Busmodell O 302 und Bierlieferwagen

#1 von pepinster , 19.04.2009 23:39

Hallo zusammen,

neben einem schönen Bierlieferwagen (Vorbild F, Modell von Praline)



habe ich heute auf der Börse diesen Bus bekommen, der in der Form abweicht von dem Typ MB O 302, welcher im Thread "Trucking vor 20 Jahren" als ex-Cola Werbemodell vorgestellt wurde. Ich habe die Unterseite gleich mitfotografiert, der Hersteller ist mir unbekannt, auch könnte ich nicht sagen, wie alt dieses Modell ist.



Wegen der Teilung der Karosserie vermute ich, dass es auch zweifarbige Varianten dieses Busses gab.

Über Auskünfte freut sich
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Busmodell O 302 und Bierlieferwagen

#2 von martin67 , 20.04.2009 07:12

Hallo Axel,

das ist der besagte JoyToy-Bus aus Griechenland, der im Bierlasterbastelthread (nicht im Trucking vor 20 Jahren) erwähnt wurde. Die Dinger waren bis Mitte der 80er für ungefähr 4,50DM in fast jedem Spielwarenladen zu haben. Gefällt mir gut mit der AUA-Beschriftung!

http://www.87thscale.info/joytoy.htm

Und es gab sie in der Tat zweifarbig:



Laut der 1/87-info-Seite wurde der Bus ab 1979 in vielen Versionen von "Model International" in Walldorf importiert. Diese Firma wiederum wurde zunächst PreP, dann Praline, damit hat Dein Bus eine indirekte Verbindung zum Kronenbourg-Laster...

http://www.87thscale.info/model_international.htm

Meiner hat bereits Herpafelgen, ich wollte daraus mal einen ähnlichen türkischen Bus basteln, wie den aus dem Cola-Modell entstandenen. Hier nichmal zum Vergleich:



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


   

Ne Lok, ne Kanone und n Transporter...
Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz