Wahrscheinlich bin ich verrückt

#1 von Gerhard , 05.06.2015 09:48

Moin,
wahrscheinlich bin ich verrückt, ich habe mir Spur 0 gekauft, erstmal nur 2 Handweichen für elektrischen 2L=-Betrieb, aber kein Fleischmann. Die habe ich noch nie gesehen und 2 kleine Wagen, die vielleicht KD sein könnten.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich bin ich verrückt

#2 von Fenek ( gelöscht ) , 05.06.2015 10:51

Hallo Gerhard...

Niemand ist verrückt, weil er mit einer Modellbahn spielt... nein... wir sind alle komplett durchgeknallt...

Nee... nu' mal im Ernst... ist doch schön, wenn Du mit anderen Baugrößen experimentierst.

Hatte mal eine Moba-Zeitschrift, wo zwei Anlagen abgebildet waren. Ein Bild zeigte eine bis ins kleinste Detail perfekt gebaute Anlage... mit sehr realitätsnahen Oberleitungsdrähten... und daneben war das Bild einer elektrischen Blecheisenbahnanlage... Kabel waren sichtbar... einfach auf dem Boden aufgebaut. Nun fragte man den Leser, mit welcher Modellbahn man persönlich mehr Spaß hätte...

Ich brauchte nicht lange überlegen... ich hätte mit der elektrischen Blechbahn den meisten Spaß gehabt!!!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner "Großen"...

LG

Jürgen


Fenek
zuletzt bearbeitet 05.06.2015 10:55 | Top

RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#3 von Skl , 05.06.2015 13:32

Hallo Gerhard,

man sieht leider nicht viele Details. Vielleicht möchtest du die Stirnseiten nochman fotografieren. Der Kesselwagen könnte BUB sein, ich abe auch 2 davon ohne Achsen und rätsle, ob das 0 oder S sein kann. Der O-Wagen könnte auch Beckh sein, deren Wagen haben manchmal GFN-Anmutung und der sieht auf diesem Bild besser aus als HWN oder KD.

Otmar Beckh Kennzeichen

Haben beide Wagen die gleiche Kupplung?

Viele Grüße von noch so einem Verrückten

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#4 von Gerhard , 05.06.2015 14:01

leider bekomme ich die bilder nicht besser hin






die Schrift auf dem kesselwaagen heisst MADE IN U.S. ZONE GERMANY

alles ist Spur 0.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#5 von Gerd , 05.06.2015 14:49

Hallo Gerhard
Willkommen im Club
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2015 15:23

Hier ist niemand verrückt. Das sind immer nur die anderen. Also kannst Du Dich ganz wohl fühlen in diesem Kreis!


zuletzt bearbeitet 05.06.2015 15:24 | Top

RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#7 von gote , 05.06.2015 15:27

Hallo Gerhard
Keine Angst, Du bist völlig normal wie alle Verrückten hier.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#8 von Holgibo , 05.06.2015 18:22

Hallo Gerhard,

ich habe diese beiden Wagons auch, ich habe auch schon gerätselt, wer der Hersteller ist. Da die damals mit 2 Beckh Loks in meinen Besitz kamen, vermute ich, dass diese bei der 2achsigen Beckh Lok mit in der Startpackung waren.

Ach so: Verrückt bist du nicht, bei mir fing das auch mit den besagten Beckh Loks an... nun ist das letztes Jahr ausgereift und ich bin nun begeisterter Märklin Spur0 Fan. Uhrwerk, wohlgemerkt.

Gruss, Holger

P.S. Die wahren Verrückten sind die sogenannten Normalen.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.06.2015 | Top

RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#9 von Gerhard , 07.06.2015 19:45

moin,
ich habe nochmals bilder gemacht, bessere gibt's nicht












Die beiden Weichen, von wem auch immer, sind für elektrischen betrieb gedacht.

Da ich aber eine Uhrwerkbahn haben möchte, werde ich diese wieder abgeben.

Als Start habe ich dann 2 Güterwagen, das ist immerhin mehr als der neue Start nach Spur S, davon habe ich nur einen Güterwagen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#10 von Gerhard , 12.06.2015 10:27

Es geht weiter, jetzt sind gebogene Gleise hier


6 gleise sind ein kreis, die einzelnen gleise werden mit klammern zusammen gehalten. wer mag die hergestellt haben ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#11 von ElwoodJayBlues , 12.06.2015 10:52

Das Foto ist zu unscharf, um es sicher sagen zu können.

Aber auf den ersten Blick sieht das stark nach Märklin aus.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#12 von Udo , 12.06.2015 11:14

Hallo, Gerd,

wie Felix schon schrieb: Sieht nach Märklin aus.

Wenn das aber ein Märklin-Kreis zu sechs Gleisen sein sollte, kann man sagen, dass einem solche Gleise nicht jeden Tag in die Hände fallen. Üblich sind der 8-er und der 12-er Kreis. Die wiederum gibt es in Massen.

Das war vor der eBay-Zeit anders. Ich weiß auch nicht, was die Leute mit solchen auf Dachböden und in Kellern aufgefundenen Gleisen gemacht haben. Schrotthändler ? Mülltonne ? Jedenfalls war es so, dass man für solche Gleise, die es eigentlich nur spärlich gab, auf den Flohmärkten und Antikmärkten ordentlich bezahlen musste, vor allem für die gerade Gleise.

Jetzt kann man Märklin-Gleise jede Woche einige hundert Stück kaufen, wenn man will. Auch wenn andere Gleishersteller gute Ware hergestellt haben, bin ich der Ansicht, dass die Gleise von Märklin die Besten waren bzw. sind, denn das Alter spielt schon eine Rolle, weil solche Gleise nach und nach eventuell beschädigt wurden und Märklin-Gleise wieder ganz gut in den alten Zustand zurückversetzt werden können. Zudem haben diese Märklin-Gleise nur eine geringe Überhöhung der Schienen, so dass dieses optisch besser aussieht (mit dem Nachteil, dass Uhrwerk-Loks eventuell aus der Kurve fliegen können).


Zu deinen Weichen: Die kannst du doch problemlos mit deinen Märklin-Gleisen verwenden. Zwar sind sie für den elektrischen Betrieb gedacht (isolierte Schienen), aber eben zweigleisig und nicht dreigleisig.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 12.06.2015 | Top

RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#13 von Gerhard , 12.06.2015 11:44

danke euch beiden,
ich denke jetzt auch das es märklin ist. ich habe im netz geschaut und gleise gefunden, die dieses eigenartiges zeichen haben, wie es aussieht kann ich nicht beschreiben. aber es war unter märklin zu finden.

da ich ein Konvolut spur 0 blechgleise gekauft habe, ist da auch durchgehender Mittelleiter bei. auf diesen gleisen ist dieses zeichen nicht drauf, aber sie haben auch die klammern zum fixieren der gleise.

da ich ja noch keine uhrwerkbahnlok habe, sollte ich wohl eine von märklin holen oder was meint ihr ?

Die schon gekauften weichen passen nicht dazu, ich verkaufe sie wieder in der bucht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#14 von Gerhard , 12.06.2015 12:25

die anderen gleise



 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#15 von *3029* , 12.06.2015 13:45

Hallo Gerhard,

ich finde es eigentlich keineswegs verrückt wenn man bei der Modelleisenbahn über den Tellerrand
nach anderen Systemen, Herstellern oder Spurweiten schaut.

Es gibt so interessante Sachen, warum sollte man sich nicht auch mal "späte" Jugendträume erfüllen,
in meinen Augen vollkommen normal.

Bei der Moba bin ich vielseitig aufgestellt, das geht quer durch (fast) alle Spuren.
"Kaufhausbahnen" von HWN, Grötsch und Distler sind ein Thema das mich schon lange interessiert.

Also bin ich bei dieser HWN-Batteriebahn wieder mal verrückt gewesen ...


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.06.2015 | Top

RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#16 von Gerhard , 20.06.2015 18:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich werde immer verrückter, jetzt musste es auch noch eine Uhrwerklok
Werbung: http://www.ebay.de/itm/311378024020?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

sein.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#17 von Holgibo , 20.06.2015 23:11

Ha! Mit der R890 hat bei mir auch der Märklin Spur 0 Virus begonnen... wie ich den Fotos entnehme, muss ein wenig Blech gerade gebogen werden, aber das Uhrwerk sieht ok aus.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#18 von plastiklok , 20.06.2015 23:29

Hallo Gerhard,

wieso verrückt ?

Irgentwie muß man ja den ersten Schritt wagen. Die Basis ist ja nun vorhanden. Gleise, Wagen und nun eine Lok.

Wünsche dir viel Freude an der Uhrwerkbahn.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#19 von STUPIDIX , 23.06.2015 12:09

Lieber Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #16
Ich werde immer verrückter, jetzt musste es auch noch eine Uhrwerklok sein.


Wieso verrückt??

Der GANZ NORMALE WAHNSINN begann bei mir 1973 (7 Jahre) bei Verwandten in Budapest ... (vorher schon HO - verrückt)
Da gab es einen Märklin 0 - Kreis und 2 Lokomotiven mit Waggons ...

0 +1 Sammeln fing dann später mit einem Bahnhof 2001 (Ochsenaugen) von Märklin an ...

Also lass uns dem WAHNSINN weiterhin fröhliche Urständ feiern!!

Liebe Grüße
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#20 von Redfox1959 , 23.06.2015 12:23

Hallo Gerhard
Tröste Dich, das ist völlig normal. Ich war ein eingefleischter GFN Sammler, nun gibt es da nicht mehr viel für mich zu finden. Was hab ich also gemacht ? Märklin H0 ist jetzt dran, da gibt es noch jede Menge schöne Gussmodelle für mich zu entdecken, vorzugsweise die alten Gussklumpen aus den 40- 60 Jahren.
Bleib so wie Du bist, Du bist völlig " Normal " wie wir Alle hier !

Herzliche Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#21 von Eils Wolfgang Kaeppel , 23.06.2015 12:32

Hallo Gerhard

auch bei mir fing es mit der R 880/ 3 Zugpackung an ,die ich bekommen habe mit den Worten " Du samelst doch Eisenbahnen"
Dan habe ich mir noch eine Gleisanlage dazu Ersteigert. Obwohl ich doch über Tausend teile HO besitze. (Verrückt aber schön)

Also lass uns dem WAHNSINN weiterhin fröhlich feiern.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#22 von Gerhard , 26.06.2015 17:48

moin,
was habe ich geschrieben "wahrscheinlich bin ich verrückt"; nun werde ich auch noch bekloppt.

warum ?

die uhrwerklok ist gekommen, aber ohne Schlüssel !


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#23 von Holgibo , 29.06.2015 17:57

Zitat von Gerhard im Beitrag #22
moin,
was habe ich geschrieben "wahrscheinlich bin ich verrückt"; nun werde ich auch noch bekloppt.

warum ?

die uhrwerklok ist gekommen, aber ohne Schlüssel !



Ach, das ist doch einfach. Grösse 4.00. Zur Not hilft dir da ein Uhrmacher weiter.
Bloss nicht das Uhrwerk mit einer Zange aufziehen, das kann den Vierkant schnell vermurksen.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#24 von Gerhard , 29.06.2015 18:24

ja wenn das so einfach wäre. hier gibt's keinen Uhrmacher in der nähe. aber ich weiss die stärke des vierkants, es sind 3mm.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wahrscheinlich verrückt (Spur = Wagen)

#25 von Holgibo , 29.06.2015 20:23

Hm, wenns ne Märklinlok ist, sollte der Vierkant knapp unter 4mm sein... 3mm wäre schon seltsam...


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


   

Unbekannter Alpenexpress Wagen
Lionel Fast Track

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz