RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#151 von matze , 19.06.2016 20:14

Hallo zusammen,
hier noch einmal die Erinnerung für unser morgiges Treffen.
Ich werde die geschriebene Liste unserer Adressen mitbringen.
Bis morgen also und allen wieder eine gute Fahrt.

Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#152 von Udo , 21.06.2016 16:42

Hallo,

gestern kam ich fast eine Stunde zu früh, weil das Wetter nicht so gut war und ich nicht wusste, wie ich auf den Autobahnen durchkam. Als ich den Raum für die Eisenbahnfreunde betrat, war ich erstaunt. Es waren bereits einige Sammler anwesend, und sie hatten auf den zusammengerückten Tischen bereits zwei Ovale in Spur 0 und Spur 1 aufgebaut. Hier einige der Teilnahmer. Insgesamt kamen 15 Modellbahner und diesmal etliche Besucher.





Die Hochbahn nach BING. In der Mitte eine Doppelbrücke von BING mit einem mittigen kurzen Pfeiler in Ziegelsteinmauerwerk. Dieser kurze Pfeiler und die beiden Brückenenden bekamen hohe Mauersteinpfeiler. Angeschlossen sieht man einige Hochbahn-Brückenelemente mit eingesteckten Trapezpfeilern.











Auf der Hochbahn steht ein Zug mit Tankwaggons. Diese Shell-Waggons stammen aus China und sind sehr preisgünstig - unter 10 Euro pro Wagen.







Der Winter ist zwar vorbei, aber hier gibt es noch eine funktionierende Schneeschleuder, Spur 1.





In Spur 1 auf dem Kofferraummarkt in Krefeld erworben, übermalt und mit "Z" versehen zur Ausmusterung. Später hat der neue Besitzer den fehlenden Tender aus Alublech nachgebaut. Hervorragend die selbstgemachten Prägungen im Bereich der Federn. Jetzt gehört sie Rüdiger, und der freut sich über den Erwerb, denn die Lok läuft hervorragend.

















verschiedene Schüttgutwaggons in Spur 1





Ein Krokodil





Das Haus eines Bahnmitarbeiters einschließlich Frau und Federvieh. Im Hintergrund Luffabäume.



Waggons vermutlich von 1913. Nach einem Kaufhausbrand in Hamburg kurz vor Weihnachten wurden Reste des Spielzeugs preiswert verkauft. Alle drei Anhänger sind immer noch in Familienbesitz. Der rechte Waggon hat keine Puffer und Kupplungen von BUB, die beiden anderen haben Puffer, die ich so noch nie vorher gesehen habe. Vllt Issmayer ?













Davor eine BUB-Lok mit nachgebautem Tender







Überall Gespräche mit Anschauen von altem Eisenbahn-Material.











Ein Teil des Besuchs, die sich freuten, dass es so schönes altes Spielzeug noch gibt.









Und hier noch weiteres Rollmaterial.































Der Termin des nächsten Treffens wird noch bekanntgegeben, denn dieses Mal findet die Zusammenkunft im Saal der Kirchengemeinde von Annen statt, da das Restaurant wegen Urlaub geschlossen hat.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.06.2016 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#153 von Sammelwahn , 21.06.2016 17:55

Schade. Da habe ich wieder was verpasst. Ich wäre gerne gekommen, aber der Anfahrtsweg war mit über 5000 Km doch etwas weit. Beim nächsten Treffen bin ich aber vermutlich wieder zurück.

Mit bestem Gruß aus Omsk, Sibirien
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#154 von Blech , 22.06.2016 08:01

Arne,
wieso?
Hast du deinen Privatjet verkauft?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#155 von Blech , 22.06.2016 09:58

Udo,
du hast die "billigen" Shells aus China erwähnt.
Sage doch mal was dazu?
Sie sehen arg nach Paya aus, und diese Fertigung liegt ja auch in China.
Aber in Spanien kosten diese Paya-Shells viel mehr.
Deshalb mal meine Frage.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.06.2016 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#156 von Udo , 22.06.2016 10:06

Hallo, Botho,

dazu kann ich nicht viel sagen. Das nächste Mal in Witten werde ich nachfragen. Ich weiß nur, dass man die über das Internet bestellen kann und sie sehr preiswert sind; weniger als 10 Euro das Stück. Allerdings, sehr dünnes Blech. Bremserhaus ziemlich wackelig. Der Besitzer will nun Leiterchen an das Bremserhaus montieren. Einfach Hakenkupplung, mal nach oben und auch nach unten gebogen, völlig wahllos. Ansonsten sehr saubere Arbeit.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#157 von Blech , 22.06.2016 10:08

Danke, Udo,
es sind offensichtlich Paya-Derivate.
Schöne Grüße an den Rhein
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#158 von wolfgang , 22.06.2016 17:18

Hallo allerseits,
hier noch ein paar Bilder vom letzten Stammtisch:



Udo mit seinem Meisterstück



Bernd fährt sein Selzer Krokodil mit neuem selbstgebautem Fahrwerk




Die Kupplungen der AS Loks und Wagen sind eigentlich nur mit sich selbst kompatibel, mit einem zusätzlichen Bügel kann an ACE/Darstaed/Buco und ähnliche gekuppelt werden.
Leider habe ich noch keine Lösung für die Märklin Fixkupplung.




War wieder schön und Dank der Namensschilder wissen wir jetzt auch, wer wir sind.

Schönen Sommer allerseits

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2016 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#159 von Udo , 22.06.2016 19:41

Hallo,

mein Namensschild ist schon weg. Muss ich jetzt suchen. Sonst müsst ihr mich nächstes Mal fragen, wie ich heiße.

Einen Nachtrag zum Treffen im Mai. Da stand sicherlich eine schöne Märklin-E-Lok, aber ich hätte hinschreiben sollen:

Märklin Gotthard-Lok in Spur 1.

Hier die Bilder:





Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.07.2016 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#160 von spurnullo , 01.07.2016 13:41

Zitat von Blech im Beitrag #157
Danke, Udo,
es sind offensichtlich Paya-Derivate.
Schöne Grüße an den Rhein
Botho


Hallo Botho
Genau, Paya-China…:
Diese Paya-Kopie Shell-Wagen auf dem Foto unterscheiden sich von den PAYA 1980er Jahre Repro Shell-Wagons Katalog-Nr. 31313 vor allem in folgenden Punkten:
- Kupplung: einfache Klauenkupplung anstelle Märklin-Replica
- Blech: deutlich dünner, Tank jedoch stabil
- mit teils Holz-, teils Blech-Kreuzschlitzschrauben zusammengefügt. Auch der Tank-Ausfüllstutzen ist einfach eine solche Schraube, anstatt ein Stutzen so wie bei den 1980er Kesselwagen (damals war der Stutzen das gleiche Teil wie der Dachlüfter von den grossen Personenwagen - das sah aber ordentlich aus)
- Bremserhaus fast immer „hochgestellt“, ohne Leiter
- oft verzogen und/oder Tank schief auf der Halterung aufgeschweisst,
- schwacher und gelegentlich unvollständiger SHELL-Aufdruck.
- Spurweite meist etwas zu gross (bekanntes Paya-Problem…) => lässt sich aber richten, die Radsätze sind zerlegbar und die Räder Vollmetall
- es fehlt auch schon mal ein Puffer….
Die Wagen gab es eine Weile in einen durchsichtigen, zweiteiligen, eigentlich aufwändigen Kunststoff-Blister mit aufgeklebtem Kartondeckel. Später tauchten die Wagen in Kartonschachteln wie die der China-Paya-Bleachautos auf. Bei den Kartons ist auf der Seite „Made in China“ erwähnt.
Ebenfalls in solcher Kunststoff-Blister-Verpackung gab es den 2achsigen gedeckten Güterwagen „Stettin“ Nr. 25784 sowie das kleine Krokodil Nr. 989. Letzteres hochbeinig, mit Uhrwerkmotor und 2 Achsen, Radstand nicht auf Spur 0 Geleise passend.
Ich habe von all diesem Material. Diese China Shell und Stettin Wagen eignen sich zum Basteln / für einen Spieler-Zug. Bei den Shell-Wagen habe ich die Bremserhäuschen einfach auf den Wagenboden gesetzt. Es ergabe sich ein langer Shell-Kesselwagen-Zug, gezogen von einer Merkur 1-B Dampflok (alt) – passt ganz gut. Jeden Wagen habe ich zuerst gerichtet, die Spurweite korrigiert, usw.
Bei Angeboten im Internet muss man aufpassen, dass einem für 25, 30 oder mehr Euro nicht ein China-Derivat angedreht wird. Bilder genau anschauen!
Wie Udo schreibt: unter 10 Euro. Das passt; mehr dürfen die China-Wagen meiner Meinung nach nicht kosten,
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#161 von matze , 02.07.2016 11:51

An alle Wittener Stammtischler und auch die, die es noch gerne werden möchten!
Bekanntlich hat unser Stammtischlokal Hoppe am 18.07. (unser nächstes Treffen) wg. Betriebsferien geschlossen. Ich habe aber Ersatz.
Schräg gegenüber vom Hotel Hoppe liegt direkt an der Straße die kath. Kirche. Wer unten von der Autobahn kommt, die Kirche liegt rechts, wer über den Bahnübergang kommt, die Kirche liegt links. An der Kirche ist auch die Zufahrt zum Parkplatz. Direkt dabei ist das Gemeindehaus. Dort haben wir ausreichend Platz für beide Kreise in "0" und in "1". Ich schaue mal, ob wir dann auch Getränke zur Verfügung haben. Warmgetränke und evtl. Hungrige müssten sich für diesen Tag dann etwas mitbringen. Der An- und Abfahrtsweg bleibt für Euch also bis auf 50m der gleiche.
Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#162 von soester , 02.07.2016 12:29

Hallo Martin,
es soll ja nicht heißen, dass Du Dir erstens Mühe gibst, das tust Du, und zweitens keine S...eele darauf antwortet. Von Soest aus werden wir wohl wieder mit einer Wagenladung voll Menschen und Maschinen kommen und freuen uns schon auf die schönen Stunden.
Herzlichst Horst


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#163 von matze , 02.07.2016 20:56

Hallo Horst,
da es ja bis auf die Lokalität keine Änderung gibt, gehe ich davon aus, dass wieder alle kommen. Zumindest werden wir am 18.07. einen neuen Gast begrüßen können. Der Mann ist seit vielen Jahren überzeugter Märklinist und Blech hat er auch.
Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#164 von Udo , 03.07.2016 21:56

Hallo, Martin,

hänge am 18.7.2016 einen Zettel an die Türe vom Hotel Hoppe mit dem Hinweis, 50 m weiter zu gehen. Es könnte ja sein, dass einer kommt, der diese Verlegung nicht mitbekommen hat.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#165 von matze , 03.07.2016 22:21

Hallo Udo,
danke für den Vorschlag. Ich werde Taten folgen lassen.
Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#166 von matze , 13.07.2016 11:30

Hallo zusammen,
am Montag, den 18.07. ist in Witten wieder Stammtischtag.
Leider müssen wir aufgrund der Betriebsferien die Lokalität wechseln. Der Stammtisch findet diesmal im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Josef statt. Das Gemeindehaus befindet sich schräg gegenüber vom unserem "Stammlokal". Ich werde sicherheitshalber Zettel an die Türen heften. So dürfte nichts schiefgehen.
Bis zum Montag grüßt alle - natürlich auch Gäste aller Coleur
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#167 von matze , 17.07.2016 19:41

Hallo zusammen,

morgen ist wieder Wittener Stammtisch. Da wir im schräg gegenüberliegenden Gemeindehaus sind, werde ich bereits ab 18.00 Uhr dasein, damit wir Zeit für den Aufbau unserer Kreise haben.

Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#168 von Udo , 19.07.2016 15:00

Hallo,

gestern fand wieder der Stammtisch in Witten statt. Trotz der Temperaturen kamen 11 Leute zusammen. Wir sind, weil das Stammlokal Betriebsferien hatte, in den gegenüberliegenden Kirchengemeindesaal umgezogen. Leider wurde wegen eines Missverständnisses keine Spur 1 als Oval aufgebaut, sondern es war nur Gleismaterial für eine grade Strecke vorhanden. Das nächste Mal können wir wieder in Spur 1 fahren.

Hier der Aufbau.











Englische Transportkisten für Möbel und "Von Haus zu Haus".







Die Züge stehen bereit zur Abfahrt.







Schöner Lagerschuppen mit Kran.



Ein Zollamt von BUB.





Eine neue Merkur-Lok, die aber nicht so richtig um die Kurven kam. Da muss Merkur noch nachbessern.







Metropolitan-Lok mit leuchtendem Zugschild und blauem Funkenlicht. Wolfgang wird den Hersteller verraten. Ich habe ihn vergessen.





Zwischen zwei Prellböcken: Kraus-Fandor in Spur 1.













Der Gepäckwaggon von Dorfan von Standard-Gauge auf Spur 1 umgebaut.



Vorne weg die PLM-Lok mit Uhrwerk in Spur 1.







Ein Holzzug von vor oder nach dem Krieg.

















Vorneweg eine selbstgebaute Dampfspeicherlok.





Ein langer Tankwaggon-Zug.











Eisengußräder von Horst, teilweise schon bearbeitet.





Immer wieder muss mal etwas repariert werden.









Der Ersatzteilkasten.



Einige Paya-Tankwaggons. Einer hatte fabrikneu eine voll verklemmte Achse und konnte so noch nicht eingesetzt werden.



Der Shell-Waggon aus China, auch mit Unteransicht. Unrunde Räder und auch noch falsch bearbeitet. Das und noch anderes wird demnächst geändert. Beitrag hier im Forum.
Übrigens, diese Shellwaggons kamen zufällig nach Deutschland. Das war ursprünglich nicht geplant, aber man hatte noch Platz im Container, und so ein Waggon kostet im Einkauf um die 20 Cents. Warum also nicht dazukaufen und nach Deutschland schicken ?





Ihr seht: Wir hatten wieder eine schöne Zusammenkunft. Nächster Stammtisch ist am 19. September, weil im August immer noch Betriebsferien sind.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#169 von matze , 19.07.2016 17:03

Hallo zusammen,
obwohl wir aufgrund von Betriebsferien bei Hoppe die Lokalität wechseln mussten, konnten wir ins benachbarte Pfarrheim ausweichen, Züge fahren lassen, Modelle anschauen oder einfach nur miteinander klönen. Udo sei wieder Dank für die gute Dokumentation.
Ich werde am 27.08. zum Treffen nach Grefrath fahren und hätte noch Plätze im Auto frei. Wer mitfahren möchte, schickt mir eine PN und wenn das ohne große Umwege geht, können wir gemeinsam fahren.
Es grüßt alle
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#170 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2016 18:30

Hallo Udo,

die grüne Dampflok ist aber keine Dampfspeicherlok. Bei einer Dampfspeicherlok befinden sich die Dampfzylinder unter dem Führerstand.

Mfg Lastra



RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#171 von Udo , 20.07.2016 00:28

Hallo, Lastra,

danke für die Information. Diese Lok wurde als Dampfspeicherlok vorgestellt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#172 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2016 09:04

Udo, Danke für die schönen Bilder - wie immer treu und zuverlässig.

Die Metropolitan dürfte von ACE sein. Mit diesen Stichworten findet man im Google schnell auch Anbieter.

Die Merkur E63 klemmt - seltsam. Vielleicht hat sie ja die richtige Spurweite 32 mm und kommt daher mit Märklin Blechgleisen nicht klar, die ja bekannterweise eine falsche Spurweite haben.


zuletzt bearbeitet 20.07.2016 09:05 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#173 von Udo , 20.07.2016 09:59

Hallo, Joha,

mit der Merkur-Lok E 63 war das so: Eine der drei Achsen, und zwar die äußere mit dem größeren Abstand, ist beweglich gelagert. Gefedert wird sie aber nicht mit kleinen Achsfedern, sondern mit einer Koppelstange, die federnd die Achse verschieben soll. Das tut sie aber nur unzureichend, so dass die Räder dieser Achse immer wieder über die Hohlprofilschienen fuhren.

Zusätzlich könnte aber auch deine Vermutung stimmen. Allerdings waren das keine Märklin-Gleise, sondern das waren Gleise von Thul aus Mönchengladbach. Ich nehme aber an, dass Thul tatsächlich Spur 0 herstellt und nicht Spur 0 M. Schließlich verbaut Thul auch Schienenverbindungsstifte mit dem Durchmesser von 3 mm und nicht wie Märklin 2,8 mm.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#174 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2016 13:08

Seltsames Verhalten. Bei so einer kleinen kompakten Lok sollte es überhaupt gar keine Probleme mit dem Laufverhalten geben. Aber es gibt immer wieder Rätsel.
2,8 mm Rundeisen habe ich lange gesucht, aber das gibt es und auch preiswert. Wo weiß ich jetzt nicht genau, Wilms in Köln wäre meine erste Adresse.


zuletzt bearbeitet 20.07.2016 15:06 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#175 von Udo , 20.07.2016 13:31

Hallo, Joha,

so weit ich weiß, kommt die Lok jetzt in die Werkstatt von Bernd. Vllt ein neues Laufwerk ?

Mit der vorderen Achse ist es so, dass diese anscheinend nicht ausreichend nach links und rechts verschoben werden kann, also so wie ein Drehgestell arbeitet. Die ist total starr, und zudem hat sie mutmaßlich zu geringe Spurkranzhöhe, die ein Überfahren des runden Schienenkopfes möglich macht.

Wenn man das richtig macht, bekommt man auch richtige Ergebnisse wie bei meiner BR 24 mit C-Laufwerk, die sogar im 8-er Kreis läuft. "Auch über die 8-er Weichen ?", fragte Herr Steimle vom Stammtisch Rhein-Sieg. "Habe ich noch nicht ausprobiert". Dann ausprobiert, und die Lok entgleiste. Aber im 12-er Kreis gibt es keine Probleme für diese Uhrwerkslok.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz