RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#126 von telefonbahner , 09.07.2020 22:13

Hallo zusammen,
ich habe in der vorigen Woche mal vorsichtig bei der Kasse im VMD nachgefragt wann den die neugestaltete Eisenbahnabteilung wieder öffnet.
Vorsichtige Aussage irgendwann im Oktober, vielleicht hofft man auf das vorerst coronabedingt verschobene Stadtfest um dann ein paar Besucher hereinzulocken.
Ich bin ja gespannt, was uns der "Herr Umgestalter" da hinterlassen hat...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Märklin 3095 findet das Top
Typ-a, pmtfan, Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#127 von Blech , 10.07.2020 08:28

Gerd und Edebande:
Was heißt "der Herr Umgestalter hinterlassen hat"?
Ist dieser Mann geflüchtet oder geflüchtet worden?
Schöne Grüße in meine Lieblingsstadt
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#128 von telefonbahner , 10.07.2020 08:58

Hallo Botho,
schau mal hier:

Zitat von telefonbahner im Beitrag #120
Hallo zusammen,
nachdem eine Weile Ruhe eingezogen ist um dieses ehemals sehenswerte Museum gab es heute, am 04.03.2020 eine kleine Notiz in der "Sächsischen Zeitung".
Nachdem alle Abteilungen des VMD umstrukturiert wurden und jede Menge von unseren Vorfahren bewahrten und liebevoll restaurierten Museumsexponaten auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind zieht der für diese Aktionen Hauptverantwortliche weiter...



Mal sehen wer für die letzten paar Jährchen bis zum Ende des Mietverhältnisses im Johanneum die "Reste" verwalten darf...

Ich werde sein Wirken bestimmt nicht vergessen!


Gruß Gerd aus Dresden



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Blech, mitropa und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#129 von Blech , 10.07.2020 09:05

Gerd -
ist der damit die Treppe rauf gefallen?
Oder?
Nach Deiner Meinung bedroht er ja jetzt wohl die Berliner Sammlung?
Egal wie, du bist ihn los. Also ein Bier mehr am Abend?
Bleib gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#130 von telefonbahner , 10.07.2020 09:20

Hallo Botho,
keine Ahnung ob da für MICH eins übrig bleibt...

Zitat von Blech im Beitrag #129

Egal wie, du bist ihn los. Also ein Bier mehr am Abend?
Bleib gesund!
Botho

..denn Ede und seine Truppe haben den aus dem "Irrenhaus" entflohenen Obdach gewährt..



Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, Es(s)bahner, Hoppyfreund und Skl
Blech, koef2 und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#131 von mitropa , 10.07.2020 11:21

Oweija,

Berlin tut mir Leid. Wir sind Fans des dortigen Museums. Hoffentlich meint er, dort nicht auch alles umkrempeln zu müssen.

Grüße nach DD

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#132 von rolfuwe , 10.07.2020 12:19

Zitat von Blech im Beitrag #129
Also ein Bier mehr am Abend?

Gab es da nicht mal das "Dünnebier" als im Museum noch die heile Welt war


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.077
Registriert am: 24.02.2012


FERDSCH , der nächste bitte...

#133 von telefonbahner , 13.07.2020 17:31

Hallo zusammen,
nach 10 Jahren verlässt der bisherige Direktor das VMD in Dresden und zieht weiter nach Berlin ans "Technische Museum".
Hier ein Artikel aus der heutigen Tagespresse:



Ich bin gespannt was uns der "Neue" an Ideen mitbringen (und umsetzen ) wird...

Vielleicht gelingt es mich wieder als Besucher zurückzugewinnen

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


metallmania findet das Top
tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: FERDSCH , der nächste bitte...

#134 von telefonbahner , 25.07.2020 13:59

Hallo zusammen,
heute in der SZ wurde mit diesem Artikel der "Neue" vorgestellt...



Er hat jedenfalls kein leichtes Erbe angetreten und irgendwann im Oktober (?) werde ich wohl auch mal ein paar € investieren um zu schauen was uns mit der Neugestaltung der Eisenbahnabteilung so präsentiert wird...

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: FERDSCH , der nächste bitte...

#135 von krkier , 26.07.2020 09:27

UUUIIIiiii! - Das wird spannend!
Die Ausstellung wird bestimmt das Verkehrswesen mit dem Fußballsport verbinden!

Dann werden endlich erstmalig in einem deutschen Museum all die Weltmeisterschafts-Sonderzüge ausgestellt. - In voller Länge, mit Original-Beschriftung!!!
Von den ganzen Spezial-Kühlwagen mit Sonder-Fußball-Motiven ganz abgesehen, von denen man immer glaubte es gäbe sie gar nicht "in Echt".

Und der neue Museumsdirektor wird drei mal täglich für die Kleinen vor dem Spezialwaggon mit der eingebauter Torwand stehen, dann dürfen die angehenden Fußball-Weltmeister mal versuchen den Ball in den Kasten zu kicken.

…Ach, ich seh' gerade: Der neue Museumsdirektor ist gar nicht Toni Schuhmacher?! - Schade!....

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: FERDSCH , der nächste bitte...

#136 von Skl , 03.08.2020 16:33

Hallo,
ist doch eigentlich schade um das Berliner Museum...

Der Helm ist übrigens weiß, das gelb kommt von der Lichtshow. Gelbe Helme trage ich nicht.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2020 | Top

Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#137 von telefonbahner , 23.10.2020 10:55

Hallo zusammen,
die Spannung steigt, am Wochenende soll ja die große Neugestaltung für die Öffentlichkeit präsentiert werden.



Mal sehen wann ich dann doch mal neugierig meine Nase (und Ede seinen Schnabel) da reinstecken werden.
Nach dem was so an Neuigkeiten durchgesickert ist und nach dem auslagern verschiedener, altvertrauter Exponate und den "Umgestaltungen" der anderen Räume bin ich da allerdings mehr als skeptisch ob die 10 € (1 € Rabatt für VVO Abokarten-Besitzer) nicht doch besser in ein leckeres Mittagessen investiert wären...

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Blech, Physikus, pmtfan und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#138 von Blech , 23.10.2020 10:57

Gerd, Ede -
ich sehe eurem Bericht mit Spannung entgegen!
Beste Grüße nach Dresden -und bleibt gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#139 von KaHaBe , 23.10.2020 11:20

Moin Gerd,

nu, dann stell Dich mal in Mittelpunkt, als Mensch. Wenn ich das richtig interpretiere, braucht es ja keine
Exponate mehr. "Virual Reality" genügt doch...

Grüße nach DD

Klaus Hinrich

Ich glaube, ich habe da irgendwie ein t vergessen.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#140 von dneuman , 23.10.2020 11:23

Hallo Gerd,

bin auch auf Deinen Bericht gespannt.
Die vorhandene Skepsis kann ich gut verstehen und hoffe, dass Du und Ede positiv überrascht sein werdet.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#141 von telefonbahner , 23.10.2020 11:49

Hallo zusammen,
etwas Geduld ist da aber noch angesagt.
Am Sonntag ist das Stadtzentrum tabu für mich, da haben sich genügend "Berufs- und Laienprotestler" zu verschiedenen Demos/Kundgebungen/Events oder wie auch immer dies heißen mag angekündigt die gegen die abgesagte PEGIDA-Geburtstagsfeier protestieren wollen.
Da sollte man den nötigen Abstand zu allen halten, ist gesünder nicht nur wegen C...
Montag ist ja Schließtag in den meisten Museen so das es noch ein bissel dauern wird.



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, metallmania und Es(s)bahner
pmtfan, konstanz, longjohn und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#142 von Typ-a , 30.10.2020 14:08

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #137
nicht doch besser in ein leckeres Mittagessen investiert wären...



ich befürchte fast, dass du gegenüber dem VMD in einem der Wirtshäuser besser aufgehoben bist. Aber die haben ja ab Montag zu...

ich wünsche dir trotzdem tolle Erlebnisse im VMD!

LG Nino


KaHaBe findet das Top
Typ-a  
Typ-a
Beiträge: 15
Registriert am: 29.10.2017


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#143 von telefonbahner , 02.11.2020 08:41

Hallo Nino,
das Verkehrsmuseum hat ebenfalls die nächsten 4 Wochen geschlossen. Für die Kinder, die den teuren Spielplatz da im Johanneum derzeit nicht nutzen können gibts ja noch die Möbelmarkt-Spielecken aber was wird mit den letzten paar Museumsbesuchern ?

Gruß Gerd aus Dresden


Es(s)bahner findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#144 von weichenzwerg , 02.11.2020 12:27

Hallo Gerd,
die regen sich über grüne Bürgermeister und Fahrradspuren in jedem zweiten Thread auf.


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 295
Registriert am: 16.04.2019

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 | Top

RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#145 von telefonbahner , 17.04.2021 21:41

Hallo zusammen,
heute gabs in der Tageszeitung mal wieder so etwas wie ein Lebenszeichen vom VMD.



Wer also über die erforderliche digitale Ausstattung, Geduld und die notwendigen coronabedingten Unterlagen, Testungen und/oder Impfungen verfügt kann ja mal nachschauen gehen was da in der Eisenbahnabteilung veranstaltet wurde...

Für uns ist da wohl noch lange das Signal am Museumseingang auf ROT.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Es(s)bahner, pmtfan und blackmoor_vale haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#146 von telefonbahner , 27.04.2021 20:25

Hallo zusammen,
mit dieser Zeitungsmitteilung ist wohl das endgültige aus für den einstigen Traum eines Verkehrsmuseums an dieser Stelle besiegelt.



Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#147 von telefonbahner , 26.07.2021 13:56

Hallo zusammen,
am Sonnabend war es soweit, ich habe mich getraut mir das anzusehen was man als moderne Museumskultur bezeichnet wenn man die Eisenbahnabteilung des VMD genau so umgestaltet wie die anderen verbliebenen Reste des einstigen Museumsbestandes.
In Dresden war ja die Museumsnacht angesagt und trotz der schwülen, heißen Luft in der City hab ich mich auf die Socken gemacht mal reinzuschauen.
Natürlich hatte ich wieder vergessen das man gefälligst sein Ticket online, bargeldlos und möglichst in einem Wischifon mitzubringen hat.
Im Sog einer Reisegruppe hab ich mich dann in die Ausstellung gemogelt
Ich wurde nicht enttäuscht, es wurde genau so (schlimm) wie es nach den anderen Abteilungen (Auto,Schiff) zu erwarten war.
Hier nun ein paar Bilder was dort außer Multimedia-Fernseh- und Hörerlebnissen noch präsentiert wird.

Wenn man die Halle betritt steht man erst mal vor einem Hochregal voller Kisten..

Der Blick um die Ecke verriet dann das die "Muldenthal" ihren Stammplatz in der ersten Reihe für den ..

"Saxonia" Nachbau von 1989 räumen musste...

An der Fensterseite hat die 99 535 ihren angestammten Platz behalten dürfen...

..während dahinter der Straßenbahnwagen 761 und als Neuheit in diesen heiligen Hallen...

..der Rest des Kruckenberg-Dieseltriebwagens vor der Stirnwand seinen Platz bekam.

Erstaunlich gut die äußere Erhaltung des Triebwerkes nach jahrelanger Abstellung zuerst im freien im Industriegelände Dresden und dann im Lokschuppen Zwickauer Str.





Neu im Bestand ist dieser Steuerwagen der BR 171 ("Blutblase" oder "Ferkeltaxe" genannt) der von der UBB kam.
Hier der teilmodernisierte Steuerstand

Ja Ede, normalerweise hängt da der Triebwagen dran und nicht der "Mathildenwagen"

Hier sieht man das dies ein modernisiertes Fahrzeug ist, die roten Kunstledersitze wurden "verplüscht" und der Fahrzeugführer erhielt eine abgetrennte Kabine.

Warum man diese bunte Farbgebung und den angeschriebenen Betriebsnummernsalat für museumswürdig befand ?

Von dieser Seite sieht er ja noch ganz passabel aus.

Auf Grund der etwas knappen Platzverhältnisse mussten die Exponate der Modelle eben einfach mal (sinnfrei) gekürzt oder...

..übereinander gestapelt werden. Die bisher genutzten Flächen wurden ja für neue Museumskonzepte benötigt

Diese Art von Fahrplänen hatte natürlich den Nachteil das man sich damit von der Seite der Bahn auf bestimmte Zeiten festgelegt hatte und nicht einfach mal in der digitalen Welt die Zeiten ändern kann wie es gerade passt.

Der Gedanke das man mit diesem Plakat auf das langsame Siechtum der Bahn hinweisen will drängt sich vor allem auf wenn man dann daneben...

...dieses Plakat für einen Autokauf entdecket. Allerdings die Summe erscheint mir für die zukünftigen "E-Karren" etwas knapp kalkuliert


Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und pmtfan
claus, Aloe, hundewutz, Ffm-Gleis, Es(s)bahner, spark49, t.horstmann, pmtfan, blackmoor_vale, traction-m, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#148 von telefonbahner , 26.07.2021 14:09

Hallo noch ein Nachtrag zum obigen Beitrag.
Hier steht das Triebwerk auf einem Güterwagenfahrwerk auf den Gleisen der Anschlußbahn im Industriegelände Dresden.



Aufgenommen aus dem vorbeifahrendem Zug in Richtung Zittau Anfang der 80ger Jahre.

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
hundewutz, Es(s)bahner, t.horstmann, pmtfan und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#149 von Hasi , 26.07.2021 14:23

Danke, Gerd & Ede,
für diese Eindrücke aus dem "neuen" Museum. Wenigstens ist ja nicht alles für eine "Videoinstallation" oder einen Andachtsraum für die vierfingerige , durch den Bahnausbau gefährdete Sumpfdackelmaus geopfert worden.
Wenn ich dran denke, wie ich 1977 mit offenem Mund durch diese Räume gelaufen bin, in Hamburg gab es ja keine auch nur annähernd so umfangreiche Sammlung.
Vielen Dank nochmal, sonst sieht man ja höchstens mal ein oder zwei Bilder mit einem Vierzeiler.


Liebe Grüße aus der Heide, Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Skl
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Hasi
Beiträge: 103
Registriert am: 11.06.2018


RE: Dann schauen wir mal was da draus geworden ist...

#150 von telefonbahner , 26.07.2021 21:14

Noch ein Nachtrag,
Um das gesehene aus dem VMD erst mal zu verdauen musste erst mal ein "Boxenstopp" mit nachtanken am Neumarkt eingelegt werden.
Da ja wegen der Museumsnacht viele Leute in der Stadt unterwegs waren nutzt man natürlich die Gelegenheit mal zu zeigen was sonst wohl in der Garage versteckt werden muss...
Der gelbe "Flachmann" interessierte Ede wohl überhaupt nicht.
Während ich noch bei der Auswahl des Abendbrotes war hatte er schon mal einen kräftigen Schluck genommen...

...wo dann auch der andere "Schwarzbierexperte" (darf man Schwarzbier noch sagen?) auftauchte.

Der Besitzer des schicken Lamborghini wird sicher nicht begeistert gewesen sein das da einer seinen Stadtpanzer da vor geparkt hat.

Diese Truppe war wohl zum Harley Treffen angereist und hat wohl lieber das Hotel am Neumarkt gewählt statt auf der "Gichtwiese" im Zelt in der Flutrinne zu übernachten.

Auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle noch mal kurz zurückgeschaut auf die zweite Reihe vor dem Hotel.


Gruß Gerd aus Dresden


Ralle1959 findet das Top
hundewutz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


   

Anlage in Peißenberg
Das traurige Ende einer Gartenbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz