Mitbringsel aus Rom

#1 von Django , 18.10.2015 12:56

Komme gerade aus Rom zurück (eine echte Empfehlung übrigens!). Dort bin ich in einem Spielwarenladen über folgendes LIMA-Set gestolpert, das ich - auch wegen des fairen Preises - unbedingt haben musste:



Hauptkaufgrund war dabei natürlich die Lok - die D.445 1052 in neuer Lackierung:

Zwar fehlen - wohl Startsetbedingt - die Schienenräumer sowie ein paar weitere kleinere Zurüstteile, die Lok inkl. Lackierung ist aber ansonsten weitestgehend vorbildgetreu:


Die grösste Überraschung offenbarte sich aber beim Blick in die Lok; das Teil verfügt nicht nur über beidseitige Beleuchtung, sondern sogar über einen Doppelkardanantrieb!


peter schäfer findet das Top
peter schäfer hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#2 von noppes , 18.10.2015 13:15

Hallo Django,

sehr schönes Set. Stammt das schon aus neuerer Produktion?? Die Innereien der Lok sehen da nach aus.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.703
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mitbringsel aus Rom

#3 von Django , 18.10.2015 13:42

Danke. Ja, das Set ist ziemlich/ganz neu. Made in China... Falls jemand demnächst mal in Rom ist und Interesse hat: In diesem Laden hatte es noch ein paar solcher Sets auf Vorrat . Zudem auch noch Sets mit einer rot-weissen(!) E444 und zwei Doppelstock-Wagen.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2015 | Top

RE: Mitbringsel aus Rom

#4 von horst-dieter , 18.10.2015 19:01

Hallo Django,
ein schönes Set.
Man sollte sich wieder damit mal beschäftigen.
Hat man doch in den letzten Jahren aus den Augen verloren.
Danke fürs zeigen.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Mitbringsel aus Rom

#5 von ADE-Fahrer , 18.10.2015 21:56

Hallo Django,

wie sehen bei den Fahrzeugen den Kupplungshalter aus?
Was spezielles oder ne Norm?

mfg

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#6 von Django , 31.10.2015 20:58

Sorry für die späte Antwort - war in letzter Zeit ziemlich übel beschäftigt. Also, die Kupplung schaut mir eher nicht nach Norm aus...:


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#7 von Django , 08.11.2015 21:19

Apropos Kupplung. Interessant sind die Kupplungen der beiden Güterwagen dieses Sets:


Ja genau: Kurzkupplungen! Dieses Set verblüfft mich immer mehr.. Als ganz im positiven Sinne natürlich


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#8 von Eisenfresser , 27.07.2016 18:52

Hallo Django,

ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen,

daß es die LIMA Sets in Italy ganz billig gibt.

Pete wollte es ja nicht glauben.

Ich fahre nächste Woche nach Italien in den Urlaub.

Evtl. kann ich danach ja auch was präsentieren, obwohl mich Gleichstrom
jetzt nicht so interessiert!

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: Mitbringsel aus Rom

#9 von Django , 04.10.2021 09:36

Ich poste das mal hier. Bilder der geöffneten D.445. Leider aus eher unschönem Anlass: Ich habe neulich mal all meine Loks einem "Funktionscheck" unterzogen. Dabei musste ich feststellen, dass die D.445 noch vom Fleck kam. Dies obwohl die Räder des einen Drehgestells sauber und "kräftig" angetrieben werden. Ich stellte dann fest, dass der Antrieb am anderen Drehgestell komplett verklemmt ist. Viel weiter bin ich bei meiner Ursachenforschung noch nicht gekommen. Jedenfalls läuft die Kardanwelle vom Motor zumindest bis zur "Black Box" (muss die mal geöffnet) auf dem Drehgestell. Sehr seltsam - denn wenn's blockiert ist, müsste dass doch auch die andere Richtung - sprich den Motor - betreffen...






Mindestens ein Zahnrad ist gerissen:


Dieses Zahnrad ist zwar nicht die alleinige Ursache für das Blockieren (habe die Achse rausgenommen - war immer noch blockiert), aber vielleicht sind ja weiter oben noch weitere Zahnräder gerissen. Keine Ahnung, wie ich da rankomme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich denke zwar, dass das zu reparieren ist (notfalls lege ich einfach das Drehgestell still, das Andere ist ja auch angetrieben), aber ärgerlich sind solche Sachen schon. Zumal es sich bei dieser Lok um die jüngste in meinem Fuhrpark handelt).

Grüsse
Django


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#10 von MoBaFahrer216 , 29.03.2023 15:34

Hast du mal probiert, das gesamte Drehgestell auszubauen?


Viele Grüße
Richard


 
MoBaFahrer216
Beiträge: 100
Registriert am: 21.01.2017


RE: Mitbringsel aus Rom

#11 von Django , 30.03.2023 08:43

Wie mit Schrecken festgestellt habe, ist das ja schon rund 1.5 Jahre her, wo ich mich letztmalig damit beschäftigt habe. Von daher weiss ich das leider gar nicht mehr so genau. Werde aber wieder mal schauen, wenn ich dazu komme. Ich erinnere mich lediglich daran, dass das Ganze ein ziemlicher Murks war...


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler und MoBaFahrer216
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mitbringsel aus Rom

#12 von MoBaFahrer216 , 04.04.2023 14:43

Na ja, Technik bekommt man meistens wieder irgendwie flott. Und wenn man die Teile verschiedener Hersteller kombinert. Angeschlagene Optik wäre deutlich schwerer zu reparieren.


Viele Grüße
Richard


 
MoBaFahrer216
Beiträge: 100
Registriert am: 21.01.2017


   

ET 403 Donald Duck
Lima 149985 Militärzug der Wehrmacht Leopold K5 der DRG EP II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz