an die Anlage und die Vorführungen erinnern. Von wann bis wann diese Anlage bestand, kann ich aber nicht sagen. Im Jahr 2007 habe ich eine Nachfolgeanlage besichtigen können. Ob es einen Vorgänger zu meiner gezeigten Anlage gab, ist mir ebenfalls unbekannt.
IMG-20200503-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer weitere Bilder von der Anlage hat, darf uns gern eine Freude machen und diese einstellen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


roberto findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#53 von Gleis3601 , 04.05.2020 11:38

Hallo zusammen ,

hier mal 2 Anlagen , garantiert " Zeit-konform " ... , man beachte den GFN - Schriftzug .




Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke, FallerFan und *3029*
claus hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#54 von Siegstrecke , 04.05.2020 15:29

Hallo Andreas,

obwohl die untere Anlage sehr nackt ist, so wird man sich dadurch vielleicht erst einmal der Ausmaße bewusst. Wahnsinn! Beeindruckend, was die Firmen damals auf Ausstellungen aufgefahren haben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#55 von Rob Buitenhuis , 09.05.2021 13:34

Gutentag,

Vor einige Tage habe Ich einer Angebot gesehen von was damals ein Fleischmann SchauAnlage sein sollte. Der Eigentümer hat aber keine Daten dazu. Weisst vielleicht einer von Euch ob dies tatsächlich ein von / für Fleischmann erbaute Anlage ist und wann dieser erbaut worden ist?

Mit freundlichen Grusse
Rob Buitenhuis
Epe
Niederlände
foto 6 overzicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Foto 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:Foto 2.jpg|none|auto]]
Foto 3 trafos.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, aus_Kurhessen, UKR und Siegstrecke
TE-Spieler, Siegstrecke und körki haben sich bedankt!
Rob Buitenhuis  
Rob Buitenhuis
Beiträge: 1
Registriert am: 27.02.2021

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#56 von Gleis3601 , 09.05.2021 13:44

Hallo Rob ,

das sieht man doch eindeutig , das das ne Eigenbau Anlage ist . Ist doch absolut laienmäßig gemacht .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#57 von 60903 , 09.05.2021 14:28

Was ist denn daran laienmäßig? Entschuldige, aber das kann man auch anders sehen. Ich halte die von Rob gezeigte Bahn für eine typische Schauanlage aus Nürnberg.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und Knolle
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#58 von frankenmafia , 09.05.2021 14:45

Hallo,

die Machart der Unterbringung der Trafos auf der Rückseite ist für mich zumindest ein heftiges Indiz
für eine "Werksanlage" / Schaufensteranlage.

Endgültige Bestätigung würde einzig und alleine das weksseitig aufgebrachte "Fabrikschild" mit einer Nummer bringen.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, peter schäfer, Knolle und aus_Kurhessen
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#59 von telefonbahner , 11.05.2021 11:43

Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Unterschied bei der Bauweise zwischen den Anlagen in den Beiträgen #19 und #55 zu finden.

Gruß Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#60 von Gleis3601 , 11.05.2021 13:01

...

genau aus diesem Grund , #19 und #55 , entstand mein Beitrag ... zu der recht obskuren Frage aus Beitrag # 55


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Knolle findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#61 von claus , 11.05.2021 13:12

Zitat von telefonbahner im Beitrag #59
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Unterschied bei der Bauweise zwischen den Anlagen in den Beiträgen #19 und #55 zu finden.

Gruß Gerd aus Dresden


wobei ein interessierter Leser per dato immer noch nicht weiß, ob beide Anlagen nun originale Werksanlagen sind oder die aus # 55 lediglich aus laienhafter Herstellung stammt... und woran man letzteres fest machen kann.

Foto # 1

Zitat von CP-Rail im Beitrag #19


hier Bilder einer weiteren Werksanlage:






Fotos # 55

Zitat von Rob Buitenhuis im Beitrag #55






Viele Grüsse,

Claus


Knolle findet das Top
körki hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#62 von telefonbahner , 11.05.2021 15:10

Hallo Claus,
ich bin ja noch am suchen und habe bisher nichts eindeutiges gefunden. Dazu muss man wohl aber auch Werksanlagenkunde studiert haben
Bei der #19 gabs jedenfalls keine Zweifel, bei der #55 sofort.

Egal, als Schaufenster und oder Vorführanlage gefallen mir beide.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und Knolle
FallerFan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#63 von 60903 , 11.05.2021 15:33

Welche Zweifel bei 55? Ich sehe da eindeutig eine Fleischmann Werksanlage.


Grüße

Martin


Knolle findet das Top
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#64 von Gleis3601 , 11.05.2021 16:18

Zitat von 60903 im Beitrag #63
Welche Zweifel bei 55? Ich sehe da eindeutig eine Fleischmann Werksanlage.


... hat aber jetzt lange gedauert .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Knolle findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#65 von claus , 11.05.2021 17:16

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #56
Hallo Rob ,

das sieht man doch eindeutig , das das ne Eigenbau Anlage ist . Ist doch absolut laienmäßig gemacht .


Hallo Andreas,

zumindest fehlt dann aber ein eineindeutiges Smiley auf die Rob's ernstgemeinte Frage....


Viele Grüsse,

Claus


Gleis3601 findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#66 von Startset1000 , 11.05.2021 17:28

Hallo allerseits,

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #64
Zitat von 60903 im Beitrag #63
Welche Zweifel bei 55? Ich sehe da eindeutig eine Fleischmann Werksanlage.


... hat aber jetzt lange gedauert .

Nachdem das jetzt auch für Leute ohne Ironiedetektor (z.B. mich) geklärt ist, bliebe die zeitliche Einordnung. Das ist insofern schwierig, weil jemand noch nachträglich an der Anlage gebastelt haben könnte. Die Trafos 715 gab von 1969 bis 1973, den 6735 ab 1979. Das Profi-Gleis war erstmals 1982 im Katalog. Gebäude sind nicht mein Gebiet, ich erkenne aber zumindest den Bahnhof Pola 663 Neufeld, das Kalkwerk 5725 von Vollmer und das Fachwerk-Bauernhaus 371 von Faller.

Gruß
Harald

Edit 17:36 : Gebäudehersteller korrigiert, Nummern und Bauernhaus zugefügt.


Gleis3601 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#67 von Muh01 , 06.06.2021 11:27

Hallo Fleischmann Freunde,

Zu der Anlage #55 kann ich noch folgendes schreiben:
Die Anlage war H0 Anlage des Jahres 1972 unter dem Motto:" In diesem Jahr geht's steil bergan mit der FLEISCHMANN - Zahnradbahn".
Abgebildet im Katalog '72 auf Seite 10. Außerdem der Hinweis: Ausführliches im Fleischmann Kurier 47 ( Seite 10 ).
Auf Wunsch verschickte die Fa. Fleischmann auch Bauzeichnungen (liegen mir vor) und eine 2 seitige Bauanleitung. Somit konnten auch Interessierte diese Anlage nachbauen.
Leider bin ich nie dazu gekommen.

Gruß Ewald


Gleis3601, *3029* und Knolle haben sich bedankt!
 
Muh01
Beiträge: 23
Registriert am: 17.12.2011


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#68 von dabbelju , 15.06.2021 21:56

Ja, das ist eine typische Schaufenster-Anlage.
Die schwarzweiss-Fotos der riesigen Messeanlage sind wohl noch nicht in der neuen Halle aufgenommen,oder in deren Frühzeit. An solch riesige Flächen kann ich mich bei Fleischman (1975 ....1985) nicht erinnern. - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#69 von Siegstrecke , 31.01.2022 08:53

Hallo zusammen, hallo tane,

ich habe mir noch einmal diesen Thread mit seinen schönen Anlagen angesehen und zu Gemüte geführt.
Ein paar Unklarheiten scheint es wohl bei diesem Bild gegeben zu haben, die dann im weiteren Threadverlauf nicht mehr aufgegriffen wurden.

Zitat von Knolle im Beitrag #2




Zitat von tane im Beitrag #12

Dagegen sprechen die Weichenlaternen, die sicher nicht Fleischmann sind.
Die Weichenlaternen (Art.-Nr. 6438) habe ich im Katalog 2003/04 als Neuheit vermerkt. Allerdings waren die dafür vorgesehenen Weichen noch nicht mit einem "W" (tauglich zur Befestigung einer Weichenlaterne) gekennzeichnet.
Im Folgejahr (Katalog 2004/05) wurden die Weichenlaternen wiederum als Neuheit angezeigt. Nun aber waren die Weichen mit den Artikelnummern 6170, 6171, 6172, 6173, 6174, 6175, 6176, 6177, 6157 und 6158 mit dem "W" gekennzeichnet.

Zitat von tane im Beitrag #12

An Entkupplern wurde auch nicht gespart: bis zu 4 Stück hintereinander je Gleis, wozu das wohl gut sein soll?
Ich würde sagen, dass es sich nicht um Entkupplungsgleise handelt, sondern um Schaltkontakte mit der Artikelnummer 6435. Ich muss aber gestehen, dass sich kein Schaltkontakt bei mir im Besitz befindet und mir sich Funktion und Aufgabenbereich entziehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


körki und Knolle haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#70 von Startset1000 , 31.01.2022 11:29

Schaltkontakte. Die Schienenstöße kann man relativ gut sehen, und zwischen den fraglichen Objekten sind keine.

Gruß
Harald

Nachtrag 1.2.2022 -- Noch mal ausführlicher, weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe:
Ich bin sicher, dass es sich um die frei platzierbaren Schaltkontakte 6435 handelt. Wenn es Entkupplungsgleise wären, müsste man die Schienenstöße dazwischen sehen. Da sind aber keine, obwohl man die Schienenstöße an anderer Stelle auf dem Foto gut erkennen kann.


Knolle hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#71 von CP-Rail , 31.01.2022 19:18

Zitat von Startset1000 im Beitrag #70
Schaltkontakte. Die Schienenstöße kann man relativ gut sehen, und zwischen den fraglichen Objekten sind keine.

Gruß
Harald


Das könnten doch die Schaltkontakte 6435 sein, die beliebig platziert werden können.

Grüße
Jens-Michael


vwlucas findet das Top
 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#72 von 60903 , 31.01.2022 19:34

Ja, Schaltkontakte benötige man viele- wegen der Lokwechsel, die da durchgeführt wurden. Als Demoanlage eine der schönsten überhaupt.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#73 von volvospeed , 01.02.2022 08:54

Hallo zusammen,

hier wurden mehrere Schaltkontakte verwendet um eine gewisse Automatik zu realisieren. Zum einen kann ein Schaltkontakt ( SRK ) nur bis zu einer gewissen Belastung schalten ( Fleischmann gibt da 0,8 Ampere an ), zum anderen benötigen gewisse Automatiken eine gewisse Zeitliche Reihenabfolge, da man durch hintereinander angeordnete Schaltkontakte ebenso erreichen kann.

Z.B. wenn man einen 2 gleisigen Schattenbahnhof hat, auf Gleis 1 steht ein Zug, auf Gleis 2 kommt ein Zug rein. Kurz vorm Halteabschnitt befährt er Kontakt 1, welche die Weiche hinter dem Zug umstellt, damit der nachfolgende nicht auffahren kann. dann befährt er Kontakt 2, in dem die Ausfahrweiche auf Gleis 1 gestellt wird und da die als denkende Weiche fungiert, fährt Zug eins los. Der Zug der die Kontakte ausgelöst hat, bleibt dann im Halteabschnitt stehen. Der Zug auf Gleis eins kommt irgendwann wieder rein, und schaltet die selbe Prozedur für Zug 2. Mit insgesamt 4 Kontakten hat man so eine schöne Automatik
für 2 Züge im Wechselbetrieb aufgebaut. Keiner der Schaltkontakte wird überlastet und es wird eine gewisse Zeitfolge eingehalten. Erst wird das Auffahren verhindert, dann darf der andere Zug erst ausfahren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


FrankM, aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

   

Kombination Wilesco / Fleischmann für Diorama ?
Zugset Touropa-Ferien-Expreß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz