Mein neue "Große-Lampen-Lok"

#1 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 20.04.2016 17:00

Hallo, liebe Rokal-Gemeinde,

Ihr habt schon richtig gelesen, "Große-Lampen-Lok" - diesen Spitznamen bekam die BR 89 von uns damals in unserer Kindheit. Die beiden Stirnlampen waren aber auch wirklich extrem groß und das aber nur bei dieser Lokomotive. Bei den übrigen Fahrzeugen war die Frage der Stirnlampen auch eleganter gelöst. Bei Abnahme des Gehäuses wirkten die beiden Öffnungen fast unheimlich. Die Lok erhielt ich heute zusammen mit den kultigen Abteilwagen, die mir bis heute besonders gut gefallen.

Bei der Modellpflege hat man bei Rokal die damals allgemein übliche dritte Stirnlampe berücksichtigt und dafür die beiden anderen Lampen verkleinert. So habe ich nun beide 89er aus meiner Kindheit. Eingesetzt habe ich diese Loks schon immer (auch in anderen Spurweiten) für Übergabezüge und kurze Lokalbahnzüge.

Herzliche Grüße
Erich-Ludwig








Erich-Ludwig
zuletzt bearbeitet 20.04.2016 17:01 | Top

RE: Mein neue "Große-Lampen-Lok"

#2 von aus_Kurhessen , 20.04.2016 22:41

Hallo Erich-Ludwig,

es gibt noch eine "Große-Lampen-Lok" nämlich die BR 80.
Bei meiner "Große-Lampen-BR-89" fehlt nicht nur der rechte vordere Puffer sondern auch noch der Zylinder, offenbar weil jemand ein Birchen mit gößerer Kugel in die Öffnung pressen wollte, so dass die Ecke heraus gebrochen ist. Auf der Total-Rokal habe ich zum Glück noch die passenden Birnchen ergattern können. Nun will ich mal schauen, ob ich die fehlende Partie durch Teile eines schlechteren Gehäuses ersetzen kann.
Viel Spaß mit Deiner neuen Lok.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


   

welche Packung ist das ?
Noch ein Neubeginn mit Rokal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz