Noch ein Neubeginn mit Rokal

#1 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 18.04.2016 13:11

Grüß Gott liebe Rokal-Freunde,

über meine Rokal-Anlagen meiner Kindheit habe ich ja schon berichtet. Nun stelle ich gern die im Entstehen befindliche aktuelle Rokal-Bahn vorstellen. Da ich vor allem bezüglich der Gleisanlage von vorn beginnen musste, ist es echt mal ein Anfang. Vor allem haben sich einige Zeuke-Standardschienen "eingeschlichen". Für die Gleisanlage habe ich zwei Bilder angefertigt.

Herzliche Grüße
Erich Ludwig





Erich-Ludwig
zuletzt bearbeitet 19.04.2016 18:53 | Top

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 18.04.2016 13:19

Hallo Erich-Ludwig,

Dir als ehemaliger ROKAL-Bahner in Kinderzeiten, also als "erfahrener Alt-ROKALer" ein herzliches Willkommen im kleinen ROKAL-Universum!


Ich freue mich schon auf Deine Berichte über die Fortschritte der kleinen ROKAL-Bahn.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 | Top

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#3 von aus_Kurhessen , 19.04.2016 11:30

Hallo Erich-Ludwig,

das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Viele Gleise zum Rangieren und für den Güterverkehr. Die Gleise und Weichen sehen ja alle noch einwandfrei aus. Sind die Weichen schon angeschlossen?

Viele Grüße
Jürgen

P. S. Wenn's bei mir dann mal soweit ist, werde ich auch berichten.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#4 von telefonbahner , 19.04.2016 12:16

Hallo Erich-Ludwig,
warum sollen sich nicht auch ein paar Zeucke-Schienen dazwischen mogeln ? Bei der großen Bahn gibt's doch auch alle möglichen Formen an Unterbau, Schwellen und Schienenprofilen.
Schließlich hat sich bei dir auch eine halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge eingeschlichen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#5 von Michi67 ( gelöscht ) , 19.04.2016 12:34

Hallo,

wahrscheinlich mal wieder eine dumme Frage - aber gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?

MfG Micha


Michi67

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 19.04.2016 13:19

Zitat von Michi67 im Beitrag #5
... gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?

Nö. Einfach alle Gleise versuchsweise zusammenstecken, bei geringfügigen Abweichungen die Gleise zurechtbiegen und bei größeren Abweichungen Zwischengleisstücke anfertigen und einsetzen! Der Aufbau einer ROKAL-TT-Bahn ist keine Wissenschaft!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 | Top

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#7 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 19.04.2016 13:22

Zitat von Michi67 im Beitrag #5
Hallo,

wahrscheinlich mal wieder eine dumme Frage - aber gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?

MfG Micha


Hallo Micha,

eine Gleis-Schablone ist mir nicht bekannt und ich erinnere mich noch recht gut an die seinerzeitigen Kataloge. Bei mir daheim gab es allerdings nicht mal ein Rokal-Gleisplanbuch. Gebaut wurde vom Vater nach eigenen Vorstellungen. Einzige Hilfe war ein Gleisanlagenbuch von Miba ("Modellbahn Streckenpläne"), dieses Buch habe ich bis heute und es ist mir immer noch ein wertvoller Ratgeber. Es handelt sich nämlich meist um anspruchsvollere Spielanlagen.

Herzliche Grüße
Erich Ludwig


Erich-Ludwig

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#8 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 19.04.2016 13:30

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Hallo Erich-Ludwig,
warum sollen sich nicht auch ein paar Zeucke-Schienen dazwischen mogeln ? Bei der großen Bahn gibt's doch auch alle möglichen Formen an Unterbau, Schwellen und Schienenprofilen.
Schließlich hat sich bei dir auch eine halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge eingeschlichen.

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

so ist es, de Zeuke Schienen passen recht gut zu Rokal, die Verbindungslaschen sind bei Rokal aber viel größer. Da ist etwas Anpassungsarbeit nötig. Und die halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge - bin ich froh, dass ich sie habe! Die andere Hälfte steht auf der H0-Anlage. Diese Gebäude passen besser zu TT als zu H0. Übrigens sind die Wohnhäuser aus kräftigem Karton selbst gebaut und an den Ecken mit Holzleistchen verstärkt. Die ländlichen Häuser sind Faller-Häuschen der 50er Jahre, teilweise in Holzbauweise. Sie passen somit epochemäßig sehr gut zu Rokal, größenmäßig ohnehin.

Herzliche Grüße
Erich Ludwig


Erich-Ludwig

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#9 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 19.04.2016 13:32

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #3
Hallo Erich-Ludwig,

das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Viele Gleise zum Rangieren und für den Güterverkehr. Die Gleise und Weichen sehen ja alle noch einwandfrei aus. Sind die Weichen schon angeschlossen?

Viele Grüße
Jürgen

P. S. Wenn's bei mir dann mal soweit ist, werde ich auch berichten.


Hallo Jürgen,

die Weichen sind noch nicht angeschlossen. Ich freue mich jetzt schon auf das Leuchten der Weichenlaternen. Es werden auch die Häuser beleuchtet und Lampen aufgestellt.

Herzliche Grüße
Erich Ludwig


Erich-Ludwig

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#10 von *3029* , 20.04.2016 03:04

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #6
Zitat von Michi67 im Beitrag #5
... gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?

Nö. Einfach alle Gleise versuchsweise zusammenstecken, bei geringfügigen Abweichungen die Gleise zurechtbiegen und bei größeren Abweichungen Zwischengleisstücke anfertigen und einsetzen! Der Aufbau einer ROKAL-TT-Bahn ist keine Wissenschaft!

K_E_B


Hallo zusammen,

volle Zustimmung ...

Beim Gleise zusammenstecken entwickeln sich im Praktischen die besten Gleisbilder,
das kann kein Planungsprogramm ersetzen.

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#11 von Michi67 ( gelöscht ) , 20.04.2016 06:35

Hallo Erich-Ludwig,

deine Anlage sieht ja jetzt schon richtig stimmig aus ! Darf ich fragen, wie groß deine Grundplatte ist und was Du für einen "Unterbau" hast ?

Liebe Grüße, Michael


Michi67

RE: Noch ein Neubeginn mit Rokal

#12 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 20.04.2016 16:46

Zitat von Michi67 im Beitrag #11
Hallo Erich-Ludwig,

deine Anlage sieht ja jetzt schon richtig stimmig aus ! Darf ich fragen, wie groß deine Grundplatte ist und was Du für einen "Unterbau" hast ?

Liebe Grüße, Michael


Hallo Michael,

die Anlage hat eine Abmessung von 170 cm x 60 cm, der Unterbau ist eine Rahmenkonstruktion mit aufgeschraubter Hartfaserplatte 3 mm.

Herzliche Grüße
Erich-Ludwig


Erich-Ludwig

   

Mein neue "Große-Lampen-Lok"
Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz