Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#1 von metallmania , 19.11.2015 23:26

Hallo zusammen,

und noch ein Modell für den INDEX:

Ein recht häufiges Modell auf Moba-Anlagen ist die FALLER Bekohlungsanlage. Mein erstes Modell war bald abgespielt, ich habe mir einen neuen Bausatz zugelegt.
Anfang der 80er Jahre gab es auch einen Magnetspulenantrieb Nr. 635, der den Kran um 90° Grad schwenkt.
Auf der Rückseite der OVP ist dies erkennbar. Den gibts ab und zu in der Bucht.







Der Antrieb 635



Die Bodenplatte hat eingeprägt Schienen und Drehscheiben für Kohlenhunte



DIe 147 ist noch im aktuellen Programm, aber es gibt jetzt einen Servoantrieb für authentische Bewegungen des Krans, war mir aber für den Effekt schlicht zu teuer.

Viel Spaß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Lucky Lutz
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#2 von metallmania , 20.11.2015 11:21

Hallo zusammen,

habe gerade in den alten Faller-Katalogen geblättert.

Die Bekohlung 147 war eine Neuheit 1978 wie auch der Antrieb 635.
Mein letzter Katalog ist der von 2006, da ist die Bekohlung noch immer unverändert drin, der Antrieb jedoch nicht.

Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.11.2015 | Top

RE: Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#3 von rach , 21.11.2015 20:23

Danke!!!!!
Jetzt weiss ich endlich wofür dieser Motor ist. :D
Den habe ich hier seit Jahren liegen und konnte den noch keinem Modell zuordnen.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#4 von metallmania , 21.11.2015 23:42

Hallo rach,
freut mich, helfen zu können.

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#5 von metallmania , 23.11.2015 20:10

Hallo zusammen,

die Bekohlungsanlage wird aktuell als Nr. 120147 zum UVP von 25,99 € geliefert und
als "Kleines BW-Set" mit Servoantrieb unter der Nr. 120128 zum UVP von 43,99 €.
Das Bw-Set enthält die Bekohlungsanlage 120147, 2 Gelenkwasserkräne und den Verladekran 129.
Alle 4 können mit einem Sevoantrieb bewegt werden, der Bausatz enthält allerdings nur einen Antrieb. Also müßte man drei Servoantriebe dazukaufen und eine Servosteuerung, die zusammen ca. 78,00 € kosten, um alle 4 Teile antreiben zu können.
So nachzulesen auf der Produktbeschreibung der Faller-Homepage.

Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 147 kleine Bekohlungsanlage mit Antrieb 635

#6 von Bahnbastler , 10.03.2021 19:40

Hallo,

was heißt Magnetspulenantrieb? Muss ich mir das vorstellen wie ein Weichenantrieb, der den Kran schlagartig um 90° dreht? Ich hätte mir da eher was langsames vorgestellt. Leider kann man den Faller Bastelmotor Art. 629 nicht dafür verwenden, weil dessen Drehrichtung wird mit einem Schalter geändert so viel ich weiß.

Wer den Verdrahtungsaufwand nicht scheut, kann auch mit sogenannten Servotestern und günstigen Servos die Modelle antreiben. Das ist natürlich nicht so komfortabel wie das was Faller anbietet.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Faller 147 / 120128 kleine Bekohlungsanlage mit Servoantrieb

#7 von Bahnbastler , 10.03.2021 20:07

Hallo,

wollte meinen vor wenigen Minuten geschriebenen Beitrag nun nicht editieren sondern schreibe lieber einen neuen.

Wagen wir doch mal einen Blick in die Welt der aktuellen Modellbahnen! Vieles, was früher mit einem kleinen Getriebemotor oder mit einem Scheibenwischermotor (hab ich schon an Drehscheiben gesehen) angetrieben wurde ist heute mit "Servos" angetrieben. Servos sind genau genommen nichts anderes als Getriebemotoren, jedoch ergänzt durch eine Abfrage der Position die zur automatischen Steuerung herangezogen werden kann. Als Bauformen gibt es sowohl "drehende" (meist im Winkel auf 270° beschränkt) und lineare Ausführungen (Weg z. B. 20mm).

Habe mir auf der Faller Homepage das Set 120128 angesehen. Ich denke hierzu liegt ein Trugschluss vor. Die Bekohlungsanlage ist sozusagen "überkomplett", seit Jahren wird nämlich der Handkran (gab es früher als Bekohlung unter einer anderen Artikelnummer) und gleichzeitig der Kran mit dem Kranhaus mitgeliefert. Auf diese Art lassen sich aus einem Bausatz zwei unterschiedliche Modelle bauen. Die Wasserkräne sind nicht ohne Umbau für einen Antrieb durch Servos geeignet! Somit ist hier auch nur ein Servo verbaubar.

Faller empfiehlt zur Ansteuerung des Servos der Bekohlungsanlage die Faller Servoansteuerung 180725, DIESE kann bis zu 4 Servos ansteuern. Es wäre also möglich die Bekohlungsanlage, einen weiteren Kran (dieser Handkran eignet sich auch für den Bahnhofsbereich), die Segmentdrehscheibe und ein weiteres servoangetriebenes Modell zu betreiben. Preislich finde ich diese Servoansteuerung nicht unbedingt teuer, sie erleichtert m. E. die Verdrahtung stark und ist sozusagen "plug&play". Der Preis der Servos 180726 ist genau genommen für so eine Lösung auch nicht allzu hoch. Natürlich bekommt man sowas irgendwo billiger aber wer alles aus einer Hand will sollte sich über die Gedanken machen finde ich.

Gruß
Markus


Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Faller 147 / 120128 kleine Bekohlungsanlage mit Servoantrieb

#8 von metallmania , 10.03.2021 21:47

Hallo Markus,

Zitat von Bahnbastler im Beitrag #6
was heißt Magnetspulenantrieb? Muss ich mir das vorstellen wie ein Weichenantrieb, der den Kran schlagartig um 90° dreht?



genau, wie einen Weichenantrieb. Als Neuheit 1978 war der Antrieb # 635 ein Magnetspulenantrieb, damaliger Stand der Technik.
Wahrscheinlich nicht so oft eingesetzt, der Kran schleuderte eben um 90° herum.
Heute mit den Servoantrieben vorbildgerechter möglich.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Bahnbastler und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 147 / 120128 kleine Bekohlungsanlage mit Servoantrieb

#9 von Bahnbastler , 11.03.2021 01:03

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Rückantwort. Dann lass ich von dem "635er" Antrieb mal die Finger!

Gruß
Markus


metallmania hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Faller 147 / 120128 kleine Bekohlungsanlage mit Servoantrieb

#10 von Petz , 11.03.2021 15:27

Oder Du hängst an den Kranhaken ne Abrißbirne denn die bräuchte den "Schwung"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 958
Registriert am: 08.01.2017


RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#11 von Claudia , 19.04.2021 23:35

Hallo zusammen,

da hätte ich auch mal eine Frage dazu - der Faller 635 ist der Antrieb u.a. für die Kleinbekohlung 147. Beides habe ich und möchte es zusammen in Betrieb nehmen. Was mir fehlt, ist das Wissen um die Verbindung der beiden halb angeschnittenen Stangenteile. Die kann man dann mit den jeweiligen geraden Flächen aneinanderfügen, was aber nicht kraftschlüssig ist. Muss da ein Gummischlauch drüber, gibt es eine Verbindungsplastikhülse, oder muss man das zusammenkleben? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Ganze zum Behufe der Wartung ja trennbar bleiben sollte ...

Hilfe, liebe Forenfreunde - und herzliche Dank für Eure Erläuterungen

Claudia


Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! - Nelson Mandela


 
Claudia
Beiträge: 208
Registriert am: 01.08.2020

zuletzt bearbeitet 19.04.2021 | Top

RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#12 von metallmania , 20.04.2021 02:47

Hallo Claudia,

nach dem Bild im Katalog von 1978 Seite 56 wird die Kranstange nur aufgesteckt.
Besser ist jedoch die Anleitung.
Auf dem Bild wird zusätzlich eine Hülse gezeigt, leider ohne Nr.

Es müßte aber die Nr. 3/10 an einem braunen Spritzling sein.






Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
Power, Claudia und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#13 von Bahnbastler , 20.04.2021 18:21

Hallo,

ja so sah das bei mir auch aus vor wenigen Jahren. Auch wenn dieser etwas vereinfachte Antrieb nicht mehr lieferbar ist, dann ist die Möglichkeit zum Einbau immer noch gegeben.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#14 von Claudia , 20.04.2021 22:39

Hallo zusammen,

das nenne ich mal schnelle Hilfe. Da der Antrieb heute nicht mehr lieferbar ist, fehlt in der Anleitung von heute auch die Seite mit dem Anschluss des Antriebs. Den Spritzling Nr. 3 bekommt man aber bei Faller als Ersatzteil, und ich habe eben mal nachgesehen - die Hülse ist tatsächlich immer noch daran mit angegossen.

Übrigens kann man den hier bemängelten "Schleudergang" etwas abschwächen, wenn man mit geringerer Versorgungsspannung arbeitet. Dazu nimmt man entweder eine separate Stromversorgung, z.B. einen regelbaren braunen Trafo von Märklin miniclub, z.B. aus einer Startpackung, den man in der eBucht schon für wenige Euronen bekommt, und der für viele zu schnelle oder zu starke elektrische Effekte der H0-Modelle eine zumindest verträgliche Linderung schaffen kann. Oder man schaltet einen entsprechenden Widerstand dazwischen - die Techniker unter uns können so etwas sicherlich leicht berechnen.

Zusatzfrage: kann mir jemand den entsprechenden o.a. Teil der Anleitung als Scan per PN zukommen lassen?

Herzlichen Dank und Grüße vom Gestade der Donau

Claudia


Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! - Nelson Mandela


 
Claudia
Beiträge: 208
Registriert am: 01.08.2020

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 | Top

RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#15 von metallmania , 21.04.2021 20:43

Hallo Claudia und alle Fallerfreaks,

ich stelle den Scan mal hier ein, vielleicht haben auch andere noch Interesse daran.
Viel Spaß beim ausprobieren.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


PLASTICOL findet das Top
Claudia und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#16 von Claudia , 21.04.2021 22:05

Hallo Werner,

sei herzlich bedankt - nun geht's und macht sich richtig gut!

Grüßle

Claudia


Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! - Nelson Mandela


 
Claudia
Beiträge: 208
Registriert am: 01.08.2020

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 | Top

RE: Faller B-147: Brauche Hilfe beim Antrieb

#17 von Petz , 22.04.2021 05:25

Zitat von Claudia im Beitrag #14
Übrigens kann man den hier bemängelten "Schleudergang" etwas abschwächen, wenn man mit geringerer Versorgungsspannung arbeitet. Dazu nimmt man entweder eine separate Stromversorgung, z.B. einen regelbaren braunen Trafo von Märklin miniclub, z.B. aus einer Startpackung, den man in der eBucht schon für wenige Euronen bekommt, und der für viele zu schnelle oder zu starke elektrische Effekte der H0-Modelle eine zumindest verträgliche Linderung schaffen kann.
Ein zusätzlicher Trick wär noch nach dem Regeltrafo (geht auch bei AC - Regeltrafos) noch eine einzelne Gleichrichterdiode einzufügen um nur eine Halbwelle zu nutzen denn der daraus resultierende Impulsstrom ermöglicht geringstmögliche Antriebsgeschwindigkeit bei noch ausreichend Kraft.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


PLASTICOL findet das Top
 
Petz
Beiträge: 958
Registriert am: 08.01.2017


B-147: Sanierung einer Bausatz Ruine

#18 von PLASTICOL , 12.01.2022 13:33

Servus beieinand´,
im letzten Quartal hatte ich mich neben des Erbauens einer Lokwerkstatt und zwei Stellwerken mit der Restaurierung der Bekohlungsanlage beschäftigt (wenn ich mich nicht im Garten abmühen musste...). Ausgehend eines sehr schlecht gebauten Modells sah es auf dem Tisch nach - soweit möglichem - Auseinandernehmen so aus:

Leider scheinen immer wieder einige "Enthusiasten" eine Tube Kleber beim Bau eines Modells völlig zu entleeren - wie auch hier...also eine mühevolle Plackerei, wobei Teile abbrachen und nicht mehr zu retten waren (aber es gibt ja den Faller-Kundendienst, z.Zt. allerdings mit Liefer- vielmehr Produktionsengpässen).
Mit einem bissl Fantasie habe ich da und dort gefuscht und z.B. eine Mini-Metallkette und einen (etwas überdimensionierten) Märklin-Kranhaken verbaut (beides gefällt mir wesentlich besser als die Original-Beilagen, die sowieso meist bei "Gebrauchtem" verschwunden sind). Ergebnis:



Die Faller-Hunte fehlten leider , beim Kundendienst stehen Ersatzgrate für das Modell (auch die Geländerteile) derzeit auf der Warteliste. Ansonsten gefällt mir meine Version so gut, dass sie nicht zum Basar meiner Töchter geht, sondern Platz in meiner Vitrine finden wird.
Es war sogar ein Motor 635 dabei, der aber mit "zwei Litern" Kleber mit dem Kontergewicht der Kranbude vereint war - keine Chance auf Rettung.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, metallmania, gote, hundewutz, aus_Kurhessen und Lucky Lutz
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

   

Faller Cortina
Frühes FALLER aus Kunststoff...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz