Übersicht alte Märklin-Gleise

#1 von wgw8 , 04.11.2015 15:09

Hallo Leute.
Möglicherweise mache ich nun die "alte Fastnacht", aber ich habe eine Seite entdeckt, die für Metallgleiser möglicherweise interessant ist.
Seht mal rein:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2427.html
Gruß
Wolfgang


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RE: Übersicht alte Märklin-Gleise

#2 von toy-doc , 04.11.2015 15:29

Danke, Wolfgang!


Gruß
toy-doc


 
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RE: Übersicht alte Märklin-Gleise

#3 von KaHaBe , 04.11.2015 15:32

Hallo Wolfgang,

die Seite habe ich tatsächlich schon länger gespeichert. Ich meine irgendwo hier aus dem FAM heraus.

Aber Dank für den Hinweis.

Klaus Hinrich


 
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RE: Übersicht alte Märklin-Gleise

#4 von horst-dieter , 04.11.2015 16:33

Hallo Wolfgang, haste aber gut gemaht.
Vielen Dank.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
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RE: Übersicht alte Märklin-Gleise

#5 von metallmania , 05.11.2015 02:56

Hallo zusammen, folgende Anmerkungen zum Verzeichnis:

bis 1952 MODELLGLEISE mit VOLLPROFIL 3600 ff.

ab 1952 STANDARDGLEISE mit Hohlprofil auch 3600 ff.

ab 1956 NEUE STANDARDGLEISE mit PUKOS 3601 ff.

bis 1955 Entkupplungsgleis mit RANGIERSIGNAL 3600 EK Der Lichtmast war am Schaltkasten angebracht

nur 1956 Entkupplungsgleis mit MITTELSCHIENE 3600 EKS zusätzlich LICHTMAST 3601 EKL

ab 1956 Entkupplungsgleis mit PUKOS 3601 EK daraus wird ab 1957 5112

ab 1956 LICHTMAST 3601 EKL wird ab 1957 5113 gebaut bis 2002

Kontaktgleisstück zum WARNKREUZ 450 G mit Mittelschiene 3600 KS

Kontaktgleisstück zum WARNKREUZ 450/1 G mit PUKOS 3601 KS daraus wird ab 1957 Warnkreuz 7050 mit Kontaktgleisstück 5127


bis 1952 DKW mit VOLLPROFIL 3600 DKW 2 Doppelspulenantriebe

ab 1952 DKW mit HOHLPROFIL 3600 DKWS 2 Doppelspulenantriebe aus dieser wird ab 1957 die Nr. 5126 geplant war Nr. 5013

ab 1960 DKW mit PUKOS 5128 mit nur noch EINEM Doppelspulenantrieb alle 4 Weichenzungen werden gleichzeitig geschaltet

Kontaktgleis 5116 gebogen für Schranke 7192 hatte die Nr. 3600 KGR mit MITTELSCHIENEund 3601 KGR mit Pukos

Die Drehscheibe 7186 kam erst 1958 von 1952 bis 1957 gab es die die 410 NG oder nur 1957 7057 mit rotem Signallicht.
Die 410 M ist das Vorkriegsmodell, von 1939 bis 1950 in 3 Varianten gebaut.

Prellbock mit Betonsockel 462 wird 7060

Prellbock mit Pufferbohle und Beleuchtung 461B wird 7059, gebaut nach Art der Modellschienen 3900 mit Kunstoffschwellen

Prellbock mit Pufferbohle und Beleuchtung 7191 mit PUKOS wie 5100 erscheint erst 1960. Wegfall 7059

Prellbock mit Pufferbohle OHNE Beleuchtung 7190 mit PUKOS wie 5100 erscheint erst 1960. Wegfall 7060

Die Schranken 459 MG und 459 ZG hatten Mittelschienen, mit PUKOS die Nrn. 459/1 G und 459/1 ZG, nur 1957 7057 und 7058.

Die Schranken 7192 und 7193 erschienen erst 1959.

Die Schranke 457 hatte 2 Warnkreuze im Querformat OHNE Beleuchtung mit MITTELSCHIENE 1950 und 1951
Die Schranke 457/1 B hatte 1 Warnkreuz MIT Beleuchtung mit MITTELSCHIENE 1952 bis 1955, ab 1956 mit PUKOS und 1957 bis 1964 Nr.7054.
Die Schranke 7390 hatte wieder 2 Warnkreuze im Hochformat OHNE Beleuchtung ab 1965 bis 2001 gebaut.

Produktionsumstellungen gleicher Artikel über so lange Zeiträume sind schon eine spannende Sache.

Für Fehler keine Haftung, für Richtigstellungen immer offen und dankbar

WERNER Spiel- und Modellbahner seit 1957, also mit 3 Jahren!


Gruß
Werner

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RE: Übersicht alte Märklin-Gleise

#6 von metallmania , 05.11.2015 10:58

Guten Morgen zusammen,

im Nachgang zu meinen Ausführungen noch der Hinweis auf die geplanten 5000er-Nummern.
Reserviert für die 3600er Gleise mit Mittelschienen, mussten sie demzufolge neue Nummern ab 1957 erhalten und sollten neben den Modellgleisen 3800 und 3900 über 1956 hinaus weiter produziert werden.
Wegen Problemen mit den Modellgleisen 3800 und 3900 - Preis, Nachfrage und wohl auch mit Betriebsproblemen - wurden diese 1956 auslaufen gelassen und 1957 nur noch Weichen als Auslaufmodell angeboten, die vmtl. in nennenswerter Stückzahl noch vorhanden waren.

Kurzfristig wurde das bekannte PUKO-Metallgleis der 5100er-Serie entwickelt und ab 1956 als 3601er-Serie verkauft. Allein überlebt hat als Modell mit Mittelschiene die doppelte Kreuzungsweiche 3600 DKWS, die aber nun für sich allein in die 5100er Nummern als 5126 integriert wurde.
Die 5000er-Nummern hat es so nie gegeben.

Erst 2 Jahre später wurde die neue DKW 5128 angeboten, die nur noch einen Doppelspulenantrieb hat,also ein vereinfachtes und preiswerteres Modell als die DKW 5126.

Grüße
WERNER


Gruß
Werner

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Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#7 von Charles , 05.11.2015 13:46

Hallo,

die Seite wurde schon öfter verlinkt, letztmals wohl in diesem Thread hier aber diese Übersicht ist so nützlich dass man sie gar nicht oft genug in Erinnerung rufen kann.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#8 von Eugen & Karl , 05.11.2015 19:29

Hallo,

zu # 6:
"Die 5000er- Nummern hat es so nie gegeben.":

Vergl. hierzu z.B. im Märklin Katalog D 57 von 1957 die Seite 32:

"Die Gleisstücke der Gruppen 5000 bis 5039
nur für Ergänzungskäufe verwenden."

Hier hat sich damals allerdings ein Druckfehler eingeschlichen. Die Artikelnummer 5039 war nicht vergeben worden, richtig müsste es an dieser Stelle "5069" lauten.

Im Neuheitenblatt vom Februar 1958 ist dann vermerkt, dass diese Gleise im Katalog 1958 nicht mehr aufgeführt sein werden.

Von den 5000er- Nummern gab es die Artikel 5004 und 5022 dann noch bis in dieses Jahrtausend.


Viele Grüße


 
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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#9 von metallmania , 05.11.2015 22:34

Hallo Eugen und Karl,
Asche auf mein Haupt, ich hätte doch in meine französische Ausgabe des Märklin-Katalogs von 1957 schauen sollen, auf Seite 32 nämlich.
ich gelobe Besserung, beim nächsten Mal.
Danke
WERNER

PS.: Nr. 5015 das Isolierzeichen wird ab 1953 als 3600 J geliefert.


Gruß
Werner

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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#10 von Hardy55 , 05.11.2015 23:43

Moin Werner,
Dein Zitat:

nur 1956 Entkupplungsgleis mit MITTELSCHIENE 3600 EKS zusätzlich LICHTMAST 3601 EKL

Dem möchte ich entgegnen, mein Waschzettel aus einem unbenutzten EKS ist von 0553

Gab es demnach schon früher.

Gruss Hardy


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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#11 von metallmania , 06.11.2015 03:00

Hallo Hardy,

damit ist gemeint dass das Entkupplungsgleis 3600 EK mit Sockel und 10 cm hohem Rangiersignal ersetzt worden ist durch 3600 EKS mit Mittelschiene und Lichtmast 8,5 cm hoch 3601 EKL, ab 1957 5113.
Es gab also 1956 3600 EKS mit Mittelschiene und 3601 EK mit PUKO, ab 1957 5112, je mit separat anzusteckendem Lichtmast 3601 EKL.

Gruß Werner


Gruß
Werner

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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#12 von MS 800 , 06.11.2015 08:16

Zitat von metallmania im Beitrag #5
... bis 1952 DKW mit VOLLPROFIL 3600 DKW 2 Doppelspulenantriebe...

Hallo, Werner,

die 3600 DKW hatte keine Doppelspulenantriebe, sondern solche mit einer einzelnen Spule, die - durch einen Schaltimpuls getriggert - die Weiche in die jeweils andere Stellung brachten. Um die Lage der Weiche zu erkennen, musste man also zumindest dei Weichenlaterne sehen. Doppelspulen, wodurch auch ohne Sichtkontakt die Lage der Weiche vom Stellpult aus eindeutig vorgegeben werden kann, wurden erst mit 3600 DKWS eingeführt. Analoges gilt für die "einfachen" Weichenpaare 3600 MW und 3600 MWS.


Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8
... Von den 5000er- Nummern gab es die Artikel 5004 und 5022 dann noch bis in dieses Jahrtausend. ...

...und 5015 bis 1975 .


VlG

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VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
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RE: Alte Fastnacht aber immer wieder interessant.

#13 von metallmania , 06.11.2015 10:49

Hallo MS 800,
so ist das FAM,
wieder was gelernt; vor allem die Katalogangaben vorher genauer zu studieren.

DANKE

WERNER


Gruß
Werner

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