habe die Tage ein Konvolut mit 10 Waggons und 1 Distler Lok erhalten. Bis auf einen Waggon sind alle aus der Nachkriegszeit, u.a. HWN, Bub, Distler, Beckh, JEP und Brim toy. Also ein tolles Sammelsurium. Nur den unten abgebildeten vermutlich älteren Waggon kann ich im WWW bislang nicht finden. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, dann komme ich vielleicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Axel
P.S.: Dies ist keine Preisabfrage. Der Wagen steht auch nicht zum Verkauf, auch nicht bei Ebay etc.
vielen Dank für Deine Hilfe. Von einem anderen User habe ich per PN den Hinweis auf BUB bekommen. Damit ist doch wohl gemeint das Issmayer der Hersteller sein kann und möglicherweise über Bub verkauft wurde. Anhand der einen hochstehenden gebogenen Kupplung hatte ich an Carette gedacht. Scheinbar ist es doch schwieriger diesen einfachen Wagen zu bestimmen. Übrigens die "Seitenteile" Waggenübergänge sind nicht dargestellt, wie ich es z.B. bei Bub gefunden habe.
Liebe Grüße
Axel
P.S.: Für Botho, der vielleicht mit liest, der passende Schiffmann ist mir leider am Freitag durch die Lappen gegangen.
ob diese Wagenserie auch von Bub verkauft worden wäre, das kann ich nicht sagen. Aber ich habe mehreren Exemplare aus dieser Serie (rot, blau, Gepäck und Post) und einige von denen tragen auch das Markenzeichen J.A.J, also Issmayer.
Und du könntest einen Blick auf die Seite 138 dieses Buches werfen: http://nl.blurb.com/books/6160771-issmayer-trains (Alle Seiten dieses Buches können in der Vorschau gesehen werden, also musst du es nicht kaufen!) Gruss Fred
Hallo Fred, danke für den Link zu dem Buch, ich will das schon seit einiger Zeit kaufen. Jetzt kenne ich schon mal den Inhalt, das lohnt sich ja wirklich. Zwei Wagen, welche ich bisher nicht zuordnen konnte, waren da auch zu finden, auf Seite 139.
vielen Dank auch von mir für den Link. Mein Englisch ist zwar nicht besonders, aber ich denke es reicht. Soweit ich das sehen konnte, gehört mein Waggon und die von Sandor in die letzte Phase von Issmayer im Buch von Ende der 20. Jahre. Dann aber vermutlich bis zur Aufgabe von Issmayer 1933. Oder?
Vielen Dank Sandor für die hilfreichen Bilder mit der Kennzeichnung über der Tür.
Und Arne auch Dir für das auf die Spur bringen.
Trotz des schlechten Zustandes waren wohl 2,50 gut angelegt. Ist somit mein erster Issmayer.
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften bei Mischkupplungen oder sollte man lieber sortenrein fahren?
Fred, Dank für den Buchhinweis. Ich kannte dieses Werk nicht -muss es jetzt aber wohl kaufen. Denn das Durchblättern hat mir schon zwei Rätsel aufgelöst. Nochmals mein Dank! Botho