Farbgebung eines VT 51.1

#1 von timmi68 , 27.05.2015 11:08

Hallo zusammen,

puh, ist das schwierig, eine passende Rubrik für meine Frage zu finden
Nämlich: welche Farbe hatte der VT 51 102 im Original? Warum VT 51 und warum H0?
Ich habe mich in letzter Zeit etwas näher mit dem Thema Umnummerierung beschäftigt, da ich meine neuerworbene Trix 217
für Epoche 3 tauglich machen möchte. Dabei bin ich natürlich auch auf die Decals von Andreas Nothaft gestoßen.
Dort gibt es auch einige Komplettbeschriftungen u.a. auch für den VT 51 102. Soweit ich erkennen kann, handelte es sich um einen Salontriebwagen
der HVB (?). Da es sowohl rote, als auch blaue Triebwagen gab, interessiert mich natürlich, welche Farbe dieser Triebwagen hatte, damit ich mir evtl.
selbst einen zusammenstricken kann.

Außerdem frage ich mich natürlich, wieso es eine Beschriftung für einen solchen Exoten gibt (evtl. Einzelbestellung und dann Serienfertigung?)
Wer weiß etwas darüber und kann mich aus meiner Unwissenheit erlösen?

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Farbgebung eines VT 51.1

#2 von pete , 27.05.2015 21:02

Hallo Jörg,

Frage ob der je die DB-Lackierung und Beschriftung bekommen hat?! Ausgemustert wurde der Triebwagen schon 1949:

http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglist...zeugnummer=3596

Es gab allerdings 6 Stück in dieser Serie, ursprünglich VT 137 111-116. Piko hatte einen davon im Programm:

PIKO - VT 33 (VT 137) Bakelit (Basisthread)

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Suche Maße von der Märklin Villa
ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz