RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#101 von telefonbahner , 23.09.2019 18:41

Hallo zusammen,
der "Ausverkauf" geht weiter:

https://www.lok-report.de/news/deutschla...ch-das-ffm.html

Aber vielleicht ist es besser wenn die Lok in die Hände von Liebhabern kommt die sie pflegen und wieder zu neuem Leben erwecken wollen als wenn die Lok im Depot verschwindet...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#102 von telefonbahner , 26.09.2019 21:49

Hallo zusammen,
heute mal kurz über den Neumarkt geschlendert, die M & M im Kondom (Muldenthal und Mathildenwagen) sind wohl wieder in dir Baustellenhalle eingerückt.
Von außen kein Hinweis zu sehen das da eine ganze Abteilung geräumt/geschlossen ist und auch am Eintrittspreis hat sich nichts getan

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#103 von Pikologe , 27.09.2019 10:07

Zitat von telefonbahner im Beitrag #101
Hallo zusammen,
der "Ausverkauf" geht weiter:

https://www.lok-report.de/news/deutschla...ch-das-ffm.html

Aber vielleicht ist es besser wenn die Lok in die Hände von Liebhabern kommt die sie pflegen und wieder zu neuem Leben erwecken wollen als wenn die Lok im Depot verschwindet...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Auch wenn ich den Frankfurtern was Feldbahn betrifft höchste Kompetenz zuschreibe, aber es gab auch Jahrzehnte lange Bemühungen der HFD oder der WEM um die Lok. Was im VMD losgeht, ist nur Wahnsinn!


mabaadre findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#104 von gn800 , 30.09.2019 10:16

Hallo Leute, meine Vermutung: Der Mythos, unsere Vorfahren wären dümmer gewesen als wir heute, soll so aufrechterhalten werden.

Irgend jemand hat wohl festsgetellt, dass so etwas wie die alten Exponate heute nicht ohne massive Computerhilfe gebaut werden könnte.

Das könnte dem Beuscher u. A. möglicherweise zeigen, dass er mit seinem Schlauphon doch nicht so schlau ist wie gedacht.

Unsere Vorfahren hatten noch keine Hirnauslagerungsgeräte und brauchten sie auch nicht.

Darum müssen die Zeugen einer weniger dummen Vergangenheit beseitigt bzw. unzugänglich gemacht werden.

Ich jedenfalls habe größten Respekt vor den technischen Leistungen unserer Vorfahren...

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, ginne2, Eisenbahn-Manufaktur und KaHaBe
 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#105 von Blech , 30.09.2019 10:43

Johannes,
ja, den Repekt habe ich auch! Und wie!
Aber ich weiß auch, dass es Fortschritt schon immer gegeben hat
und auch weiter geben wird.
Deshalb, so meine ich, muss man nicht die Erfindungen unserer Zeit
und deren Nutzen und Nutzer tiefer ansetzen.
Beispiel: Dein "Schlauphon" ist wirklich ein schlaues Gerät:
Es kann dir in schwierigen Lagen das Leben retten.
"Hirnauslagerungsgeräte"...konnte von Greta & Co stammen.
Schöne Woche!
Botho


mabaadre hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2019 | Top

RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#106 von telefonbahner , 30.09.2019 15:46

Hallo zusammen,
ich bin nur der Meinung das die Generation Wischifon und künstliche Intelligenz sich gefälligst ihre eigenen Museen schaffen sollte, von mir auch virtuelle in einer Wolke im nirgendwo. Ich finde es eine Unverschämtheit wenn man mit den Dingen die von unseren Vorfahren mühsam zusammengetragen und erhalten wurden derartig respektlos umgeht und alles was man nicht begreift auf den Müllhaufen wirft.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


hundewutz findet das Top
Heinz-Dieter Papenberg, mitropa und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#107 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.09.2019 16:24

Hallo Leute,

zur Generation Wischfon:

Ich erlebe es fast täglich das diese Typen mit Kaputzenjacke, die natürlich auf dem Kopf sitzt wie Scheuklappen beim Pferd, mit Ohrstöpseln die da rasuhängen undd die im Wischfon enden, mit Kopf nach unten und Blick aufs Wischfon mit der Rübe äh Kopf vor die Straßenlaterne donnern. Wie gesagt sehe ich das fast täglich von meinem Wohnzimmerfenster aus und wer jetzt glaubt das diejenigen die einmal davor gerannt sind etwas gelernt haben, der irrt aber ganz gewaltig, weil einige dieser Typen schon mehrere male vor die Laterne gerannt sind.

Oma sagte zu solchen Typen immer nur DBDDHKPUKKUSAV das heißt übersetzt doof bleibt doof da helfen keine Pillen und keine kalten Umschläge selbst Asperin versagt.Oma ist zwar schon vor 61 Jahren gestorben, aber ihre Sprüche treffen auch heute immer noch den Nagel auf den Kopf


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


hundewutz findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#108 von maeflex , 30.09.2019 16:39

Frueher war nichts besser, nur anders:




oder ??

Euch allen einen guten Wochenstart.


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Skl und Preussenhusar
1borna, Blech, Ffm-Gleis und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#109 von bulli66 , 30.09.2019 16:41

Zitat von telefonbahner im Beitrag #106
Hallo zusammen,
ich bin nur der Meinung das die Generation Wischifon und künstliche Intelligenz sich gefälligst ihre eigenen Museen schaffen sollte, von mir auch virtuelle in einer Wolke im nirgendwo.


Für die Generation gibt es doch neuerdings ein Museum in Berlin: https://futurium.de/
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#110 von Blech , 01.10.2019 15:51

Also, Leute,
nach den Worten von Gerd und Heinz-Dieter
will ich meinen Senf aus # 105 doch noch präzisieren:
Mir geht es darum, dass man nicht die doch wirklich brauchbaren
Errungenschaften unserer Zeit, wie das Handy, herabsetzt.
Das Handy kann Leben retten!
Wenn man gegen die Handy-"User" im heutigen Straßenbild wettert,
ja, dann bin ich dabei!
Gestern, auf dem Weg zum Frankfurter Stammtisch fuhr eine sehr junge Frau
in Schlangenlinien lange Zeit unüberholbar vor mir -warum? Telefon am Ohr!
Okay, sind wir jetzt wieder beieinander?
Schöne Grüße aus Obertshausen
Botho

Und, klar, Roland zeigt uns mit #108 genau das richtige Bild zu den Zeiten!
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#111 von Ffm-Gleis , 01.10.2019 19:39

Guten Abend,

als Frankfurter freue ich mich, wenn das
Frankfurter Feldbahnmuseum weiter wächst.

Ich kenne das VMD im Detail nicht, aber ich vermute, dass mann
sich auf gewisse Abteilungen beschränken will. Und da wünsche
ich dem VDM viel Erfolg

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#112 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2019 21:12

Schön und gut, aber als Einer, der dem Museum schon Dinge verschaffte und noch verschaffen wollte, mengt sich da der Zweifel ein. Vielleicht ist das zukünftige Profil anders als man es bislang dachte? Da halten sich dann die Spender zurück.


Blech hat sich bedankt!

RE: Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

#113 von telefonbahner , 01.10.2019 21:28

Hallo Konrad,
wer die Entwicklung im VMD aufmerksam verfolgt hat und regelmäßiger Besucher der Ausstellungen war konnte den stetigen Abbau an Ausstellungsexponaten und Abteilungen feststellen.
Ich habe die Hoffnung auf Verbesserungen in diesem Ausstellungskonzept aufgegeben.
Selbst die Mäuse verlassen das sinkende Schiff...

...und suchen beim Ede Unterschlupf

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#114 von telefonbahner , 11.10.2019 21:05

Hallo zusammen,
HEUTE (!) war in der örtlichen Tageszeitung ein dezenter Hinweis auf die Öffnung des Eisenbahndepots auf der Zwickauer Str.86 MORGEN von 10 bis 18 Uhr



Wird bestimmt ein voller Erfolg wenn man dies einen Tag vorher kundtut!

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
pmtfan und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#115 von Aloe , 12.11.2019 20:49

Hallo,

im aktuellen Heft "Modelleisenbahner" Nr.12/2019 gibt es einen Beitrag zur Umgestaltung und Eröffnung.



Gruß Ebi


telefonbahner findet das Top
Blech und Skl haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#116 von telefonbahner , 13.11.2019 08:41

Hallo Ebi,
der Reporter hat aber in seinem Beitrag sehr sanfte und moderate Worte für das was dort abgeht gefunden!
Die bereits umgestalteten (oder sollte man lieber verunstalteten) Bereiche sind ja kaum noch als Museum zu bezeichnen.
Sie sehen eher aus wie die Fernsehverkaufsabteilung im Elektroniksupermarkt...
Natürlich ist es einfacher mal über die versifften Wischbildschirme zu putzen als historische Exponate zu pflegen.
Ob es aber für die Originalexponate sinnvoll ist diese in einen Lokschuppen zu stapeln statt sie in einem klimatisiertem Museum zu zeigen...
Was solls, das Urteil ist nun mal so gefallen.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#117 von Blech , 13.11.2019 08:46

Gerd -und auch Ede -
regt euch ab!
Daran ändern wir normale Menschen nichts!
Museumsleute haben einen ganz anderen Blick, ihren eigenen!
Mit dem der Besucher und auch Kenner des Ausstellungsgutes
hat das meist aber auch gar nichts zu tun.
Das ist der wissenschaftliche Blick, der sich von dem der Zahlenden meist sehr unterscheidet.
Also, was solls?
Wir sind doch nur die Steuerzahler
-und haben eh vom Ausstellungsgut und seiner Präsentation keine Ahnung.
Sagen die "Macher".
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Skl
telefonbahner hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#118 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2019 09:13

Botho, Botho, leider hast Du sowas von Recht......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner findet das Top
Blech und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neues aus dem Depot des Verkehrsmuseum Dresden

#119 von Ffm-Gleis , 13.11.2019 09:26

Guten Tag,

viele (die meisten?) Museen sind nicht mehr damit zufrieden, dass "Fachbesucher" kommen.

Nein, Ausstellungen werden heute für einen begrenzten Zeitraum zelebriert, entsprechend beworben,
und als Event durchgezogen.

Das ist der Zeitgeist - und der kommt zugegebenermaßen bei vielen Menschen an.

Ich bin etwas näher an dem Städel Museum (keine Eisenbahnen) in Frankfurt dran und kann
das dort sehr gut beobachten. Ein Event jagt das nächste. Immer größer und immer spektakulärer.

Und dann feiert man, dass die Besucher in langen Schlangen bis weit auf die Straße anstehen müssen.

Ich persönlich freue mich, dass es noch immer kleine und kleinste Eisenbahnmuseen und -sammlungen gibt,
wo man nicht von den Besucherströmn weiter geschoben wird, sondern wo ich in aller Ruhe schauen
und meine Bilder machen kann. Ich hoffe, dass ich dazu noch einige Jahre Gelegnheit habe.

Vielleicht sollte ich mal in einigen Jahren das Dresdner Museum besuchen, und schauen, ob das neue Konzept wirklich
mehr Interesse und Besucher generiert hat.

Grüße aus Frankfurt
besonders an Alle, die helfen, dass Eisenbahngeschichte
präsent bleibt

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Blech, telefonbahner, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#120 von telefonbahner , 04.03.2020 21:35

Hallo zusammen,
nachdem eine Weile Ruhe eingezogen ist um dieses ehemals sehenswerte Museum gab es heute, am 04.03.2020 eine kleine Notiz in der "Sächsischen Zeitung".
Nachdem alle Abteilungen des VMD umstrukturiert wurden und jede Menge von unseren Vorfahren bewahrten und liebevoll restaurierten Museumsexponaten auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind zieht der für diese Aktionen Hauptverantwortliche weiter...



Mal sehen wer für die letzten paar Jährchen bis zum Ende des Mietverhältnisses im Johanneum die "Reste" verwalten darf...

Ich werde sein Wirken bestimmt nicht vergessen!


Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan und dneuman haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#121 von Scrat , 05.03.2020 08:05

Hoffentlich "modernisiert" er nicht auch in Berlin, sonst haben wir bald ein Bällebad in der Drehscheibengrube......


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, carba und Es(s)bahner
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#122 von hartmut1953 , 05.03.2020 08:42

Hallo zusammen,
Es ist traurig das in Dresden die BR. 03 001 oder 62 015 nicht mehr betriebsfähig sind - würden gut eingesetzt ( nur um Dresden ) gutes Geld einfahren.
Die Loks gehören zu Dresden wie die Frauenkirche und der Zwinger und wären ein großer Publikumsmagnet!
Vieleicht ist euch aufgefallen das der ganze Museumsbetrieb langsam den Bach runter geht - siehe 01 150,01 173, 01.1100,01.1066, geschweige 18 316, 23 105 und 38 772.
Was mit den Oberhausener 41 360 und V 221 116 ? Kein grosser Invent mehr im DDM Neuenmarkt - 01 Treffen u.s.w. Was ist mit E 03 001 und dem kompletten
TEE - Zug ? Wenigsten BR. 78468 und bald 78246 fahren oder bald kein Dampf mehr wegen Greta ? Schade!!!
PS - 23 058 ist in Heilbronn wieder betriebsfähig!!!


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2020 | Top

RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#123 von carba , 05.03.2020 09:55

Hallo in die Runde,

hoffen wir das durch die Struktur im Museum in Berlin dieser Mann nicht so viel zerstören kann.
Auch befindet es sich ja im "Westen", da spielt seine "Anti DDR" Meinung wohl keine Rolle.

Trotzdem schnell nochmal nach Berlin !

meint carba ( R.B. aus H.)


carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#124 von KaHaBe , 05.03.2020 11:53

Moinsen,

da bin ich aber froh, in Sachen VMD, das die Kreuzspinne einst ihren Weg nach Chemnitz (es hieß da wieder so) gefunden hat. Auch wenn es in DD einen kleinen Aufstand gab.

Und solange es eine "schmalspurige" Hanomag-Garrat aus Südafrika (SAR NGG 13 Nr. 78) am Anhalter Bahnhof gibt, ist ja alles gut. Sie ist allerdings schwer zu finden. da sie nun
als Nr. 83 ausgewiesen wird. Es ist also die Lok, auf der ich 1981 auf einer Güterzugfahrt von Weenen nach Escourt mal für eine Weile und unter Aufsicht Regler und Bremsventil
ohne jegliche Vorkenntnisse bedienen durfte. Als ich sie 1992 in Berlin wiedertraf, bedurfte es des Einsatzes des herbeigeholten Custos; so sehr war ich am heulen...

In köstlicher Erinnerung schwelgend

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Neues aus dem Transportmuseum, dem ehem. Verkehrsmuseum Dresden

#125 von Typ-a , 09.07.2020 21:59

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

und Interessierte am VMD. War heute im Stallhof. Nee wollte durchgehen, durfte aber nicht, weil für eine "Privatveranstaltung" vorbereitet wurde. Ich dachte in Richtung Oldtimer- oder Fahrradtreffen in CORONA-Zeiten. Also fragte ich einen Mitarbeiter. Er sagte: "Unser Chef feiert seinen Abschied... " weitere Worte von ihm gebe ich hier der Fairness halber nicht wieder...
Ich hoffe, dass dieses Museum wieder in Schwung kommt und nicht noch mehr Eventflächen und Bobbycar-Rennstrecken einrichtet. Ich habe keine Ahnung, aber ist das international bei anderen Sammlungen auch so? In Prag? In Großbritannien?...Man schafft die tollen, originalen Exponate in den Speicher, um den Kindern die Dampflok digital zu erklären? Ich glaube , hier müssen die Weichen komplett anders gestellt werden. Denn dazu muss man nicht ins Museum gehen.

LG Nino


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, dneuman, metallmania, pmtfan, Es(s)bahner und Märklin 3095
telefonbahner, dneuman, pmtfan, Märklin 3095 und Aloe haben sich bedankt!
Typ-a  
Typ-a
Beiträge: 15
Registriert am: 29.10.2017


   

Anlage in Peißenberg
Das traurige Ende einer Gartenbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz