Kleine Panzer aus Glas?

#1 von tischbahn , 14.07.2015 17:11

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, wo diese kleinen Panzer einzuordnen sind? Hersteller vielleicht Mercator?? Zeit?
Waren bei einem kleinen Konvolut Wiking Verkehrsmodelle (Wehrmacht) und Flugmodelle 1:200 dabei.
Könnten aus Press-Glas oder irgend einem Harz sein?



Bin für jede Idee dankbar.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#2 von Blech , 14.07.2015 18:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Horst,
Mercator nein!
Da kenne ich mich nach meinen Wiking-Forschungen 1:200 (siehe fünf Serien in WSN) ziemlich aus.
Diese Glaspanzer -und noch eine andere Sorte- geistern seit gut zwei Jahren in jeweils kleineren Portionen durch ebay.
Herkunft unbekannt. Hat auch nix mit WHW zu tun.
Muss auch nicht unbedingt Deutschland -gar Drittes Reich- sein.
In Deinem Fall spricht die Bauform dagegen. Meine ich.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#3 von toy-doc , 14.07.2015 19:47

Moin!
Sind die wirklich aus Glas?


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#4 von Blech , 15.07.2015 07:50

Toy-doc -
die gezeigten Panzer -die ich für ausländisch halte- hatte ich noch nicht in der Hand.
Auf den ersten Blick halte ich den Rohstoff nicht für Glas, eher für einen Kunststoff oder Kun
Aber das kann uns sicher Horst sagen, wenn er mal testet -muss ja nicht gleich mit dem Hammer sein...
Schöne Grüße in den Norden
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#5 von tischbahn , 15.07.2015 09:50

Hallo Botho,

dank dir für deine Antwort. Hab schon förmlich drauf gewartet

Ich kenne deine Artikel in den WSNs und hab zum Thema Wiking Verkehrsmodelle auch die diversen Beiträge in den SpARs gelesen.
Bei ibäh bin ich auch auf ein paar Auktionen mit mehr oder weniger dieser Panzer gestoßen, aber die sind auch nicht sonderlich ergiebig.
Will damit sagen, der Anbieter weiß selbst nicht, was er da verkaufen will.

Zum Material,.... es ist entweder sowas wie Pressglas oder ein extrem harter Kunststoff/ Kunstharz.
Ich habe mit nem spitzen Gegenstand am Boden gekratzt, das ist, wie wenn man Stein oder Glas kratzt. Es geht nur die Farbe ab, keine sonstigen Kratzer zu sehen.

Aus 1-2 cm Höhe auf den Tisch fallen lassen, hört sich an, wie wenn ein Kieselstein drauf fällt. Ich würde sagen,... GLAS.

Langsam habe ich den Verdacht, es könnte sich um Spielsteine handeln?

Zum Vergleich noch ein Bild, um die Größe zu den Wiking Verkehrsmodellen einzuschätzen.



Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn wir wüssten, um welchen Panzer es sich handelt?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#6 von Blech , 15.07.2015 09:59

Horst,
Glückwunsch zur Wiking-8.8 samt Halbketten-Zugmaschine!
Ja, Spielsteine, das war schon immer meine Vorstellung -aber nix ist bewiesen.
Die Modelle der zweiten Serie, die ja auch öfters bei ebay auftauchen, sind glasklar.
Was sagst du denn zu der Panzerform? Deutsch eher nicht, oder?
Für blanke Phantasie halte ich die Form (mit ihren Details) eigentlich nicht -da müsste mal ein Militär-Historiker ran.

WSN:
Ich schreibe derzeit an der Geschichte der Sieper-Militärminiaturen von 1940 und 1941
Insgesamt gab es 24 Teile in zwei Serien.
Diese sind heute bei Spielzeugsammlern wenig bekannt, weil zu dieser Zeit alle auf Wiking schauen.
Damals war Sieper mit Millionen-Stückzahlen und Kunststoff-Erfahrung doch weit vor Wiking.
Eine interessante Story, erscheint demnächst bei WSN.

Es gibt übrigens auch Miniaturpanzer aus Porzellan, mit "Goebel" gemarkt.
Goebel mit Krone/Hummelfiguren.

Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#7 von ThorstenH , 15.07.2015 11:19

Hallo,

leider kann ich auch nichts zur Herkunft beitragen.

Das Äußere erinnert mich an die Panzerattrappen der Reichswehrzeit, als Autos eine Attrappe aus Holz usw. aufgesetzt bekamen. Grund ist, dass bei den Modellen vorne ein Kühler abgebildet ist, der bei einem Panzer keinen Sinn machen würde. Ist mein Bauchgefühl.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#8 von Blech , 15.07.2015 11:35

Thorsten -Treffer!
Das könnte stimmen -ich habe mir gerade mal solche Attrappen angeguckt:
Die Reichswehr, Neuerburg Zigaretten-Bilder.
Aber warten wir mal auf die Militär-Historiker.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#9 von dabbelju , 15.07.2015 20:43

Zitat von Blech im Beitrag #6
Es gibt übrigens auch Miniaturpanzer aus Porzellan, mit "Goebel" gemarkt.
Goebel mit Krone/Hummelfiguren. Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Aus Porzellan habe ich auch etwas: einen VW-Golf I, am Karton als Werbegeschenk zu erkennen. Das war bei den Panzern wohl eher nicht
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#10 von horst-dieter , 15.07.2015 21:01

Hallo Horst,
schau doch mal auf Historische Schachspiele.
Ich weiss noch von meinem Vater, dass solche Spele nach 45 noch angeboten wurden.
Mein Vater Bj 1913 hat zumindest 2-3 dieser Figuren gehabt.
Ich habe nur noch eine wage Erinnerung daran.
Grüße Horst-Diete


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#11 von Blech , 16.07.2015 08:04

"Wehrschach"?
Gab es m.W. von Hausser.
Aber die Form der Panzer passt m.E. nicht zu einem deutschen Spiel.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#12 von JIm&Molly , 16.07.2015 10:03

Für die Form des Panzers gibt es bei realen Panzern kein tatsächlichs Vorbild, jedoch erinnert er an Panzer wie sie in den 30 Jahren in Technik Magazinen als Zukunfts Visionen auftauchten. Stilistisch stellt er einen Panzers des 1.Welkriegs in weiterentwickleter Form dar, siehe die nicht abgedeckten, umlaufenden Ketten, die doppel Bewaffnung. Der Kühlergrill an der Front ist unter armierungs Gesichtspunkten komplett urealistisch. Eine ähnliche konstruktive Formgebung findet man so aber bei Französischen Panzer der Epoche wie Hotchkiss h35, Somua S35 und insbesondere Char B.
Vielleicht gehörte er zu einem Taktikspiel. Wenn er aus Kunstharz wäre würde ich sogar auf irgendein modernes Fantasy Brettspiel tippen, wobei die Figuren meist aus Weissmetall sind.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#13 von Hardy55 , 16.07.2015 10:52

Moin,

meiner Meinung nach ist der Geschützturm nach hinten gedreht. Der Kühlergrill ist also hinten. Ich habe noch keinen Panzer mit Frontmotor gesehen. Ergibt auch keinen Sinn, wo sitzt denn da der Fahrer? Ich denke es soll einen Flakpanzer darstellen.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.07.2015 12:25

Zitat von Blech im Beitrag #11
"Wehrschach"?
Gab es m.W. von Hausser.
Aber die Form der Panzer passt m.E. nicht zu einem deutschen Spiel.
Botho


Hallo Botho,
das Spiel Wehrschach war nicht von Hausser ,sondern eine eigene Fa. die das Spiel herstellte... (TAK-TIK) die Spielsteine waren aus Kunststoff und hatten alle einen Sokel(blau/rot),diese Farben wurden auch bei der Armee zur Kennzeichnung Freund/Feind verwendet.

Allerdings gab es von HAUSSER/Spieleverlag in dieser Zeiten ein Reihe mil.Spiele ,bei denen die Grafik des OVPs "mehr versprach" wie der Inhalt (die Spielsteine waren da in der Regel aus Holz oder bedruckter Pappe)
Etliche Strategie-Spiele gab es schon in den 1910er Jahren und wurden durch die OVP u.Anleitung "zeitgemäß" angepaßt...erst ganz späte Spielentwicklungen ,wie z.B. das sehr seltene Pionier/Fallschrimjäger Spiel waren etwas "oppulenter ausgestattet"...

Zu "Hottes" Panzer kann ich leider auch keine weiteren Erkenntnisse besteuern .


DL 800
zuletzt bearbeitet 16.07.2015 12:45 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#15 von BW Neustadt , 16.07.2015 12:37

Die Teile könnten eventuell zu diesem Spiel gehören.
Der leere Karton eines solchen lag in meiner Kindheit bei meinen Großeltern, ist aber wohl dann irgendwann entsorgt worden.
Wenn die Panzer tatsächlich aus Glas sind, so war die stilisierte Form der Geschützrohre sicherlich einfacher herzustellen als freistehenden (die beim Spielen wahrscheinlich sowieso gleich abgebrochen wären...)


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#16 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.07.2015 13:13

...hallo nochmal,

detailiert Spielsteine waren bis in die end 40er eher selten bei "Brettspielen"...
Dieser "Panzer" könnte auch zu etwas" sience-fiction mässigen" oder einem" Weltraumspiel" der fühen 50er gehören...vielleicht ein Mondfahrzeug auf Ketten.


DL 800

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#17 von WildWolfric , 16.07.2015 13:33

Moin!

Zitat von Hardy55 im Beitrag #13
Moin,

meiner Meinung nach ist der Geschützturm nach hinten gedreht. Der Kühlergrill ist also hinten. Ich habe noch keinen Panzer mit Frontmotor gesehen. Ergibt auch keinen Sinn, wo sitzt denn da der Fahrer? Ich denke es soll einen Flakpanzer darstellen.

Gruss Hardy


Etwas OT:
[klugsch**ssmode]

Merkava

[/klugsch**ssmode]

Bis denni!
Wolfgang


 
WildWolfric
Beiträge: 74
Registriert am: 16.05.2008


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#18 von Blech , 16.07.2015 14:10

Manfred,
eher nicht.
Das Deckelbild zeigt Panzer ganz nahe an der damaligen Wirklichkeit.
Unsere hier sehen jedoch eher nach Frühzeit aus -oder aus anderen Landen.
Also -weitermachen! Wir kommen schon noch hin.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#19 von BW Neustadt , 16.07.2015 14:55

Zitat von Blech im Beitrag #18
Das Deckelbild zeigt Panzer ganz nahe an der damaligen Wirklichkeit.
Unsere hier sehen jedoch eher nach Frühzeit aus -oder aus anderen Landen.



Naja, wenn ich bedenke was die Deckelbilder so mancher frühen MoBa-Anfangspackung gezeigt haben und was dann in Wirklichkeite drin war...

Nein, Spaß beiseite, mir ist halt nur spontan diese Schachtel wieder in den Sinn gekommen als ich den kleinen Glaspanzer gesehen habe.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#20 von Blech , 16.07.2015 14:58

Manfred -toll!
Haste die RE noch?
Fragt
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#21 von Lorbass , 16.07.2015 16:25

Hallo,

einen Herstellernamen kann ich auch ad hoc nicht nennen aber ich würde mich Andreas seiner Meinung anschliessen wenn es sich um Spielsteine handelt das es eher 40 Jahre ist Bei frühen Spielen sind die Spielsteine aus Holz uder Zinn.Das sie aus Glas sind spricht für Rohstoffmangel.

Hausser hatte bei seinem KDF-Spiel Spielsteine aus Keramik war aber bei weitem nicht der größte Anbieter von Brettspielen da waren Ravensburger oder Spear weitaus größer.

Es bleibt spannend.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.172
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#22 von tischbahn , 16.07.2015 18:20

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Es geht weiter....
Wer hat die zündende Idee?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#23 von wgw8 , 17.07.2015 09:00

Also, ich tippe auf Brettspielfiguren.
Seht mal hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...gIVSRMsCh1pMQ6F

Die sind zwar nicht identisch, aber vom Prinzip her doch sehr ähnlich.
Wir sollten in diese Richtung nachforschen.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Kleine Panzer aus Glas?

#24 von Blech , 17.07.2015 09:08

Wolfgang,
diese Stratak-Modelle sind bekannt.
Echte(!) Modelle in 1:144
-also nicht vergleichbar mit unseren Pseudo-Modellen.
Weiter, Leute, wir kommen schon hin -irgendwann, durch Zufall.
Schöne Zeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2015 | Top

RE: Kleine Panzer aus Glas?

#25 von wgw8 , 17.07.2015 09:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da fällt mir noch was ein.
Es war die rede davon, dass diese kleinen Panzer in letzter Zeit bei ebay auftauchen.
Das erinnert mich an die sogenannten Margarine-Autos, die es in meiner Kindheit gab. In den 80er Jahren tauchten die auch urplötzlich massenhaft auf (vermutlich Fernost-Massenproduktion), auch bei ebay. Werden heute noch als "Raritäten" angeboten.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


   

Wikinger-Bestimmung
Varta VW-Bulli T1 als Soundwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz