RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#51 von FallerFan , 21.02.2021 14:57

Hallo Gerhard,

aber gerade die Farbvarianten sind ja das besondere an AMS...
Die mir fehlenden sind mir aber deutlich zu teuer. Aber träumen darf man ja, so. z.B. von einem Cadillac in orange oder hellblau.....
Bei meiner Bahn habe ich es etwas übertrieben. 11 Abzweigungen und 2 Doppelkreuzungen sind fahrtechnisch nicht ideal.


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#52 von Acdc , 21.02.2021 17:31

Danke für die schnelle Antwort,jetzt weiß ich wonach ich suchen muß.
Das weiße Teil sollte sich reproduzieren lassen .
Wenn ich denn eins habe werde ich testen und berichten .
Bis dahin Grüße aus Mettmann
Rainer


Acdc  
Acdc
Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2021


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#53 von dino , 22.02.2021 17:20

Zitat von dino im Beitrag #46
Auf Nachfrage: das rot umrandete Teil fehlt.
Gerhard


Alte Modellbahnen Forum: da werden Sie geholfen ! In der Tat hat mir ein Mitglied mit dem fehlenden - und nicht mehr lieferbaren - Teil aushelfen können, herzlichen Dank !

Gerhard


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#54 von dino , 22.02.2021 22:31

Nachdem vor Kurzem Rasant-Handmuster aus einer Sammlung mit eingesetzten Scheinwerfern u.a. in der Bucht versteigert wurden , konnte ich zufällig einen Kontakt in das ehemals Allerheiligste der Fa. Rasant - Entwicklungen, Sondermodelle, Versuche - knüpfen. Die versteigerten Exponate waren "echt", wie ich von kundiger Seite erfahren habe. Persönlich konnte ich einen Blick auf einige noch erhaltene Handmuster und "Aufschnitte" werfen - die Aufschnitte wurden von Rasant-Händlern für ihr Schaufenster geordert, wie man mir mitteilte. Es sollen aber mittlerweile auch "Fälschungen" dieser Aufschnitte im Umkauf sein.
Nachstehend einige Originalmodelle:
IMG_1294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1303.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Opel Diplomat gibt es noch in einer weiteren Ausführung in schwarz und in weiß mit "Persenning" (schwarz gemalt) als Verdeckabdeckung. Die Heckgewichte und die Motorengehäuse sind bei diesen Modellen edel verchromt.

Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, LDG und Henk
mitropa und Power haben sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#55 von dino , 22.02.2021 23:06

Anbei stelle ich einen handelsüblichen MB in grau zum Vergleich neben ein Handmuster mit eingesetzten "Scheinwerfern". Aus welchem Material die transparenten Scheinwerfer geformt wurden, ist nicht mehr bekannt. .IMG_1311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1306.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1307.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Scheinwerfer mittels Taschenlampe zum "Strahlen" gebracht.

Gerhard


trolleyriker hat sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#56 von dino , 22.02.2021 23:13

"FallerFan: Auch z.B. Ersatzschleifer sind nicht zu bekommen."

Das ist in der Tat ein Problem, zumal sich die Schleifer deutlich schneller abnutzen als die der AMS Modelle, wie ich feststellen mußte. Die Feder drückt die Schleifer mit wesentlich mehr Kraft auf die Kontaktstreifen, dadurch verschleißen sie zu schnell. Vielleicht versuche ich einmal, die Federn durch Fallerfedern zu ersetzen.
Gerhard


 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#57 von Michaelos , 14.03.2021 11:54

Hallo zusammen,

Zitat von dino im Beitrag #56
"FallerFan: Auch z.B. Ersatzschleifer sind nicht zu bekommen."

Das ist in der Tat ein Problem, zumal sich die Schleifer deutlich schneller abnutzen als die der AMS Modelle
Im H0Slot-Forum gibt es einen interessanten Thread zu Ersatzteile für Rasant. Dort hat auch Grifo Schleifer nachgebaut. Lohnt sich, mal nachzufragen, ob er noch welche hat.


Viele Grüße
Michaelos


cw658 hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Beleuchtung von Modellautos der Fa. Rasant

#58 von dino , 17.03.2021 10:32

Zitat von Michaelos im Beitrag #57
Hallo zusammen,
Zitat von dino im Beitrag #56
"FallerFan: Auch z.B. Ersatzschleifer sind nicht zu bekommen."

Das ist in der Tat ein Problem, zumal sich die Schleifer deutlich schneller abnutzen als die der AMS Modelle
Im H0Slot-Forum gibt es einen interessanten Thread zu Ersatzteile für Rasant. Dort hat auch Grifo Schleifer nachgebaut. Lohnt sich, mal nachzufragen, ob er noch welche hat.



Danke für den Tipp, sind Alle vergriffen, aber im Herbst gibt es möglicherweise eine Neuauflage, wie ich auf Anfrage erfahren habe.
Grüße
Gerhard


trolleyriker hat sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: RASANT Modellautostraße Fa. Reinhard

#59 von dino , 18.04.2021 12:36

Zitat von dieKatze im Beitrag #23
Hallo Gerhard,




Einen Cadillac Fleetwood wie weiter oben in Deinem Beitrag erwähnt und abgebildet gab es von Siku, Maßstab irgendwo bei 1/60. Könnte das das motorisierte Modell gewesen sein? Es könnte noch gerade so auf die Bahn gepasst haben...





Schönen Gruß,
Ralf



Guten Tag Ralf,
mittlerweile habe ich herausgefunden, welches Modell die Fa. RASANT für die ersten Versuche gewählt hat: Matchbox Lesney Cadillac Nr. 27 . Ich habe mir mittlerweile ein Modell besorgt, den Boden herausgenommen und die Karosserie erstmal lose auf ein übriges RASANT-Fahrgestell gesetzt. Zum ordentlich befestigen muß man ein bisschen basteln. Zum Maßstabsvergleich habe ich einen 300 SE danebengestellt.IMG_3115[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
viele Grüße
Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, tischbahn, Henk, Holterdipolter und cw658
Power hat sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: RASANT Modellautostraße Fa. Reinhard

#60 von dino , 29.12.2021 22:29

sorry, mußte ich leider löschen.
Gerhard


cw658 findet das Top
Power, gs800, tischbahn und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: RASANT Modellautostraße Fa. Reinhard

#61 von dino , 30.03.2022 22:32

Vor einiger Zeit erhielt ich die Möglichkeit, das erste Rasantmodell von 1964 auf der Karosserie-Basis des Cadillacs von Matchbox in Händen zu halten, das Fahrzeug existiert tatsächlich noch. Die Tüftler von Rasant hatten den Boden entfernt und die Karosserie so bearbeitet , dass das damalige Rasantchassis der ersten Serien perfekt hineinpaßte. Hier nun das Originalmodell, das seinerzeit auch in diversen Modell-Zeitschriften mit dieser Perspektive vorgestellt wurde. Es funktioniert heute noch !
Ur-Caddy Rasant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Lucky Lutz, tischbahn und Henk
mitropa hat sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


   

Rasant Buch ist erschienen
Aurora AFX Racing Control Computer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz