Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.05.2015 13:15

Hallo Forensiker, an meiner Ritter-CER sind am Vorläufer 22mm-Räder montiert. Als die Lok gebaut wurde, gab es keine anderen. Inzwischen gibt es die 20mm-Räder mit nur 6 Speichen bei TTN. Nicht ganz billig, 16 Euro / Stück sind schon ein Wort. Egal, ich hab mal 4 kommen lassen. So richtig begeistert bin ich aber nicht. Die Räder sind aus Zinkdruckguß und NICHT vernickelt. Also stumpf-grau. Durch Polieren auf der Drehbank kriege ich zwar einen ganz guten Glanz hin, aber der Glanz entspricht nicht dem der vernickelten Räder der Lok. Nickel glänzt mehr gelblich, Zink mehr weißlich wie Aluminium.

Meine Frage: weiß jemand jemanden, der mir die ungeheuere Zahl von 4 Rädern vernickeln kann? Mit meiner Küchentisch-Galvanik kriege ich das nämlich nicht hin.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#2 von gote , 09.05.2015 13:23

Hallo Klaus
Habe sowas schon mal bei Hr. Hehr erledigen lassen.
Bei meinen Nachläufern der BR 18 o. S 3/6.
Diese Räder waren aus Messing.
Super Arbeit!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#3 von henner.h , 10.05.2015 21:14

Hallo Klaus,
nimm die 15 mm Speichenräder für den CER-Vorläufer. Die Lok gewinnt optisch dadurch enorm und sie läuft dann spielend durch den 12er Kreis. Außerdem sind die 15-mm-Speichenräder absolut authentisch, denn die späteren Märklin-CER waren original auch mit den 15-mm-Speichenrädern ausgestattet. Die 15-mm-Räder sind unter anderem auch an "E", "TCE", "GR", "Modell-HR" sowie "Modell-TK" verbaut und sind als vernickelte und lackierte Ersatzteile bei den einschlägigen Händlern (u. a. Fa. Ritter) erhältlich.
Ein Foto einer Ritter-CER mit umgebautem Vorläufer mit 15-mm-Rädern kann ich bei Bedarf zusenden.

Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 10.05.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#4 von ElwoodJayBlues , 10.05.2015 21:25

Hallo Henner,

ich denke das geht an der Frage vorbei.
Klaus braucht für seine CER die frühen fünfspeichigen Räder, da die Ritter CER die frühe Variante nachbildet, nicht die späte.

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2015 21:27

Klaus frage hier mal nach. Schlütter (Achtung bitte die richtige Adresse beachten - Lubenbachsiedlung!) hat viel Erfahrung in der Oldtimerrestaurierung. Zink ist extra genannt.
http://www.schluetter-galvanik.eu/index....id=47&Itemid=53



RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.05.2015 13:49

Hallo Leute!

Fertig!

Vorher:



Nachher:




Ich denke, die Lok sieht so sehr viel harmonischer aus....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#7 von gote , 31.05.2015 13:56

Hallo Klaus
Wie hast Du das jetzt gemacht?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.05.2015 13:57

Hallo Frank, so wie Du!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#9 von gote , 31.05.2015 15:20

Hallo
Dann war das ja ein guter Tipp.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#10 von Blech , 31.05.2015 16:29

Leute,
grundsätzlich mal:
Wenn ihr Kleinteile vernickeln wollt und die größeren Werkstätten euch nicht mögen mit dem Kleinzeug
-dann fragt in eurer Stadt die Auto/Motorrad-Veteranenfreunde -und ihr kommt bestimmt weiter.
Schnell und günstig.
Schöne Grüße aus Hessen -trotz Kickers-Untergang
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#11 von henner.h , 31.05.2015 20:54

Hallo CER-Liebhaber,
die CER mit den 20-mm- und 6-Speichen-Vorläuferrädern sieht toll aus!

Zum Vergleich eine Ritter-CER in Anlehnung an die jüngste CER-Ausführung geänderte Lok mit 15-mm-Vorläuferrädern und passend dazu auch mit den 38-mm-Antriebsrädern (mit Gegengewichten). Eigentlich hätten die Loklaternen auch noch durch die zierlicheren schwarzen Laternen ersetzt werden müssen. Darauf habe ich jedoch, da ich die vernickelten Laternen auch sehr attraktiv finde, verzichtet. Die Änderungen habe ich gleich nach dem Kauf vor mehr als zehn Jahren vorgenommen. Eine Zwischengröße zwischen 15- und 22-mm gab es damals nicht und Vorläuferräder in gleicher Größe wie die des Nachläufers fand und finde ich bei der CER nicht sonderlich ästhetisch.



Einen schönen Sonntagabend,
Henner


Rhombe hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.07.2015 17:36

Hallo Leute, ich habe mir auch noch die (sündhaft teuren) Nachlaufräder mit 24mm Durchmesser geleistet...

So von Ritter geliefert:




Und jetzt mit allen passenden Rädern:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#13 von henner.h , 18.07.2015 15:56

Hallo Freunde korrekter Radreifendurchmesser,
ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand weiterhelfen. Welche Radreifendurchmesser haben Vor- und Nachlaufräder der Märklin-H und der Märklin-Vormodell-HR (jeweils in Spur 0)? Fragen, die mich schon lange quälen und bisher hatte ich noch keine Möglichkeit, dies an Märklin-Originalen nachmessen zu können. Es wäre toll, könnte mir jemand von Euch weiterhelfen.
Allerbeste Wochenendgrüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 18.07.2015 | Top

RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#14 von ElwoodJayBlues , 18.07.2015 16:07

Was verstehst Du denn unter einer "Vormodell HR" ?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#15 von ElwoodJayBlues , 18.07.2015 16:07

Und Klaus:

Volltreffer! Die Lok hat ungemein gewonnen! Gefällt mir richtig gut.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#16 von gote , 18.07.2015 16:23

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #14
Was verstehst Du denn unter einer "Vormodell HR" ?


Hallo
mische mich hier mal ein. Er meint bestimmt die HR 64/13020. Die hat doch der Ritter
mal nachgebaut. Oder?

Zur CER kann ich Felix Meinung nur bestätigen.
Da ich die auch von Ritter habe sollte ich sie auch so ausrüsten.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ritter-CER kriegt neue Vorlaufräder

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.07.2015 16:34

Hallo Henner! Die "Vor-Modell-HR" liegt in etwa zeitgleich mit der CER und dürfte demnach die gleichen Vor- und Nachlaufräder haben wie die CER, also vorne 20 mm und hinten 24 mm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


   

Oberleitung Spur 0 für Oberleitungsbetrieb, Vorbild Kraus-Fandor
Hilfe zu Spur 0 Wagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz