Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#1 von gote , 09.04.2017 17:01

Hallo Leute

Möchte Euch hiermit meine beiden Neuerwerbungen vorstellen.
Zwei Mitropa Wagen von Bing, einmal den Speisewagen und einmal den Sitz/Packwagen mit Inneneinrichtungen.
Beide in akzeptablen Zustand.















Es fehlt noch der Schlafwagen ,der sich hoffentlich bald zu seinen beiden Brüder hinzu gesellt.

Einen schönen Sonntag.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#2 von Blech , 09.04.2017 18:14

Frank,
mein neidvoller Glückwunsch!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2017 10:07

Hallo Frank,

in einem derart guten Zustand findet man diese Wagen selten.
Normalerweise sind die Dächer entweder zerkratzt oder nachlackiert. Wichtig ist die goldgelbe Umrandung der Dachkanten.
Wenn Du alle MITROPA-Wagen in Spur 0 sehen willst, schau mal im letzten TINPLATEFORUM vom März 2017 nach. Dort hatte ich einen Beitrag über die Spur 0 Wagen für MITROPA und CIWL der Nürnberger Hersteller gebracht und dabei auf die "Falschlackierungen" hingewiesen, nämlich auf blaue MITROPA- oder rote CIWL-Wagen.
Die von Dir hier gezeigten roten MITROPA-Wagen gibt es original auch - allerdings äußerst selten - in falscher blauer Lackierung mit MITROPA-Beschriftung.

Viel Freude mit der Neuerwerbung.
Gruß
Manfred



RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#4 von gote , 10.04.2017 11:23

Hallo Manfred
Einen blauen Bing-Mitropa Schlafwagen hatte ich mal, allerdings mit Tonnendach.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#5 von SNCF231E , 10.04.2017 12:04

Zitat von nürnberger im Beitrag #3

Wenn Du alle MITROPA-Wagen in Spur 0 sehen willst, schau mal im letzten TINPLATEFORUM vom März 2017 nach. Dort hatte ich einen Beitrag über die Spur 0 Wagen für MITROPA und CIWL der Nürnberger Hersteller gebracht und dabei auf die "Falschlackierungen" hingewiesen, nämlich auf blaue MITROPA- oder rote CIWL-Wagen.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Wo kann ich ihre Beitrag finden? Ich habe mir die Tinplate-Forum-Website angesehen und ich kann nur das Programm dort sehen, keine Bilder. Ich interessiere mich für Spielzeug und Modelle von Luxus-Zügen wie CIWL und MITROPA.

Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 | Top

RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#6 von Blech , 10.04.2017 13:29

Manfred,
erst kürzlich habe ich in einem Buch
die Abb. eines originalen Mitropa in grüner Farbe gesehen.
Den hat es also scheinbar mal gegeben zur Frühzeit.
Welches Buch -ich weiß es im Moment nicht.
Kann es so auch vereinzelt umgezeichnete blaue CIWL gegeben haben?
Zur Zeit des WK1 -später dann ja wohl nicht mehr wegen der Reparationsleistungen.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Mitropa Wagen in Spur 0

#7 von gote , 04.06.2017 15:26

Hallo Leute
Für meinen Bing Mitropa Zug konnte ich wieder 2 Exemplare ersteigern.
Es war ein bisschen Arbeit notwendig, die sich aber in Grenzen hielt.
Die Wagen hatten automatische Kupplungen und keine Puffer. Die Kupplungen entfernte ich
und ersetzte diese durch Fix Kupplungen. Messing Puffer entnahm ich der Restekiste. Die
Drehgestelle waren stark angenagt die wurden neu lackiert und bekamen Zanka Radsätze.
Die Dächer mußte ich ebenfalls neu lackieren. Die Wagenkästen waren bis auf ein paar
kleinere Blessuren in Ordnung, da mußte ich nur austupfen.

Hier die Bilder:



Nochmals einen Sitz/Packwagen.




Den Schlafwagen.



Sogar mit Schlusslicht.



Hier auf der Anlage mit passender Bing 2 B Express Lokomotive.







Und noch Bilder des kompletten Zug.

Schöne Pfingsten

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Issmayer, Carette oder Bub Spur 0 Vorkriegs Blech Pers. Waggon, Erbitte Hilfe
So was schönes! Merkur 1`C 1`

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz