Bilder Upload

Faller Cortina

#1 von Ryan , 19.07.2012 18:51

Hi

Heute konnte ich nach einer etwas länger dauernden Restauration, da das Finden der passenden Ersatzteile nicht einfach war, meinen Cortina Bahnhof fast fertigstellen. Ich hatte ihn vor geraumer Zeit günstig erstanden, jedoch war er stark verschmutzt und es fehlten viele Kleinteile, sodass es viel Zeit gekostet hatte die passenden Ersatzteile zu finden. Das einzige was nun noch fehlt ist ein Cortinaschild d auf der linken Seiten, und das wieder aufrichten des Veranda Zauns

Für mich persöhnlich ist der Faller Cortina Bahnhof der schönste Bahnhof von Faller, da er durch sein buntes Farbzusammenspiel und die architektonische Besonderheiten, wie die imposante Eingangshalle, einzigartig ist.











Mfg Ryan :)


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller Cortina

#2 von uk1969 , 19.07.2012 19:06

Hallo Ryan,
erstmal Glückwunsch zu dem schönsten aller Faller-Bahnhöfe!

Ich bekomme demnächst noch einen ganz neuen in OVP...;) da freue ich mich schon heute drauf...

Mit den Cortina-Schildern könnte ich eventuel dienen...

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Cortina

#3 von uk1969 , 19.07.2012 19:13

Falls Du diese hier meinst:

Ich suche noch dringend die CocaCola Schilder...für ein anderes Projekt.

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Cortina

#4 von Ryan , 19.07.2012 19:15

Ja die mein ich :)

Ein Coca Cola Schild hätte ich noch ;)


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller Cortina

#5 von uk1969 , 19.07.2012 19:16

Dann weißt Du ja was wir machen, oder? ;)


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Cortina

#6 von toy-doc , 19.07.2012 20:07

Moin Ryan!
Tolles Teil!
Ich habe einen restaurierten und zwei Halbleichen, die auf Restaurierung warten.
Wo hast Du denn nun die gelben Geländer bekommen?
Hast Du noch welche übrig?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.406
Registriert am: 28.08.2011


RE: Faller Cortina

#7 von Ryan , 19.07.2012 22:21

hallo toy-doc

Den Zaun hat mir jemand aus nem Faller B-905 Bausatz zur Verfügung gerstellt,
der hat dann gerade so von der länge her für den Cortina Bahnhof gereicht. Übrig gelieben sind nur ein paar kleine Stücke vom Verschnitt :)


Gruß
Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller Cortina

#8 von U 406er , 19.07.2012 23:12

Hallo Ryan

Wenn Ich mir Deine Aufnahmen der Gebäude mit den Wiking Auto´s so betrachte
kommen bei mir die Erinnerungen zurück wie Ich als "Kleener" die Faller Kataloge
durchgeblättert habe und hin und weg war.
Bin von Deinem Modellbaurerischen Können und Darstellungen begeistert,Einfach Klasse.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 830
Registriert am: 18.08.2011


RE: Faller Cortina

#9 von toy-doc , 19.07.2012 23:58

Moin zusammen!
Hier mal mein schon vor einiger Zeit in der Bucht ersteigerter Cortina.
Er wurde vom Vorbesitzer restautiert, genügt neinen Ansprüchen aber letztendlich nicht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Teilen wie Geländern in gelb und den Schildern für meine beiden Halbleichen.

Ich habe spaßeshalber mal bei Faller nachgefragt, ob sie noch was liefern können.
Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht.
Gruß
toy-doc




Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.406
Registriert am: 28.08.2011


RE: Faller Cortina

#10 von nodawo , 20.07.2012 13:37

Hallo Ryan, Uwe und toy-doc,

Schöne Modelle des Faller Bahnhofs Cortina.

Wer Interesse an etwas mehr Information hat:

Faller Bahnhof Cortina - http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...rtina-113b-113/

Restauration Faller Cortina - http://www.modelleisenbahnfan.de/restaur...rtina-113b-113/


Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 956
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller Cortina

#11 von Paul Joppen , 29.12.2014 12:07

Hallo,

Dieses Paket kam heute an: B113 Cortina noch ungebaut!! Auch alle Einzelheiten sind noch im plastik Tüten. Ich möchte gerne versuchen ob es möglich wäre diese Einzelheiten mit 3D print Technik zu kopieren.

Viel Grüße, Paul.








Paul Joppen  
Paul Joppen
Beiträge: 50
Registriert am: 13.01.2014


RE: Faller Cortina

#12 von timmi68 , 29.12.2014 14:14

Hallo Paul,

das wäre wirklich eine tolle Sache - besonders die Schriftzüge und das Rankgitter fehlen ja besonders oft.
Aber auch alle anderen Teile würden bestimmt Abnehmer finden
Falls das mit den 3D Print funktioniert, wäre ich mit dabei! Ich habe noch einige "Rohlinge", die auf eine
Wiederbelebung warten.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Cortina

#13 von toy-doc , 29.12.2014 15:13

Moin Paul!
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!

Was das 3D-Drucken angeht, so halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich denke, daß das früher oder später zum Standard gehören wird.
In meiner Jugend hat noch keiner an tragbare Telefone, Computer im Taschenformat oder auch nur öffentlich zugängliche Fotokopierer gedacht.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.406
Registriert am: 28.08.2011


RE: Faller Cortina

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:18

Glückwunsch und Grüße,sehr schöner Bausatz


DL 800

FALLER B-113 CORTINA

#15 von metallmania , 15.02.2016 23:23

Hallo zusammen,

nachdem ich hier diesen Thread und den hier von Florian studiert habe, wußte ich endlich was an meinem Cortina falsch ist.



Die Fassade der Bahnsteigseite im oberen Bild ist seitenverkehrt eingebaut worden, so dass die Überdachung und die Fdl-Bude rechts statt links plaziert ist.



Also ein neuer Anlauf und heute brachte der gelbe Bote zwei Pakete.

im ersten ein gebrauchter CORTINA:





Die Eingangshalle mit Boden aber ohne Türführungen







Die Bahnsteigüberdachung wurde nicht angebracht, ist aber vorhanden.
Die Schlitze zur Befestigung wurden ebenso zugespachtelt wie die bei der Eingangshalle.



Beigegeben waren 2 komplette Bodenplatten, die obere ist mit einem großen X gestempelt.





Dazu jede Menge Kleinteile



Darunter zum Glück die 6 Glastüren, leider teilweise ohne Führungsnippel





Ein KINO-Plakat ist auch noch original vorhanden, damit kann das Innenfenster, das die Eingangshalle verdeckt, beklebt und hinterleuchtet werden.



Alles zusammen mit einer sammelwürdigen OVP der 50er Jahre











Die 2.Lieferung war die Eingangshalle mit der gelben Türführung und intakten Befestigungsstegen, aber ohne Boden.





So ist aus 2 mach eins angesagt, an einem kompletten Bahnhof ist noch viel zu tun.

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


FALLER B-113 CORTINA

#16 von timmi68 , 10.12.2017 16:38

Hallo zusammen,

es müssen nicht immer 200 + x Euro sein
Den hier habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Bis auf eine kleine Ecke am Restaurantdach ist er
komplett und super erhalten. Sehr interessant finde ich die "doppelte" Verpackung:









Ein Dach hätte ich noch, aber der Kunststoff ist so spröde, dass ich Angst habe, noch mehr abzubrechen.
Deshalb bleibt der Bahnhof erstmal so wie er ist.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER B-113 CORTINA

#17 von Jofan 800 , 10.12.2017 18:19

Hallo Jörg,

ein schönes Fertigmodell. Nicht mal das Geländer fehlt. Interessant die einseitig beschnittene Marke. Das passt zu meiner Theorie des Markenheftchens.



Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 419
Registriert am: 14.03.2014


RE: FALLER B-113 CORTINA

#18 von Omm33 , 10.12.2017 22:32

Hallo zusammen,

ist das Thema Ersatzteile in 3D noch von Interesse ?
Da ich für mein modellbahnerisches "Doppelleben" gelegentlich Teile in 3D drucken lasse - und obendrein bei mir auch noch ein Cortina ohne Geländer lagert, überlege ich, diese nachzubauen. Das wäre dann aus klarem oder weißem Resin, dass sich allerdings nicht mit den üblichen PVC Klebern kleben läßt. Eine Anfertigung von mehreren Exemplaren würde sich positiv auf den Stückpreis auswirken.
Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


Omm33  
Omm33
Beiträge: 259
Registriert am: 12.11.2009


RE: FALLER B-113 CORTINA

#19 von RainerL , 21.01.2018 14:43

Hier liegt ein ziemlich schrottiger Cortina mit zerbrochenem grünen Dach und zerbrochenen Rundbögen, auch sind die Wände des Hauptgebäudes verzogen.

Lässt sich da was machen?



Ein anderer Cortina ist leider ohne Putz zusammengebaut worden...kann man da den Putz nachträglich drauf machen?


RainerL  
RainerL
Beiträge: 2
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 21.01.2018 | Top

RE: FALLER B-113 CORTINA

#20 von aus_Kurhessen , 21.01.2018 17:23

Guten Tag Rainer,

schön dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast. Zu Deiner Frage empfehle ich Dir mal diesen Thread durchzuschauen. Da dürftest Du alles finden, was Du für die Instandsetzung Deines Bahnhofs brauchst.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.684
Registriert am: 10.01.2014


   

Faller Landhaus 21/1
Wer kennt diesen Bahnhof? Gefunden FALLER S 801 für ROKAL

Xobor Ein eigenes Forum erstellen