Diese Lokomotive 1315 ist neu. Es hatte seit seinem Abschluss ab Fabrik noch nie gefahren. Der Besitzer (gestorben) hat keine Bahn. Mit ein wenig Öl rollt sie jetzt in ein religiösen Stille.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Zitat von *3029* im Beitrag #4* Fleischmann H0 1315 Tenderlok T 3 89 1315 neu in OVP *
Aus einem Spielwarengeschäft wo die Lok jahrezehntelang "vergessen" in einem Regal lagerte.
Unglaublich, so ein Glück hätte ich auch gerne mal...
Wobei - wenn ich mehr Interesse gehabt und zugegriffen hätte, wären mir in den 90ern ein oder zwei Minitrix 01er aus den 60ern ins Netz gegangen, in einem Haushaltswarengeschäft mit aufgelöster winziger Spielwaren- oder Modellbahnabteilung. Ich glaube, der Preis der nicht mehr hergestellten Loks hatte damals die Inflation der drei Jahrzehnte für meinen Geschmack zu großzügig mitgemacht. Bei einer fabrikneuen GFN T3, natürlich samt ebenso neuer Schachtel, hätte ich wohl eine größere Preistoleranz gehabt.
Die T3, die ich gestern gefangen habe, ist zwar kein Ladenfund und hat auch keinen Originalkarton, aber für 32 Mäuse sicher kein Fehlkauf Übrigens habe ich erst auf dem Foto den Stempel richtig erkennen können, so dass es sich unter Berücksichtigung anderer Details um ein 59er-Baujahr handeln muss. Sie hat noch den 53er-Motor, nicht den Rundmotor, was man auch am Motorsound sofort erkennt.
Weiß jemand, ab wann es den Schaltpilz gab? Und ob die T3 in erster Ausführung schon den Rundmotor hatte?
Meine erste T3 habe ich übrigens im Alter von 5 Jahren im Jahre 1962 bekommen. Später war sie dann die einzige "normale" Lok, die die Zahnrad-Steigung von 35% schaffte, natürlich nur mit Vollgas und Anlauf :-)
die 1315 (Neuheit 1956) hatte am Anfang keinen Rundmotor (Motor 58), sondern noch den Motor 53. Wann neuer Motor und Schaltpilz in Modellen auftauchten, ist nicht völlig zuverlässig zu sagen, weil Fleischmann solche technischen Änderungen nicht kommuniziert hat. Alkado sagt: Rundmotor ab 1959, Schaltpilz erst ab 1964.