RE: Kreuzweiche

#26 von Udo , 24.06.2015 15:07

Hallo, Wolfgang,

kann es sein, dass bei dieser grünen Kreuzweiche in der Mitte die Stromleitung abgebrochen oder rausgefallen ist ? Jedenfalls kann ich nicht erkennen, wie der Strom in der Mitte abgenommen werden kann.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kreuzweiche

#27 von Skl , 24.06.2015 16:22

Hallo Udo,

die Mitte wird doch zum Durchfahren der äußeren Räder gebraucht. Da ist Spurkranzrille erst mal wichtiger als Stromzufuhr,
besonders für Uhrwerksbahner ''.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Kreuzweiche

#28 von gote , 24.06.2015 18:30

Hallo Udo
Bei unseren Spielertreffen ist noch nie eine Lokomotive mangels Stromzufuhr an dieser
Kreuzungsweiche liegen geblieben. Da unsere Antriebe ausschlieslich mit Seitengetrieben
(System Märklin/Bing) oder mit Schwungmasse ausgerüstet sind wäre dies auch naturgemäß
nicht möglich.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Kreuzweiche

#29 von Udo , 24.06.2015 20:12

Hallo,

stimmt natürlich. Zuerst die Räder, dann der Strom, notfalls eben mit Schwung drüber hinweg. Es kommt natürlich auf die Breite des Schlitzes in der Mitte an. Wackeln die Räder nicht hin und her, könnte auch ein Stromblech hochkannt oder ein Stromnagel eingesetzt werden. Aber sicherlich geht es auch mit Schwung.

Diese Kreuzweiche ist sehr interessant gebaut worden. Wohl ohne Plastik-Elemente, dafür aber mit Hartholz. Vor allem ist sie sehr kompakt, und, wie ich an der Aufschrift sehe, ein 16-er Gleis. Bedeutend kleiner als meine Kreuzweiche

Bau einer Kreuzungsweiche in Spur 0

Das bedeutet, dass ich einmal später es auch mit dem Versuch des Baus einer so kompakten Kreuzweiche versuchen werde - natürlich mit jede Menge Bildern, wie ich vorgehen werde. Die Idee der Verwendung von Hartholz hat schon etwas für sich. Kraus-Fandor hat seinerzeit Weichen in Spur 1 auch mit Hartholzelementen ausgestattet.







Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 24.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#30 von Gerd , 24.06.2015 20:38

Ehrlich gesagt:
ob Hartholz oder Plastik wäre mir egal
auch ob 12 er oder 16 er Kreis,
aber die Schienen sollen aus Blech sein-
nicht "Modellgleis" ....
d,h. "BUKO" oder "KEISER" kommt nicht in Frage...
abe ich gebe die Hoffnung nicht auf....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#31 von Gerd , 24.06.2015 20:43

@ Udo
Deine Bilder zeigen eine Abwandlung der Mä-Parallel-Kreuzweiche,
die besitze ich seit Jahren....
mir geht es um eine Doppel-Kreuz-Weiche ....
die wesentlich kompakter baut...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#32 von Udo , 24.06.2015 21:16

Lieber Gerd,

lies mal dazu die entsprechenden Kommentare. Eine Parallelkreuzungsweiche verbindet 2 gerade Gleisstränge, eine Doppelkreuzungsweiche 3 gerade Gleisstränge. Das ist der Unterschied. Zudem ist es so, dass mit dem vorhanden Märklin-Material (Kreuzung 30°) keine kleinere Doppelkreuzungsweiche gebaut werden kann. Und du scheinst zu vergessen, dass eine Doppelkreuzungsweiche immer zwei Anschlußweichen haben muss. Und so wird alles größer.

Max Heusser hat in seinem Buch "Eisenbahn, Spielzeug - Modell - Vorbild" zum Bau der Doppelkreuzungsweichen geschrieben: "Als Planskizzen zeige ich Ihnen hier einige Varianten zum Thema, zunächst eine Kreuzungsweiche mit der Tin-plate-Geometrie Märklin großer Kreis. Beachten Sie das Gewirr im Bereich der Herzstücke. Ich meine, es sei nicht zu machen". Hier ging es um die 30°-Kreuzung. Auch die Verwendung einer Märklin-Kreuzung Modellschienen-Kreuzung mit 22,5° dürfte nach Heusser kniffelig werden. Er sieht nur eine Chance bei Verwendung einer Buko-Kreuzung mit 15°.

So eine kompakte Doppelkreuzungsweiche wie die gezeigte grüne sieht niedlich klein aus, aber wenn du dann die zwei unbedingt nötigen Weichen ansteckst, sieht die Sache auch anders aus. Allerdings ist alles schlanker wegen der 16-er Gleise und der 15°-Kreuzung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kreuzweiche

#33 von Gerd , 25.06.2015 07:47

Hallo Udo
Das Buch von Max Heuser konnte ich nicht kaufen,
unser Sohn hat versucht es über Fernleihe zu beommen,
wird nicht verliehen, da nur ein Exemplar.
und das kopieren der entsprechenden Seiten ist in der Pipeline
stecken geblieben.
Aber Kreuzweiche und Parrallelkreuszweiche sind verschiedene
Modelle, mein "Bahnhof" hat 6 parallele Gleise, die ich auf max.
2 m Länge verbinden möchte.
und:
"Geht nicht - gibst es nicht"
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#34 von Blech , 25.06.2015 08:39

Gerd,
als Autor finde ich es gut, wenn die Kopie in der Pipeline verendet.
Urheberrechte sind nämlich auch zu beachten.
Und abmahnfähig sind solche Bemühungen übrigens auch.
Es sei denn, du zahlst wirklich Gebühren zugunsten des Autors an eine Institution.
Dieses Buch ist übrigens öfters mal bei Ebay zu erwerben.
Ein Kollege hat es eben dort gekauft -für 50 Euro mit Porto.
Wert ist es das allemal!
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#35 von Udo , 25.06.2015 08:40

Hallo, Gerd,

wenn du sechs parallele Gleise auf einer Länge von max. 2 m verbinden willst, brauchst du vier grüne Kreuzungsweichen und 2 Weichen. Das sind wenigstens 1,80 m. Die Verbindung geht aber nur in einer Richtung. Dafür aber bis auf die Weichenabbiegungen insgesamt gerade.

Nimmst du dafür 12-er Parallelkreuzungsweichen, die jeweils 65 cm lang sind, brauchst du 3,25 m, also zu lang. Und auf der ganzen Strecke ist das ein "Geschlängele".

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kreuzweiche

#36 von Udo , 25.06.2015 14:28

Hallo, Gerd,

ich habe das gerade mal ausprobiert: Du kannst auch Parallelweichen nehmen. Die 12-er sind 48 cm lang, die 8-er 40 cm. Das geht allerdings nur mit den Parallelweichen, bei denen die Hebelausbuchtung abgelötet wurde und die nur noch einen kleinen Drahthaken haben. Nachteil insgesamt: Auch hier schlängelt sich der Zug vom äußeren Kreis zum inneren Kreis.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#37 von Gerd , 26.06.2015 14:33

Hallo Udo
meine Parralelkreuzweiche wie meine Parallelweichen sind je 64 cm lang.
Ein 16 er Thul-Weichenpaar auch.
damit kann ich auf 1,28 mein Hauptgleis auf 4 Bahnhofsgleise aufspalten.
!6 er Thul-Weichen, da ich auf meiner 16 er "Hauptstrecke mit Dampf fahren
will - jedenfalls langfristig.
Nach 3-4 "Standgleisen werden dann die Bahnhofsgleise zu einer 2-Gleisigen
Pendelstrecke zusammengeführt.
da ich mit C- und D-Kupplern fahren will,
habe ich meine 8 er Parrallelkreu- und Parrallelweichen verschenkt.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#38 von Gerd , 26.06.2015 14:37

Hallo Frank.
Danke für den Hinweis.
wenn Du die Doppelkreuzweichen auf Spielertreffen gesehen hast,
habe ich sie wohl auch in Hofgeismar gesehen.
Dann kenne ich auch den Produzenten.
Schade - eine Hoffnung weniger.
Gruß Gerd


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#39 von Gerd , 26.06.2015 14:47

Zitat von Blech im Beitrag #34
Urheberrechte sind nämlich auch zu beachten.
Und abmahnfähig sind solche Bemühungen übrigens auch.

Hallo Botho
ich habe einige Meter Spielzeugliteratur gekauft.
oder ersteigert.
wenn aber ein Buch vom Verlag nicht mehr geliefert wird,
sondern nur noch antiquarisch zu bekommen ist,
geht der Autor bei jedem Besitzerwechsel leer aus.
.....un wenn ich "Internetanalphabet" mich nicht in der Lage
sehe, bei Egon oder 'Eba zu steigern,
bleibt nur der Versuch, mir dass Buch zu leihen.
Und wenn des Buch nicht verliehen wird - der Bibliothekar
mir -bzw. unserem Sohn - anbietet,
die wichtigen ca. 10 ) Seiten zu kopieren,
ist er auch für eine evtl. notwendige Gebühr an das Autoren-
Kollektiv zuständig.
Meines Wissens ist aber ein Anfertigen einer geringen Menge
Kopien für den Eigenbedarf nicht ersatzpflichtig.
Aber:
wenn Du in der Lage bist, mir das Buch zu besorgen,
zahle ich gerne 100,- € dafür.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#40 von Blech , 26.06.2015 14:57

Gerd,
du irrst -und das kann teuer werden!
Der Autor geht auch dann nicht leer aus, wenn sein Buch nicht mehr vom Verlag zu beziehen ist!
Wenn ungerechtfertigte Kopien kursieren oder Texte/Bilder gestohlen werden und dies entdeckt wird, ist er beim Schadensersatz noch lange Jahrzehnte(!) dabei!
Darüber wachen nationale und internationale Institutionen/Verbände (VGBild/VGWort z.B.) und die treiben auch per teurer Abmahnung für uns Autoren oder Fotografen Geld ein -gegen Provision, versteht sich. Da sie mitverdienen, sind sie auch sehr wachsam. Und sie lesen überall mit.
Solche Abmahnungen können schnell mal 2.000 Euro kosten -ich kenne solche Fälle.
Es wird viel Mist erzählt, von der "Freiheit des Netzes und der Kopien" -die Gerichte sehen das aber viel enger.
Und dafür sind wir Autoren auch dankbar. Es ist ja unsere Arbeit, die da gestohlen wird.
Ich wünsche dir nicht, dass du mal teure Bekanntschaft dieser Autorengesellschaften machen musst.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#41 von Gerd , 26.06.2015 15:33

Danke Botho,
in der Presse las ich das anders, werde es aber nicht auf einen Prozess
ankommen lassen... bin kein Jurist.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#42 von wolfgang , 26.06.2015 18:14

Hallo Gerd,
das Buch von Max Heusser"Eisenbahn-Spielzeug-Modell-Vorbild" habe ich nach einer Empfehlung hier im Forum - wenn ich mich recht erinnere von swfreund - vor etwa einem Jahr ganz normal vom Verlag Maxima bezogen.
Preis war etwa 50 € , es ist wohl ein übrig gebliebenes aber nicht gekennzeichnetes Mängelexemplar, einige Seiten klebten etwas zusammen und es sind zwar alle Seiten vorhanden aber durch einen Bindefehler nicht in der richtigen Reihenfolge.
Aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem Schatz der Erfahrungen die darin dokumentiert sind.
Gruß
Wolfgang H.

PS: hast du von deinen gestohlenen Loks noch etwas gehört?


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Kreuzweiche

#43 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2015 18:44

http://rueckerts-buchversand.de/shop/eis...modell-vorbild/

Ich könnte ja jetzt 11 Euro verdienen, aber setze das gern in ein Bier um, wenn man sich mal trifft.



RE: Kreuzweiche

#44 von wolfgang , 26.06.2015 19:57

Hallo Joha,
da hast du sicher das günstigste Angebot gefunden, 89 € + Versand.
Habe nochmal bei Maxima nachgeschaut, die liegen jetzt bei 79€ +10€ Versand, schließlich ist der Schweizer Franken aufgewertet worden.
Die Buchhändler Seite hat mehrere Angebote, all bei 150€.

Also Gerd - ZUGREIFEN!

Gruß
Wolfgang


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Kreuzweiche

#45 von Gerd , 26.06.2015 20:31

@ Wolfgang und andere...
Danke für die Tips.
werde morgen unseren Sohn auf das Thema ansetzen....
Umzugsgeschädigt - aus Sarajevo - dürfte es etwas dauern.
...aber ich bleibe am Ball...
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#46 von Gerd , 08.07.2015 20:32

Dank eines Tips von Joha habe ich heute das Buch von Max Heusser über den Rückert-Versand erhalten.
Danke für den Tip.
Preis: 94,30 € incl. Versand .
Amazon wollte ca. 150 € für ein gebrauchtes Exemplar.
...auch wenn ich noch nicht alle Erläuterungen verstanden habe-
und die Lösung "BUCO" bereits bei mir im Keller liegt...
auf Seite 252 habe ich eine alte MÄ-Lösung gefunden,
ich werde versuchen , sie nachzubauen. Tinplate- 20 er Jahre...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 09.07.2015 | Top

   

Hilfe zu Spur 0 Wagen gesucht
Abkühlung bei 37 °C

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz