Carette Spur 1 Waggon

#1 von Jawaman75 , 24.11.2018 17:59

Hallo

Ich habe einen Carette Spur 1 Waggon bekommen, welcher an meine Storchbein sollte.
Als er kam , war ich doch über seine Größe überrascht.
Zwar würden an die Lok eher 2Achser passen, konnte aber dem Angebot nicht widerstehen.













Er müßte so zwischen 1910 und 1914 gebaut worden sein.
Hat Event jemand genauere Angaben?

Gruß aus Eisenach
Rene


Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn und Knolle
Blech hat sich bedankt!
Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Carette Spur 1 Waggon

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2018 20:30

Rene, ich habe den gleichen Wagen in deutscher Ausführung (blaugrau). Das Jahr passt. Im bekannten Katalog 1911 ist er drin. Mein Wagen könnte sogar länger sein, der Optik nach zu urteilen, aber da will ich mich nicht verbürgen. Für ein Storchbein ist er zu groß, aber was solls. Spielzeug.


Jawaman75 hat sich bedankt!

RE: Carette Spur 1 Waggon

#3 von Jawaman75 , 25.11.2018 10:24

Hallo JoHa

Der Waggon ist LüP 32cm lang. Und damit 3cm kürzer als die Bing 4Achser . Interessant ist die Breite: der reine Wagenkasten ist 8,5 cm.
Insgesamt ein sehr schöner Wagen, wenn auch für ein Stochbein doch zu gewagt.



Gruß Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Carette Spur 1 Waggon

#4 von caepsele , 25.11.2018 20:42

Hallo René,

die englischen Kunden wollten zu der Zeit schon modellhafte Eisenbahnen. Daher sind diese typischen englische Abteilwagen breiter als das "Spielzeug". Wir hatten just beim Bing-Museumsfest das Sonderthema Bing und England. Bing und Carette haben den Modellbaupionier Bassett-Lowke beliefert. Daher schon so früh die breiten Wagenkästen. Tja und jetzt brauchst noch ne passende Lok 😉

Gruß
Harry


Jawaman75 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: Carette Spur 1 Waggon

#5 von Jawaman75 , 26.11.2018 09:14

Hallo Harry

Daß der englische Markt schon sehr früh modellmäßige Eisenbahnen verlangte, habe ich schon gehört. Bing baute für BL unglaublich schöne Loks und Waggons.
Ich hatte einfach nicht mit dieser Größe gerechnet, da in Katalogen oft nur die Länge angegeben wird.
Und wegen einer passenden Lok- ich denke , ich werde eher nach 2 Achsern Ausschau halten und den Waggon in die Vitrine stellen.

Gruß Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


   

Räder für Herkules Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz