RE: Siku Plastik

#76 von drmusix , 14.09.2020 12:46

Was die neue Mercedes S-Klasse kann, konnte dieser Siku "Faun Untertagekipper" schon lange: Hinterradlenkung!





Gruß von Wolfgang!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, dneuman und mitropa
gs800 hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Siku Plastik

#77 von Dumper , 15.09.2020 16:37

2x Anhänger vom Opel Blitz...


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, drmusix, nodawo und UKR
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: Siku Plastik

#78 von drmusix , 16.09.2020 12:47

Mercedes 300 SE in OVP. Preis abgelaufen ...





Gruß von Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, mitropa, Gleis3601, joerx, UKR und *3029*
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Siku Plastik

#79 von Gleis3601 , 16.09.2020 16:00

Hallo Wolfgang ,

deine Foto Beiträge , hier in diesem Forum , mit Stücken aus deiner Sammlung sind für mich immer ein "erfrischender Lichtblick" ...- weiter so .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


drmusix hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Siku Plastik

#80 von joerx , 16.09.2020 21:53

Fast OVP, die schwarze Unterplatte fehlt noch . Aber die lässt sich noch finden.
Sehr schönes Modell.

Grüße vom jörg


drmusix hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Siku Plastik

#81 von drmusix , 17.09.2020 07:58

Danke Jörg, für den Hinweis. Kannst Du davon ein Bild einstellen? Diese späten Verpackungen sind m. E. selten zu finden im Gegensatz zu den "Garagen" ...
LG Wolfgang


 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Siku Plastik

#82 von Dumper , 05.09.2021 18:34

Ford G 398 SAM "NATO-Ziege" No. V95


papa blech findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: Siku Plastik

#83 von Dumper , 04.03.2023 10:16

Frisch vom Flohmarkt: Wagenheber V 592, ab ca. 1956 bis ca. 1963 im Programm.


Passt prima zu den 1:50 Modellen...




Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, metallmania und papa blech
metallmania und gs800 haben sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: Siku Plastik

#84 von jalt , 22.09.2023 13:07

Anbei ein Sattelschlepper mit BP Beschriftung mit welchem der Thread begann.

Zitat von toy-doc im Beitrag #1
Moin zusammen!
Kennt sich hier jemand mit Siku Plastik aus?

Meine neueste Errungenschaft ist ein BP-Tanklastzug.
Im Rawe wird er als Werbemodell geführt, allerdings ist das einzige Schwarzweißfoto so schlecht, daß eine Lackierung bzw Farben allgemein nicht erkennbar sind.

Mein Exemplar hat eine gelb lackierte Bühne und ein ebensolches Fahrerhausdach.
Die untere Hälfte der Zugmaschine ist grün lackiert.
Diese Lackierungen sind sauber von Hand ausgeführt und weisen klare Trennlinien zu den angrenzenden Flächen auf.

Frage:
Ist die Lackierung original oder wurde sie von einem der Vorbesitzer aufgetragen?




IMG-20230922-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20230922-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20230922-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20230922-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
gs800 hat sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Siku Plastik

#85 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2023 14:01

Hallo Leute,

heute besitze ich nur noch 3 Siku Plastik Autos und die Dampfwalze, aber in den 60er Jahren hatte ich die Siku Straßenpläne und alles was dazu gehörte, angefangen bei den Bäumen, Zäunen, Verkehrsschilder und Gebäuden und natürlich jede Menge Autos.

Als Beweis habe ich nur noch ein altes Bild aus den 1960er Jahren gefunden, ohne zu wissen in welchem Jahr das aufgenommen wurde. Es muß aber vor 1966 gewesen sein, weil ich im Jahr 1966 von Duisburg nach Moers gezogen bin und das Bild wurde noch auf dem Speicher in Duisburg gemacht.



Das Foto entstand bei meinem Geburtstag nur welcher das war kann ich nicht mehr sagen und es zeigt die Siku Sachen nur am Rande. Die Personen waren, der kleine vorne mein Vetter Bernd der ist vor 4 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben, dahinter mein Schulfreund Peter, von dem habe ich nach der Schule nie mehr etwas gehört. Dann kommt meine Cousine Inge die ist mit 19 Jahren an Gehirnblutung verstorben, dann komme ich und das Mädchen ganz in der Ecke ist meine Cousine Elke die 14 Tage älter war als ich und die mit 18 Jahren bei einem Autounfall leider ums Leben kam.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Vakuum und Verschieber
aus_Kurhessen, gs800 und Patent-Spielzeug haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Siku Plastik

#86 von Patent-Spielzeug , 24.09.2023 17:08

Dankeschön für das schöne Foto Heinz-Dieter, auch wenn mich die Geschichte zu Deinen Cousinen und dem Vetter etwas traurig stimmt.

Von den Siku Autos aus Kunststoff haben bei mir auch nur 3 Stück überlebt, sowie ein Anhänger der Feldschlösschen Brauerei. Der Goliath hatte ursprünglich ein seitlich offenes Planenverdeck. Damit habe ich gerne gespielt. Das erinnerte mich an unseren Kartoffelmann, der allerdings mit Pferd und Wagen kam. Die Autos sind von meinem Vater mehrmals mit "Pattex" repariert worden und haben natürlich nur noch Erinnerungswert.



Das Foto ist von 2009, also noch nicht ganz so alt. Die Isetta habe ich vor 40 Jahren mal mit Revell Farbe "verschönert", da war aber eh nix mehr zu retten.

Herzliche Grüße, Schorsch


 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


RE: Siku Plastik

#87 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.09.2023 18:02

Hallo Schorsch,

mal eine Frage von welchem Hersteller ist die Verkehrsplatte oder Plan ?? Wiking ist es nicht, Siku ist es nicht und Lego wohl auch nicht-

Noch etwas über meine beiden viel zu früh verstorbenen Cousinen,

Cousine Elke, das ist das Mädchen das auf meinem Bild links neben mir steht. Ich war mit Elke 7 Jahre in der selben Schulklasse, nur im 8. Schuljahr nicht mehr weil da Jungen und Mädchen getrennt wurden. Wir sind aufgewachsen wie Bruder und Schwester und wir waren in jeder freien Minute zusammen, denn Onkel und Tante waren viel zu oft , ja wie soll ich es ausdrücken, besoffen. Elke wohnte ca. 2,5 Km von mir entfernt und ich habe sie fast jeden Tag zu Hause abgeholt und am Abend wieder nach Hause gebracht. Mit Elke habe ich das Tanzsportabzeichen in Bronze und Silber gemacht nur das in Gold haben wir nicht mehr geschafft weil Elke da leider bei einem Verkehrsunfall gestorben ist.

Cousine Inge, sie wohnte in Duisburg Ruhrort und so 4 x im Monat war ich bei ihr, denn sie wohnte gegenüber von einem Spielplatz der Rederei Haniel und auf diesem Spielplatz habe ich auch meine heutige Frau kennen gelernt, denn sie war die beste Freundin von Inge und nach dem Inge Tod war haben wir uns trotzdem immer wieder einmal getroffen auch mit unseren jeweiligen Partnern. Erst als ihre Mutter und mein Vater verstorben waren wurde es eine feste Beziehung und die hält auch heute immer noch. Wir sind jetzt 33 Jahre verheiratet,

Ich bitte um Entschuldigung das ich hier bei dem Siku Thema so abgeschweift bin.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Siku Plastik

#88 von telefonbahner , 24.09.2023 18:33

Hallo zusammen,
im Beitrag #86 ist ein "Feldschlösschen" Bieranhänger nur am teilweise am Bildrand zu sehen.
Hier mal mein Exemplar bei dem aber der Tankverschluss und die Zuggabel fehlen.







Gekauft am 11.November 2017 in Kaltenberg und am 20.November 2017 fotografiert

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Siku Plastik

#89 von krkier , 24.09.2023 18:36

Hallo Heinz-Dieter,

also wenn ich mir die Verkehrsampeln auf dem Boden so anschaue scheint das vielleicht eine Magnettafel zu sein, die man in Fahrschulen an die Wand hing. Die Autos hatten dann kleine angeklebte Magnete an der Unterseite.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Siku Plastik

#90 von Patent-Spielzeug , 24.09.2023 19:21

Hallo Heinz-Dieter,
unsere Spielzeuge, einschließlich der Siku Autos, sind untrennbar mit Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden. So ist es zumindest bei mir. Das gemeinsame Erinnern hier im Forum bringt viele Erinnerungen zurück.

Was die Verkehrsplatte betrifft, das hat Christian bereits richtig erkannt. Es handelt es sich um eine alte Magnettafel aus einer Fahrschule. Die kleinen Ampeln und das Andreaskreuz mit Warnblinklicht am unbeschrankten Bahnübergang fand ich ganz witzig.
16.11.2009 037 -.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Ede + Gerd, was den Verschluss betrifft, den könnte man sich eventuell aus einem etwas größeren Kunststoffteil basteln. Bei der Deichsel bin ich überfragt. Meine ist in den 60er Jahren schon geklebt und verstärkt wurden.



Herzliche Grüße, Schorsch


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Verschieber
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


   

Diverse Hersteller und Modelle im Mix
Matchbox im Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz