KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#1 von konstanz , 07.03.2021 00:51

Hallole
Wichtige Info zum Thema KLEINSERIEN folgende Hersteller bekommen eine eigne Forumsrubrik Bzw. UFO

Der Themenbereich zu den Kleinserien - beschränkt sich auf folgende Hersteller!



Brawa - HO Fahrzeuge Lokomotiven und Wagen KEIN ZUBEHÖR!!

B&K Bochmann und Kochendörfer Bausätze für das Bahnbetreibswerk

Günther Modellbau Teile und Lokbausätze

Möller Antriebstechnik

NMW-Rheinhold Bachmann Finescale Lichtsignale und Zubehör

Reitz - Modellbau Komplettbausätze und Zubehörteile (Preußen)

Spieth Modellbau/Beschriftungen

Verbeck Modellbau

Sonstige Kleinserienhersteller HO


Bredigkeit Finescale Stromabnehmer
Faulhaber - Glockenankermotore
Heller / Teichmann RP 25/ Fahrwerke
Kaiser Modellbau Gestänge/Kuppelstangen
Pitter.s Pappkisten - Finescale /Ätzteile
Josef / Cramer Länderbahnzubehör

Sowie ALLE Andere HO Kleinserienhersteller



Alles andere gehört in die Untergruppe Sonstiges HO und wird ausnahmslos
dahin verschoben.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Moderator Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, longjohn, dampflokwolfi, koef2 und Eisenbahner
eisenbahnseiten.de, Oldtimerfan87, dampflokwolfi, Power und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#2 von eisenbahnseiten.de , 07.03.2021 10:30

Hallo Horst,

wirklich eine sehr schöne/gute Idee!!

Warum aber eine Herstellerbeschränkung und kein Zubehör? Gerade im Zubehörbereich gibt es eine Unmenge von interessanten Kleinserienprodukten!

Ich würde mir eine solche Rubrik, allerdings ohne Herstellerbeschränkung und incl. Zubehör, für jede Spurweite wünschen. Vielleicht könnt ihr das mal im Admin-/Moderatoren diskutieren. Edit/Ergänzung: Damit das ganze nicht zu sehr abschweift, habe dazu mal einen extra Thread eröffnet.

Grüße auch auch an den Rest vom Admin- und Moderatorenteam
Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


longjohn hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#3 von gs800 , 07.03.2021 10:42

Hallo Horst,

gute idee.


M. E. gehört noch Heinzl und Murks & Fummel (M+F) später DJH dazu.

GEM mit den Weissmetallbausätzen wäre auch eine Überlegung wert.


Gruss aus Züri
REI


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


eisenbahnseiten.de findet das Top
eisenbahnseiten.de und longjohn haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#4 von Omm33 , 07.03.2021 10:55

Hallo zusammen,

auch ich finde, das ist eine gute Idee....aber:

was hat die aktuelle Brawa-Produktion hier zu suchen?
Brawa ist m.E. kein Kleinserienhersteller im klassischen Sinne - oder andersherum betrachtet, sind mittlerweile alle (noch übriggebliebenen) Großserienhersteller auch nur noch Kleinserienhersteller, denn Neuheiten sind kaum noch über längere Zeiträume lieferbar und quasi schon vor der Auslieferung vergriffen...

Sollen hier nun alle aktuellen Brawa-Güterwagen aus chinesischer High-End-Produktion - incl. allen unsäglichen Phantasie-Beschriftungsvarianten gezeigt werden ?
Das hat doch nichts mit "alter Modellbahn" zu tun !
Wie beim Katalogarchiv sollte hier über ein "Altersbeschränkung" nachgedacht werden.

Rei war schneller - wo Günther auftaucht, sollte M+F nicht fehlen; es gab noch einige weitere kurzlebige Firmen, wie z.B. Geßner (nicht mit Gaßner-Beschriftungen zu verwechseln).

Viele Grüße,
Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, claus, Gleis3601, Petz und M-Nostalgiker
mitropa, claus, Gleis3601, Petz und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009


KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#5 von konstanz , 07.03.2021 11:19

Hallole All

Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion...............
Was ist ist Alt was ist Neu ?

Siehe dazu auch folgenden Beitrag:
Diskussionsfaden:ÄNDERUNG IN UNSERER FORENRUBRIK ADE-RÖWA-ROCO-KLEINSERIE
Kurz und Bündig - das entscheidet JEDER für sich selbst!

Es wird niemand gezwungen (ausser den Admin`s und Moderatoren) alles zu lesen!

Viele Brawafahrzeuge sind Einmalauflagen , und somit auch nicht mehr im Katalog gelistet.
Und wenn ein User hier seine neue Errungeschaft zeigen möchte, so darf er dieses auch tun.
Verschieben kann man das dann immernoch...........

Was die zusätzlichen Kleinserienhersteller betrifft, wirft die Frage auf ?
Wer soll das alles einrichten / moderieren / verwalten ?

Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten!
Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe
in der Betreffzeile posten!
Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mod.Konstanz - alias Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


koef2 findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#6 von konstanz , 07.03.2021 11:52

Zitat von gs800 im Beitrag #3
Hallo Horst,

gute idee.


M. E. gehört noch Heinzl und Murks & Fummel (M+F) später DJH dazu.

GEM mit den Weissmetallbausätzen wäre auch eine Überlegung wert.


Gruss aus Züri
REI





Hallole Rei

Die Rubriken sind noch nicht endgültig in Stein gemeißelt.
In Sonstige - Kleinserienhersteller HO werden wir alles Andere sammeln

Wie bereits geschrieben...
Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten!
Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe
in der Betreffzeile posten!

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#7 von eisenbahnseiten.de , 07.03.2021 12:03

Zitat von konstanz im Beitrag #6
Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten!
Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe
in der Betreffzeile posten

Hallo Horst,

so könnte man es grundsätzlich machen, ich würde erstmal gar nicht für jeden Kleinserienhersteller eine extra Rubrik erstellen, wenn es irgendwann dann doch zu unübersichtlich wird, kann man ja immer noch nachbessern.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#8 von timmi68 , 07.03.2021 12:03

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #2


Warum aber eine Herstellerbeschränkung und kein Zubehör? Gerade im Zubehörbereich gibt es eine Unmenge von interessanten Kleinserienprodukten!

Ich würde mir eine solche Rubrik, allerdings ohne Herstellerbeschränkung und incl. Zubehör, für jede Spurweite wünschen. s


Hallo Andreas,

es gibt doch einen großen Bereich fürs Zubehör. Warum denn jetzt alles wieder auseinanderdröseln?
Ich finde es schon schlimm genug, dass das DDR Zubehör (besonders die Gebäude) in verschiedenen Bereichen besprochen werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


longjohn hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#9 von Eisenbahner , 07.03.2021 12:28

Hallo Horst,
habe ich in den Aufstellungen die Firma Schnabel aus Wiesau übersehen?
Sie stellte ab ca. 1950 über 30 Jahre lang hochwertige und auch z.T. teure Kleinserien für alle
damaligen Systeme in H0 und auch Spitzenmodelle in Spur 1 her.
Auch die Firma Schönlau mit ihren Top Modellen ist eine Überlegung wert!

Gruß
Hans-Gerd



Gleis3601 findet das Top
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#10 von weichenschmierer , 07.03.2021 12:35

Moin Horst !

Alles Prima, aber wichtige aus der Frühzeit wie :

Ost: Rehse und Gebert, Temos und Rarrasch, Noch gehören ebenso dazu ,

wie im Westen: Schnabel, Heinzl, Merker u Fischer, Heinen, Zuba ....

sind viel älter teilweise als die aufgeführten und zu ihrer Zeit

wesentlich bedeutender als z.B Verbeck. Auch andere kamen erst viel

später. Selbst Weinert könnte schon bald dazu gehören , der ist auch schon lange

unterwegs.......

Liebe Grüße

Wolfgang


gs800 hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#11 von konstanz , 07.03.2021 12:42

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #9
Hallo Horst,
habe ich in den Aufstellungen die Firma Schnabel aus Wiesau übersehen?
Sie stellte ab ca. 1950 über 30 Jahre lang hochwertige und auch z.T. teure Kleinserien für alle
damaligen Systeme in H0 und auch Spitzenmodelle in Spur 1 her.
Auch die Firma Schönlau mit ihren Top Modellen ist eine Überlegung wert!

Gruß
Hans-Gerd




Hallole Hans-Gerd

Schau mal
Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten!
Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe
in der Betreffzeile posten!
Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mod.Konstanz - alias Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#12 von konstanz , 07.03.2021 12:43

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #10
Moin Horst !

Alles Prima, aber wichtige aus der Frühzeit wie :

Ost: Rehse und Gebert, Temos und Rarrasch, Noch gehören ebenso dazu ,

wie im Westen: Schnabel, Heinzl, Merker u Fischer, Heinen, Zuba ....

sind viel älter teilweise als die aufgeführten und zu ihrer Zeit

wesentlich bedeutender als z.B Verbeck. Auch andere kamen erst viel

später. Selbst Weinert könnte schon bald dazu gehören , der ist auch schon lange

unterwegs.......

Liebe Grüße

Wolfgang



Hallole Wolfgang

Bitte ALLES lesen

Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten!
Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe
in der Betreffzeile posten!
Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mod.Konstanz - alias Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#13 von noppes , 07.03.2021 13:03

Hallo Horst,

eine Frage habe ich noch: holt ihr die bestehenden Beiträge aus dem Bereich "sonstiges H0" auch hier rüber, oder sollte man einfach den Beitrag neuverfassen?

Viele Grüsse und auf den Bereich freue ich mich schon sehr!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#14 von konstanz , 07.03.2021 13:23

Zitat von noppes im Beitrag #13
Hallo Horst,

eine Frage habe ich noch: holt ihr die bestehenden Beiträge aus dem Bereich "sonstiges H0" auch hier rüber, oder sollte man einfach den Beitrag neuverfassen?

Viele Grüsse und auf den Bereich freue ich mich schon sehr!

Norbert



Hallole Norbert

Das Ihr bin ich gaaaaanz alleine na gut , und ein armer Admin, welche diese UFO einrichten muss

Wenn Ihr eure alten Beiträge sowieso überarbeiten möchtet, dann hier neu erstellen.

Oder einfach hier den Link zu Euren alten Beiträge posten, und ich werde Diese dann hier einfügen

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Oldtimerfan87
noppes, weichenschmierer und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#15 von Oldtimerfan87 , 10.03.2021 01:49

Hallo Horst,

ich möchte mich einmal ausdrücklich bei Dir für diese Arbeit mit den neuen UFO's bedanken. Die vorläufige
Einteilung finde ich soweit ganz gut gelungen. Aber - da hätte ich "unverschämterweise" auch gleich einen
Link für Dich zu meinem M+F- ETA177/180, der würde hier in der neuen Rubrik "Sonstige Kleinserienhersteller H0"
bestimmt gut hineinpassen....
[URL=]https://www.altemodellbahnen.de/t38812f15-Der-M-F-ETA.html#msg360731[/URL]
Schöne Grüße, und gute Nacht,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#16 von konstanz , 10.03.2021 10:57

Hallole Wolfgang

Dein Hinweis wurde soebend erledigt.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#17 von 60903 , 10.03.2021 15:40

Wie wäre es noch mit SMF? 80ziger Jahre aus der Schweiz.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#18 von konstanz , 10.03.2021 16:25

Hallole Martin,

Schau mal HIER :
Kurze Anleitung für dieses Unterforum mit der Bitte um Beachtung


Unter der Rubrik Sonstige Kleinserienhersteller kommen ALLE Hersteller rein, welche noch kein eigenes UFO haben !!
Sonstige Kleinserienhersteller HO

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#19 von mitch67 , 10.03.2021 20:59

BRAWA wurde angeführt.

die hatten ja in den achtzigern richtige Kleinserienmodelle wie den König-Ludwig-Zug oder den Glaskasten.


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#20 von konstanz , 11.03.2021 00:45

Zitat von mitch67 im Beitrag #19
BRAWA wurde angeführt.

die hatten ja in den achtzigern richtige Kleinserienmodelle wie den König-Ludwig-Zug oder den Glaskasten.



Nur zu Beiträge und Bilder sind immer möglich


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

#21 von SNCF231E , 23.03.2021 10:22

Vielleicht von Interesse; ein Buch mit Überblick über die Produkte von Lemaco, Fulgurex und Metropolitan

https://www.rittech.ch/dt/MMT_dt.htm

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


konstanz und dampflokwolfi haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


Spieth BZ 8 Umbau Feuerlöschzug

#22 von Lönneberga , 23.03.2021 11:38

Hallo liebe Kollegen,

hier ist der Spieth BZ-8 Umbau für Feuerlöschzug

IMG_20210323_1106070001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, konstanz und dampflokwolfi
konstanz hat sich bedankt!
 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 | Top

RE: Spieth BZ 8 Umbau Feuerlöschzug

#23 von M-Nostalgiker , 23.03.2021 12:08

zeigst du uns den Aufbau anschliessend oder was willst du uns damit sagen ?


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


mitropa findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Spieth BZ 8 Umbau Feuerlöschzug

#24 von Lönneberga , 23.03.2021 13:19

Hallo Serge,

ich wollte hier den Inhalt des Baukastens zeigen. Ob ich den
Umbausatz benutze hängt davon ab wann ich die passenden
Tender finde und was ich mir zutraue umzubauen.
Ansonsten hier als Platzhalter gedacht damit wir einen Über-
blick von den Spieth Bausätzen bekommen.

Grüße
Michaeö


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Spieth BZ 8 Umbau Feuerlöschzug

#25 von konstanz , 23.03.2021 14:37

Zitat von Lönneberga im Beitrag #24
Hallo Serge,

ich wollte hier den Inhalt des Baukastens zeigen. Ob ich den
Umbausatz benutze hängt davon ab wann ich die passenden
Tender finde und was ich mir zutraue umzubauen.
Ansonsten hier als Platzhalter gedacht damit wir einen Über-
blick von den Spieth Bausätzen bekommen.

Grüße
Michaeö


Hallole Michael

genauso ist das auch angedacht !


Ersteinmal alles Sammeln , und danach werden wir sehen, wer zu den einzelnen
Temen eine Bauanleitung mit Beschreibung liefern kann.

Vielen Dank
Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 | Top

   

bay. GtL 4/4 - M&F / Modellbahn Noll Bonn
Anleitung / Hinweise für das Forum Kleinserien und Unterforen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz