Elektromagnetische Baggerschaufel (Kleinserie)

#1 von toy-doc , 14.11.2015 15:42

Moin zusammen!
Nachdem ich vor gut zweieinhalb Jahren hier meine mechanischen Bagger- und Schrottgreifer vorstellen konnte, habe ich nun das Glück gehabt und ein Konvolut von 4 elektromagnetischen Bagger- und 3 Baumgreifern erwerben können.

Sie stammen aus einer privaten Kleinserie von (ich glaube) 10 Baggerschaufeln und 6 Baumgreifern.

Ein Paar behielt der Modellbauer selbst, der Rest wurde verkauft

Die Magnetspulen wurden vom Erbauer zugekauft, die Greifer am Computer entworfen und die Entwürfe in eine Erodiermaschine eingegeben, die Bauteile lasergepunktet und verlötet.

Montiert wurden sie anschließend von Hand.

Im Gegensatz zu gekauften Greifern der verschiedenen Großserienhersteller öffnen diese, sobald Spannung angelegt wird und schließen per Eigengewicht und Federspannung.

Leider täuschen die Bilder meiner Billigkamera etwas, doch die Zähne passen exakt ineinander.
An den Seiten der Baggerschaufel verbleibt im geschlossenen Zustand ein keilförmiger Spalt von unter 1 mm, auslaufend nach oben auf 0 mm.
















Gruß
toy-doc


1borna und Cargonaut haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2015 | Top

   

Unbekanntes Bahnwärterhaus und Lampe
Übersicht alte Märklin-Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz