Bilder Upload

DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#1 von Knolle , 25.03.2015 19:30

Guten Tag zusammen.

Ein paar Worte und Bilder zur DOLL Artikelnummer 5/552.

Es handelt sich um einen zwei Achsigen Gepäck-/Postwagen. Der Wagen hat zwei Schiebtüren und ein glattes Dach.
Länge 17 cm. Bauzeit von 1933 bis 1938.

Bekannt sind derzeit zwei Farbvarianten.
Das hier ist die hellgrüne Variante:


Das hier ist die dunkelgrüne Variante:


Eine zeitliche Zuordnung der Varianten ist derzeit nicht möglich.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 472
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#2 von Knolle , 12.06.2015 20:21

Hallo Zusammen

Vom 5/552 ist mir ein weitere Variante untergekommen.


Es ist der hellgrüne Wagen mit einem braunen Dach,

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 472
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#3 von Udo , 13.06.2015 12:36

Hallo, Knolle,

eine zeitliche Zuordnung könnte über die Art der verwendeten Puffer möglich sei. Vllt wurden auch Puffer verwendet, die bei Waggons von BING üblich waren. Das müsste man mal im Vergleich mit anderen Waggons recherchieren. Ich habe dazu aber keine Kenntnisse.

Zudem scheint es mir, dass der dunklgrüne Waggon rechts oben keine Seriennummer aufweist.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 3.938
Registriert am: 10.02.2014


RE: DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#4 von Knolle , 13.06.2015 20:32

Hallo Udo,

das mit der zeitlichen Zuordnung wird mit Sicherheit schwierig.
Meines Erachtens nach sind die Wagen mit den lackierten Puffern die früheren Wagen.
Wann die Umstellung auf die blanken Puffer erfolgte konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Ich hoffe immer noch auf weiter Kontakte zu DOLL Sammlern.
Mal sehen was man da erreichen kann.

Der dunkelgrüne Wagen hat die gleiche Nummer wie der hellgrüne. Zugegeben ist das kei optimales Foto.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 472
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#5 von Udo , 13.06.2015 20:48

Knolle, wegen der Bilder: Achte immer darauf, dass viel Licht, vor allem Tageslicht, auf den Waggon fällt. Du musst mit dem Licht fotgrafieren, nicht gegen das Licht. Dann bekommst du auch Bilder, auf denen man alles erkennen kannst.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 3.938
Registriert am: 10.02.2014


RE: DOLL 5/552 und Varianten: Gepäck-/Postwagen

#6 von Knolle , 06.02.2017 12:11

Guten Tag zusammen,

hier eine weitere Variante des Post-/Packwagens:



Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch, ob es den Wagen so vom Werk aus gab.
Aber es ist nicht der erste Wagen in dieser Farbgebung und es gibt auch keinen geografischen Zusammenhang.

Das Bild habe ich von einem Forumsmitglied bekommen und ich darf es veröffentlichen.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 472
Registriert am: 05.01.2015


   

DOLL 596: Zweiarmige Lampe
DOLL 5/551 und Varianten: 2 achsiger Personenwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen