Wenn man mal müssen muss ... 2 kleine Toilettenhäuschen

#1 von telefonbahner , 24.09.2015 16:38

Hallo zusammen,
an solch kleinen Gebäudemodellen kann ich immer sehr schlecht vorbeigehen.
Gleich 2 der früher auf jedem Bahnhof zu findenden Klohäuschen kamen mir in die Finger.
Während beim verputzten der Hersteller mit ziemlicher Sicherheit TEMOS ist ( Die fehlende "Schamwand" muss noch ersetzt werden) ist mir
bei dem Holzhäuschen der Hersteller unbekannt.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Hier die Bilder dazu:









Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.02.2017 | Top

RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#2 von pmtfan , 24.09.2015 17:28

Hallo Gerd,

die linke Toilette / Scheißhaus stammt von TeMos. Es fehlt aber die vordere Wand siehe auch Bild:



Das andere Häuschen kenne ich nicht, sieht nach eventuellen Eigenbau aus.

Viele Grüße
wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#3 von horst-dieter , 24.09.2015 20:22

Hey Gerd,
für mich neu ist der Ausdruck "Schamwand".
Habe ich bei uns noch nicht gehört.
Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht.
Oder ist das ein regionaler Ausdruck.
Gruß an dich
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#4 von hannes , 27.09.2015 21:49

Hallo Gerd,

das Toilettenhäuschen gehört zum Bahnhof "Schönbirke" von WESA.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 768
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#5 von telefonbahner , 27.09.2015 22:34

Hallo Matthias,
danke für den Hinweis.
Allerdings steh ich da ziemlich doof in der Botanik. Als Gebäudehersteller sagt mir das so gar nix...
Ich kenn WESA nur als Modellbahnhersteller aus der Schweiz und der wird ja wohl kaum Gebäudemodelle in der DDR verkauft haben.
Ich werde es jedenfalls als Seltenheit gut verpackt wieder im Lagerbestand versenken...
Da hab ich ja noch mehr solch ungeklärten Fälle liegen wie z.B. diese Kirche hier.






Der Vorbesitzer hatte es wohl als Räucherhäuschen genutzt wie die Verrußung im Inneren zeigt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wenn man mal müssen muss ...oder zur Kirche

#6 von Skl , 27.09.2015 23:19

Hallo Gerd,

wie groß ist denn die Kirche? Stop, brauchst vielleicht nicht mehr messen. Gerade fällt mir ein, wo ich schnell welche finde:



Zu deiner Kirche bestehen aber kleine Unterschiede. Die Kleinere ist preußisch reformiert (trotz Zwiebelturm, jetzt sächsisch), die Größere vom Elbeflohmarkt, 18 cm hoch.



Hier ein Link über Wesa bei Mätrix im Nachbarforum. Fehlt aber auch noch die Auflösung. Erzgebirge?

Ich hätte Grünhainichen wegen der massiven Brettchenwände und der geprägten Pappfenster vor den geschossenen Löchern vermutet. Gemarkt sind sie beide nicht.

Es ist ja bemerkenswert, daß die Fenster noch so schön weiß sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer der Kirche das Rauchen wieder abgewöhnt, als es nicht so gut funktionierte.


Schamwand ist ein offizieller Begriff aus dem Hochbau. Bei Günther Fromm in "Bauten auf Modellbahnanlagen" Anfang der 60er schon erläutert. Schamwand ist die Bezeichnung für alle sichtbehindernden Bauteile zwischen Öffentlichkeit und Porzellan. Da darf kein direkter Durchblck sein.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#7 von austernfischer , 28.09.2015 11:37

Zitat von hannes im Beitrag #4
Hallo Gerd,

das Toilettenhäuschen gehört zum Bahnhof "Schönbirke" von WESA.

Gruß Matthias


Was steckt denn hinter der Abkürzung "WESA"?

Temos ist mir eben so klar wie OWO, aber Wesa?


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#8 von schwabenwikinger , 28.09.2015 12:54

Das Schöne an den Holz/Pappehäusern ist, daß fehlende Teile problemlos ersetzt werden können. Und keiner hats gesehen. Auch nicht die Schamwand. Oder das, was dahinter vermutet wird, aber keiner sehen will.
Das Holzklo ist von vaupe, wenn ich mich nicht komplett irre. Müßte im Katalog nachsehen.

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#9 von telefonbahner , 08.02.2017 18:24

Hallo zusammen,
manchmal muss man nur Geduld und Glück haben..

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Hallo zusammen,
an solch kleinen Gebäudemodellen kann ich immer sehr schlecht vorbeigehen.
Gleich 2 der früher auf jedem Bahnhof zu findenden Klohäuschen kamen mir in die Finger.
Während beim verputzten der Hersteller mit ziemlicher Sicherheit TEMOS ist ( Die fehlende "Schamwand" muss noch ersetzt werden) ist mir
bei dem Holzhäuschen der Hersteller unbekannt.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Hier die Bilder dazu:





Gruß Gerd aus Dresden




Auf der Börse am Wochenende fiel mir dieses kleine Modellgebäude in die Finger.
Damit dürfte das oben links gezeigte Toilettenhäuschen seine fehlende "Schamwand" wieder bekommen und komplett werden, der Rest kommt in die Tonne.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#10 von telefonbahner , 19.10.2017 22:52

Hallo zusammen,
hier meine beiden Neuzugänge vom Wochenende.



Das rechte, in Pappbauweise ist auf dem Boden mit OWO markiert, woher der hölzerne Bau stammt ist noch unklar.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2017 | Top

RE: Wenn man mal müssen muss ... (Gebäudehersteller gesucht)

#11 von timmi68 , 20.10.2017 08:13

Hallo Gerd,

Ich denke, dass das linke Toilettenhäuschen vom gleichen Hersteller ist, wie die

Hier

gezeigten Modelle.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.418
Registriert am: 13.11.2013


   

Reparatur elektrischer Bahnübergang von RABA
[OWO] Haus " Bergfrieden" und Nebengebäude (Modell von Anfang der 50ger)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz