Guten Abend!
Nachdem die im Folgenden beschriebene Lok fertig ist, erlaube ich mir zum Thema:
"Noch eine BING 2990 , Uhrwerk, schwarz, Spur I", kurz zu berichten.
Dieser Beitrag ist im Zusammenhang meiner Beiträge
-Korrektur einer „verschlimmbesserten" L.N.W.R. Bing "Black Prince"
Spirituslok, Spur I, von 1904 vom 16. 03. 2013, Korrektur einer „verschlimmbesserten" L.N.W.R. Bing "Black Prince" Spirituslok, Spur I, von 1904., und
-Vorstellung 2er Spur I Bing-Uhrwerklokomotiven vom 08.01.2013, Vorstellung 2er Spur I Bing-Uhrwerklokomotiven, und
-Bing Weihnachtspackung von vor 100 Jahren vom 15.12.2013,Bing Weihnachtspackung von vor 100 Jahren, zu sehen.
Nach Eintreffen der Neuerwerbung der im Folgenden abgehandelten Uhrwerklokomotive, die vom Verkäufer mit
"Teilweise farblich ausgebessert" beschrieben war, musste festgestellt werden, dass die Maschine neben den korrekt beschriebenen Fehlteilen weitestgehend vollständig mit einem matten, schwarzen Lack übermalt war.
Nach der Erstüberlegung, die Maschine zurückzuschicken, erinnerte ich mich meiner Farbentfernung bei der Spirituslok und machte mich an die Arbeit. Mit den damals angewendeten Mitteln, Lackreiniger, ultrafeine Stahlwolle, Schlämmkreide gelang es, die aufgetragene Farbschicht zu entfernen. Dabei zeigte sich der originale Lack als relativ widerstandsfähig und belastbar. Überraschender Weise tauchten bei der Freilegung auf dem Führerhaus und dem Tender die Zahlen 2990 auf. Nach weiterer Feinbearbeitung, Ergänzung der Fehlteile und Überholung des vollkommen verharzten Uhrwerkes versöhnte der jetzt tadellose Probelauf.
Will sagen, dass es sich manchmal lohnt, mit gehörigem Zeitaufwand eine im Rahmen einer Verschlimmbesserung aufgetragenen Farbschicht zu entfernen, um einen ursprünglichen Fast-Originalzustand wieder herzustellen.
Grüße
R. R.