WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 27.04.2015 16:45

Liebe Freunde alter Modellbahnen,

dass man sich den Modellbahn-Zubehörartikeln aus dem Hause WIAD auch über die Beschäftigung mit der Historie einer alten, originalen ROKAL-Werksanlage nähern kann, beweist dieser reichlich bebilderte Bericht auf der Website der ROKAL-Freunde Lobberich.

Viel Spaß beim Schmökern!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#2 von claus , 27.04.2015 17:15

Hallo,

sehr schöner Bericht der Rokal-Freunde Lobberich.
Danke fürs Zeigen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#3 von PLASTICOL , 29.04.2015 11:44

... das es heutzutage noch so ein Schmankerl zu finden gibt, ist sicherlich nicht nur für
" ROKALISTIS und WIADISTIS " entzückend - einfach toll !!
Glückwunsch und besten Gruß nach Lobberich, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 29.04.2015 11:57

Sehr schöner Bericht , über diese Anlage.


DL 800

RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#5 von SR-Fahrer , 05.05.2015 09:14

Hallo zusammen,

wirklich super Bericht mit tollen Fotos.
Habe es auch in den Index mit aufgenommen.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#6 von *3029* , 05.05.2015 12:00

Hallo zusammen,

K_E_B,

danke für die interessante Geschichte dieser Rokal-Werksanlage und den Erbauer,
echt spannend zu lesen.

Die Grosshandelsfirma Lehmkuhl ist mir aus alten (70er Jahre) Heften von "Das Spielzeug",
das war ein Branchenmagazin aus dem Meisenbach Verlag, Bamberg, in Erinnerung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 | Top

RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 05.05.2015 16:18

Zitat von *3029* im Beitrag #6
... Die Grosshandelsfirma Lehmkuhl ist mir aus alten (70er Jahre) Heften von "Das Spielzeug",
das war ein Branchenmagazin aus dem Meisenbach Verlag, Bamberg, in Erinnerung.

Hallo Hermann,

hättest Du noch Zugriff auf ein solches Heft? Eine Abbildung einer damaligen Lehmkuhl-Anzeige zu ROKAL (oder anderem) aus der Zeitschrift "Das Spielzeug" wäre eine echte Bereicherung meines Berichtes!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#8 von *3029* , 06.05.2015 00:04

Guten Abend,

K_E_B,

leider nein, da ist nichts mehr vorhanden, wäre heutzutage schon sehr interessant,
in diesen Heften haben ein Grossteil der Spielwarenhersteller z.B. die Neuheiten vorgestellt,
speziell zur Nürnberger Spielwaren-Messe gab es Sonderausgaben.

Irgendwann vor ein paar Jahren wurden diese Zeitschriften bei EBay angeboten,
sind damals recht hochpreisig weggegangen ...

Vielleicht interessant am Rande:
In Frankfurt (Main) gab es in den Siebziger Jahren eine Spielwaren-/Sportartikel-Grosshandlung
die ebenfalls Rokal geführt hatten. Um 1975 bin ich dort mal gewesen, allerdings wegen Schuco.
Bei dem Besuch ist mir ein Riesenstapel Rokal Startsets erinnerlich.
Auf meine Frage was damit passiert bekam ich die Antwort, das sei ein Restposten, Rokal wäre,
was ich damals noch nicht wusste, in Konkurs ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2015 | Top

RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#9 von Klein_Elektro_Bahn , 16.01.2016 20:16

Bitte beachtet auch meine Ergänzung vom November 2015 zur Modellbahn-Historie dieses raren ROKAL-Einzelstücks am Ende des Textes!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: WIAD-Modellhäuser auf einer ROKAL-Werksanlage

#10 von aus_Kurhessen , 07.06.2019 22:58

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #1
Liebe Freunde alter Modellbahnen,

dass man sich den Modellbahn-Zubehörartikeln aus dem Hause WIAD auch über die Beschäftigung mit der Historie einer alten, originalen ROKAL-Werksanlage nähern kann, beweist dieser reichlich bebilderte Bericht auf der Website der ROKAL-Freunde Lobberich.

Viel Spaß beim Schmökern!

K_E_B


Hallo,

hier der neue Link zur Anlage: http://www.rokal-freunde.lobberich.de/html/werksanlage.html


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Gleis3601
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


   

WIAD Index v2.0
WIAD Schotterwerk 302

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz