Startsets, Zugsets für Europa

#1 von facere , 10.03.2013 22:29

Hallo,

Anbei einem Startset, die es nur 1983 in den Niederlanden hat gegeben und dann nur bei die [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngBart Smit Spielzeug Häuser. Der Lok war nicht als Einzelkauf zu bekommen und gab es nur in diesem Set.



 
facere
Beiträge: 44
Registriert am: 22.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#2 von Wessi129 , 11.03.2013 20:23

Hallo Facere,
dein Beitrag mit dem "Hollandset" hat ein gewisses "Will Haben" potzenial auf mich und spornt mich weiter an... besonders nach der Lok zusuchen

Auch ihre Schwester mit dem Abzeichen der NL-Bahn auf der Seite fehlt noch aber wer suchet der findet bestimmt irgendwann einmal^^
gruss
wessi129


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#3 von facere , 17.03.2013 13:23

Hallo,

Ich habe es nochmals nachgesehen. Der ''Hollandset" wurde nicht 1983 ausgegeben sonst 1986. Anbei dem Kontrollzettel:



1286 muss auf Dezember 1986 beziehen



 
facere
Beiträge: 44
Registriert am: 22.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 13:55

1286 muss auf Dezember 1986 beziehen

Diese gelbe Lok steht so in Mikado-Katalog, 1986.


zuletzt bearbeitet 25.01.2016 16:54 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#5 von adlerdampf , 19.03.2013 12:00

Hallo Leute,

ein weiteres Startset konnte der Sammlung hinzugefügt werden:

6308 von 1995



als Ladegut ist dieser Transporter dabei


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und körki
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#6 von adlerdampf , 11.04.2013 13:57

Hallo Leute,

ein weiters Startset aus den Niederlanden

6308 von 1993




Die Lok, der Flachwagen und die Lore sind in anderen Farben. Interessant wäre noch zu wissen, ob hier eigendlich auch noch ein Starßenfahrzeug als Ladegut mit dazu gehört, wie bei dem Set 6308, oder nicht.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und körki
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa

#7 von adlerdampf , 22.07.2015 20:50

Hallo Leute,

hier kommen noch ein paar weitere europäische Startsets:

aus den Niederlanden:

6300


6302


aus der Schweiz:

6390CH Bauzug Sersa, Schweiz


996399CH


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und körki
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2015 | Top

RE: Startsets, Zugsets für Europa

#8 von BW-Werner , 23.07.2015 09:25

Hallo,

das ist ja schon toll was Du da für Exportexoten in sehr gutem Zustand präsentieren kannst. Ich frag mich da dann immer, was kennt man eigentlich an Varianten nicht, weil sie von GFN still und leise in den Export gingen. Hat da jemand von Euch einen Einblick, wie gut die holländische Datenbank inzwischen ist? Ich kenne sie nur aus der Zeit um 2003, als sie wohl noch im Aufbau und frei zugänglich war, damals gab es doch noch den einen oder anderen Fehler und die Variantenbeschreibung war häufig unzureichend. Zu Adlerdampfs Schweizerset 996399 war beispielweise schlicht bemerkt: Startset mit SBB Re 4/4 (grün), nichts zur Betriebsnummer und nichts zu den Wagen.
In Summe war es aber damals schon ein gigantsches, bewundernswertes Projekt.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Startsets, Zugsets für Europa

#9 von Siki , 23.07.2015 10:10

Hallo Werner,

Das zu der Betriebsnummer nix steht ist ja nicht mal so schlimm, aber wenn der Text so 1:1 stand würde mich es am meisten ärgern, dass ich gar nicht weiss welche Version dann kommt ob: Re 4/4 I, Re 4/4 II oder Re 4/4 III. Die Re 4/4 IV ist auszuschliessen da die eigentlich nur Rot oder Rot-Grau lakiert war.

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Startsets, Zugsets für Europa

#10 von BW-Werner , 23.07.2015 11:09

Hallo Simon,

ich habe das als Kopie bei mir gespeichert, daher weiß ich, daß das damals exakt so auf niederländisch bzw englisch dastand, aus dem Gedächtnis hätte ich ja nicht mal gewußt, ob die Packung überhaupt erwähnt wurde.
Dein Einwand ist natürlich einerseits berechtigt, andererseits auch ein wenig gemein. Der Fleischmannfreund weiß natürlich, daß es nur eine Re 4/4 II von Fleischmann gab und daher die gemeinte sein muß, im eigentlichen Sinne korrekt ist diese Angabe ohne den römischen Ziffernzusatz natürlich nicht. Beim Sersa-Bauzugset ist auch nur von einer ex V 100 die Rede, ohne Hinweis ob V 100.10 oder V 100.20 und die hatte GFN mit einer Gehäuseänderung ja tatsächlich beide. Die Sets 6300 und 6302 finde ich zB gar nicht, aber wie gesagt, das ist Stand 2003 und kann heute ganz anders sein.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Startsets, Zugsets für Europa

#11 von adlerdampf , 23.07.2015 13:56

Hallo Leute,

diesen Beitrag habe ich aus verschiedenen anderen zusammengestellt, weil ich mir dachte, dass gerade die Exportsets irgendwie untergehen. Zumal wir hier schon eine ganze Reihe von Sets zusammengetragen haben.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Startsets, Zugsets für Europa

#12 von *3029* , 23.07.2015 14:21

Hallo Karsten,

das finde ich sehr gut, das SBB-Set mit der Re kannte ich bisher nicht.

Danke für deine Mühe.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Startsets, Zugsets für Europa

#13 von Startset1000 , 03.08.2015 15:38

Hallo allerseits,

hier ist noch ein Startset für die Niederlande:

Leider ist die Packung mal feucht geworden und die Klammern im Deckel sind weggerostet.

Gruß
Harald


körki findet das Top
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

Startsets, Zugsets für Europa - CGL1/1305

#14 von Startset1000 , 13.12.2017 12:57

Hallo allerseits,

Ghert hatte in einer anderen Diskussion schon mal ein Set gezeigt, das wohl speziell für den britischen Importeur Cowan de Groot Limited hergestellt wurde. Mir ist vor einiger Zeit bei Ebay ein ähnliches Set in die Hände gefallen:


Set CGL1/1305




Ich hatte mich beim Kauf über die ungewöhnliche Zusammenstellung gewundert, doch Beschriftung und Facheinteilung legen nahe, dass das so original ist. Lok und Tender haben keinen Stempel, die Waggons sind von 1954 und unbenutzt, die Laufflächen der Bakelit-Räder glänzen noch. Der bestempelte Fahrwerksteil des Kesselwagens hat genauso Zinkpest wie dieser.

Gruß
Harald


Folgende Mitglieder finden das Top: körki und vwlucas
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2017 | Top

RE: Startsets, Zugsets für Europa - CGL3/P

#15 von adlerdampf , 19.08.2018 07:05

Hallo Leute,

dieses Startset ist mir in GB zugelaufen:

mit rotem Umkarton und , zum Glück, mit Marke. Aber was war da unten links drin?
Ein kleiner Trafo? Und was war in den Löchern dazwischen drin?




Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und körki
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 13.09.2018 | Top

RE: Startsets, Zugsets für Europa - CGL1/1305

#16 von *3029* , 20.08.2018 15:37

Hallo Karsten,

mit diesem Set hast du was sehr schönes eingefangen,
der GB-Aufenthalt wirkt sich echt positiv auf deine Sammlung aus ...

Das Steuergleis für Geschwindigkeit und Fahrtrichtungswechsel (# 1006)
war ja für Batteriebetrieb vorgesehen bzw. den Kleintrafo # 1005,
ob der im Karton Platz findet erscheint mir nicht so.

Auf den ersten Gedanken, was es mit den Löchern auf sich hat,
würde ich vermuten, dass dort nach Fleischmann-Manier
ein Entkupplungsgleis und ne halbe Gerade befestigt waren .... ??

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

Top-Set Switzerland

#17 von frankenmafia , 26.10.2021 10:26

Hallo,

ein Kollege aus meiner Whats App Gruppe hat mir dieses "unbekannte" Set vor der Nase weggekauft, aber zumindest die Erlaubnis gegeben ein Bild zu zeigen :



Eventuell gib es mehr nach Erhalt.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8, papa blech, rts001, Knolle, volvospeed, vwlucas, hartmut1953 und körki
adlerdampf und Ochsenlok haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Top-Set Switzerland

#18 von frankenmafia , 13.11.2021 15:47

Hallo,

heute vormittag fand ein Austausch statt : Bunt bedrucktes Papier gegen das TOP Set.

Noch zwei interessante Bilder dazu :



Der sog. "Waschzettel" nennt eindeutig das Produktionsjahr 1986



und ein zussätzlicher Kaufanreiz für die bekannt sparsamen Schweizer, GSD hat das der Käufer nicht benutzt.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, adlerdampf, rts001, Knolle, hartmut1953 und körki
longjohn, papa blech und rts001 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


Neues - altes - Zugset Hag/Fleischmann ?

#19 von frankenmafia , 25.09.2022 19:39

Hallo,

bekam soeben relativ kommentarlos ein Bild eines Zugsets "Gemeinschaftprodukt von Hag und Fleischmann".



Nur zum Bild kam die kurze Frage "Kannst was dazu sagen ?"

Ich momentan noch nicht, vielleicht jemand anderes hier ?

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und körki
Rundmotor hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neues - altes - Zugset Hag/Fleischmann ?

#20 von frankenmafia , 25.09.2022 22:05

Hallo,

ein interessantes Detail auf dem Text des Deckels ist mir gerade aufgefallen !

Wer findet noch den "Fehler" ?

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neues - altes - Zugset Hag/Fleischmann ?

#21 von adlerdampf , 25.09.2022 22:14

Hallo zusammen,

ein reiner 1.Klasse Wagen?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


frankenmafia findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Neues - altes - Zugset Hag/Fleischmann ?

#22 von krkier , 25.09.2022 23:18

Hallo Frankenmafia,

hier die Seite aus dem HAG Neuheitenprospekt 2003:

hag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian


frankenmafia hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


Noch was Neues aus CH

#23 von frankenmafia , 02.10.2022 20:13

Hallo,

auch nach 40 Jahren Sammelei gibt es immer wieder neue Überraschungen.

Hier ein Zugset mit unbeschädigtem "Deckel" :



Drunter steckt das Zugset 349 mit Preisschild von FCW, für 169 sfr verkauft.





frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, körki, papa blech, vwlucas, Rundmotor und hartmut1953
longjohn hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Noch was Neues aus CH

#24 von frankenmafia , 03.10.2022 09:10

Hallo,

kleiner Nachtrag, das Baujahr der Zugpackung ist 1969.

frankenmafia


longjohn hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


Wieder was neues aus CH

#25 von frankenmafia , 01.01.2023 14:04

Hallo,

vor ein paar Tagen klingelt es, draußen vor der Tür (m)ein Bekannter aus der Schweiz, unangemeldet, absolut untypisch.

"Bin gerade auf der Durchreise, habe für dich was gefunden." Sagt es und packt zwei alte 1360/3 Zugpackungen aus :









Eigentlich kann mich in meinem fortgeschrittenen Alter fast nichts mehr erschüttern, aber da war ich doch etwas sprachlos.

Beide Packungen mit den 1410SBB und 1412BB Wagen, die eine von 1952, die andere von 1953.
Ein paar kleinere und eine größere Ergänzung müssen noch getätigt werden

Die anschließenden Verhandlungen wurden beidseitig zufriedenstellend gelöst, die Zahlung erfolgt dann auf seiner Rückfahrt
kommende Woche.

Wenn das dieses Jahr so weiter geht ...

frankenmafia wünscht Allen ein erfolgreiches Jahr


Folgende Mitglieder finden das Top: norbertt, Ffm-Gleis, papa blech, Startset1000, adlerdampf, vwlucas, Fleischmann-Maniac und Knolle
longjohn und papa blech haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


   

Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre
kreative Zugsets

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz