Gützold BR 64

#1 von TWE 12930 , 25.03.2009 20:41

Hallo,

habe beim Durchforsten meiner alten H0 Fahrzeuge (eigentlich nach 24er schauend), noch eine alte 64er mit dem alten EHLKE Motor und Seleengleichrichter entdeckt.

Mal aufs Gleis gesetzt, läuft hervorragend dank des 7 poligen Ankers.
Bei dem relativ primitiven Getriebes der Lok schon sehr beachtlich.

Die Lok hat aber einen Zylinderblock ohne der damals üblichen "JG" Prägung. Ist vielleicht mal getauscht worden.

Auch gab es Anfangs die Gleitbahnträger mal in schwarzer Farbgebung.

Hab mal ein paar Bilder dazu eingestellt.
Vielleicht hat jemand noch andere Varianten dieser Lok.










Grüße Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold BR 64

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 26.03.2009 09:50

Hallo Steffen ich habe die selbe Version mit 7 poligen Ehlcke Motor die Laufkultur ist einfach spitze besonders im Vergleich mit den später in diese Lok eingebauten 3poligen Standardmotor.

Gruss Tino


schabbi

RE: Gützold BR 64

#3 von TWE 12930 , 26.03.2009 10:22

Hi Tino,

ist bei deiner 64er auch keine "JG" Prägung auf den Zylindern?

fragende Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold BR 64

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 26.03.2009 12:39

Hallo Steffen meine BR64 hat auch keine Prägung das hat aber nichts zu sagen irgendwo habe ich noch einen Stabel Gützoldzylinderblöcke rumliegen da ist die Prägung wagerecht,schief oder auf den Kopf stehend.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:16 | Top

RE: Gützold BR 64

#5 von TWE 12930 , 26.03.2009 13:44

Hi Tino,

aha, sehr interessant.
Da war wohl der PRÄGER nur halbtags beschäftigt.
Ich dachte die Gravur wäre fest im Werkzeug integriert.

Hast ja nun den Schrank voller Fehlprägungen.

..noch was anderes, warum haben manche 24er und 64er einen dunklen Gleitbahnträger an der Steuerung.

Dies ist mir bei Katalogbildern immer bei der 3Leiter Variante aufgefallen.
Meine 24er hat auch einen dunklen.

gleitend geprägte Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold BR 64

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 26.03.2009 14:28

Hallo Steffen dunkler Gleitbahnträger?Naeben ist mir so noch garnicht aufgefallen hast du auch Varanten wo die Kuppelstangen aus Messing sind glatt ohne Prägung und Farbe?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:16 | Top

RE: Gützold BR 64

#7 von eberhard , 26.03.2009 14:40

Hallo, die sieht ja noch klasse aus- war wohl wie Dornröschen 60 Jahre im Tiefschlaf.

Hab auch so eine. Die alten Ehlckes schnurren wie ein Katzenbaby. So wie Tino sagt, der spätere Rundmotor ist dagegen ein alter Großvater mit Gaumensegelproblemen.

Gruß Michel


Wer suchet, der findet....


eberhard  
eberhard
Beiträge: 21
Registriert am: 23.03.2009


RE: Gützold BR 64

#8 von TWE 12930 , 26.03.2009 16:04

Hallo Tino,

dem Michel seine 24er aus dem anderen 24er Thread hat eine glatte Steuerung und wieder mit besagtem dunklen Gleitbahnträger.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold BR 64

#9 von ikonengold , 27.03.2009 00:22

Hallo,

Mich fasziniert an dieser Lok absolut die Konstruktion des Fahrgestells mit dem Motor und dahinter dann der Nachläufer, dazu diese lange Feder die den Nachläufer wohl geradeausstellen soll.

Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Gützold BR 64

#10 von TWE 12930 , 27.03.2009 08:23

Hallo Thomas,

ja dieser lange Federstahldraht führt den Nachläufer im Gleis.
Dieser Draht ist sehr geschmeidig aber wirkungsvoll.

Auch der Voläufer wird duch ein kleineres Bronzeblech geführt.
Auf dem Foto fehlt das aber, hatte vergessen es gleichzeitig mit der Gehäuseschraube zu befestigen.

Das Getriebe besteht eigentlich nur aus auf der sehr langen Ankerwelle befindlichen Schnecke, welche in das Messingschneckenrad der mittleren Kuppelachse greift.
Die 1. und 3. Achse werden dann durch außenliegende Zahnräder angetrieben.
Mit diesem Fahrwerk konnte mann gleichzeitig die BR24 und BR64 ausrüsten.

Grüße ,Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold BR 64

#11 von ikonengold , 28.04.2009 20:41

Hallo zusammen,

witzigerweise bin ich gerade über eine Vorbildlok gestolpert, die im Prinzip genauso einen "unterbrochenen" Rahmen hat zwischen Kuppelachsen und Nachlaufachse.

Und zwar ist das die Lokomotive "Lydia" der englischen Perrygroove Railways, gebaut wurde diese Lok 2008 ! und fährt auf 15 Zoll Spurweite.

Hier ein Link zu der Lokomotive:

http://www.steam-loco-design.co.uk/pages/lydia.html

Die Achsfolge ist genau 1'C1' wie bei der BR 64 auch und bei der Lydia ist der Grund für den unterbrochenen Rahmen, daß man nur so Stehhöhe im Führerhaus bekommen kann. (die Lok ist ja wegen 40 cm Spur generell ziemlich klein logischerweise) Der Nachläufer kann also keine normale Deichsel haben. Also alles in allem recht ähnlich wie bei der Gützoldlok wo im Modell der Rahmen wegen des hohen Motors an derselben Stelle "unterbrochen" werden mußte.

Egal wie sehr die Nietenzähler schimpfen, irgendwie gibt's doch immer ein Vorbild, was zu einem bestimmten Modell dann eben doch paßt

Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


   

Alte Diesel-LOK ????
RE: Gützold V200 Parade

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz