Räder für Herkules Lok

#1 von altbahn , 06.05.2023 19:34

Schönen Abend,

Ich habe ein Herkules Lok, die zur Zeit leider nicht Fahrbereit ist, weil fast alle Räder von Zinkpest beschädigt sind. Ich möchte die Lok reparieren. Ich könnte die originalen Räder mit Märklin Replik ersetzen, diese Lösung gefällt mir aber nicht. Die Originale sind schön filigran, haben den Herkules Aufschrift und sind nicht vernickelt. Die vernickelte Replik Räder finde ich zu glänzend. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo könnte ich Ersatzräder bekommen? Ich weiß, es ist ziemlich hoffnungslos. Wenn nicht, wo könnte ich vielleicht solche Räder gießen lassen? Zum Glück habe ich ein einziges Rad, die noch unbeschädigt ist und könnte als Muster benutzt werden.





Vielen Dank,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und koef2
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2023 20:16

Hallo Akos, ich fürchte, Du kommst nicht umhin, die erhältlichen Räder nach Märklin-Vorbild zu montieren.

Deine Räder bestehen aus Zinkdruckguß, und der Bau einer Form dafür ist sehr aufwändig und teuer. Das lohnt sich nur für die Fertigung größerer Stückzahlen. Und das sehe ich für Herkules nicht.

Der Guß aus Zinn, Blei, Zinn--Blei-Legierung oder aus Zink (reiner Handguß, kein Druckguß) in Silikon-Formen führt nicht zum Erfolg, zu weich, nicht bruchsicher, zu ungenau.

Der Guß aus Messing ist auch nicht zu empfehlen, da diese Räder anschließend abgedreht und vernickelt werden müßten (zu glänzend). Und ebenfalls teuer, wenn auch nicht so wie beim Zinkdruckguß.

Einzige Möglichkeit (ein Kompromis): Nachgußräder nach Märklin-Art, aber unvernickelt, zu verwenden. Da wäre eine Anfrage bei Fa. Ritter in Nürtingen wohl empfehlenswert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und altbahn
altbahn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Räder für Herkules Lok

#3 von Blechnullo , 06.05.2023 22:02

Hallo Akos,

welchen Durchmesser, an der Lauffläche, haben denn die Räder?

Besitze noch unfertige Räder von Märklin oder Nachbau in Zinkdruckguss, die noch nicht vernickelt und noch nicht lackiert sind.

Vielleicht ist da etwas dabei.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, UKR, Märklinist1971 und altbahn
altbahn hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Räder für Herkules Lok

#4 von altbahn , 07.05.2023 20:02

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich wusste nicht, Dass Ritter könnte auch unvernickelte Räder liefern, es ist nicht im Webshop erhältlich. Wenn keine andere Lösung gefunden, werde ich anfragen.

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#5 von altbahn , 07.05.2023 20:06

Hallo Rolf,

Vielen Dank für Dein Angebot! Die Durchmesser an der Lauffläche der Herkules Rad ist 30,5 mm. Replik Räder mit der mehr verbreitete Durchmesser von 29 mm würden meiner Meinung nach auch geeignet.

Viele Grüße,

Akos


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#6 von Blechnullo , 07.05.2023 22:40

Hallo Akos,

hätte die Räder eigentlich für größer gehalten!

30,5 mm gibt es von Märklin leider nicht.

29mm haben die Räder der Serien 880 und 890. https://ritter-restaurationen.de/produkt...-gegengewicht-2. Die nächste Größe wäre 32mm aus der Serie 900. https://ritter-restaurationen.de/produkt/speichenrad-32mm-2

Habe dann mal nachgesehen, ich besitze nur unvernickelte Räder mit 36,38 und 40mm. Diese sind für die Serien 910 und 920 vorgesehen.

Dein Problem scheint aber auch schon andere Blechbahner berührt zu haben. https://forum.spurnull-magazin.de/thread...es-lokomotiven/

Vielleicht gibt es solche Räder ja auch bei Stadtilm, Zeuke, Jep oder Hornby?

Schade hätte Dir gerne weitergeholfen.

Gruß aus dem Saarland, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, altbahn und pvmann
Eisenbahn-Manufaktur, altbahn und pvmann haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Räder für Herkules Lok

#7 von STUPIDIX , 08.05.2023 15:14

Hallo Akos,

Ich frag mal Petra und Andi ("Tizian" im Forum)
ich glaub Petra hat Herkules Räder in größerer Stückzahl anfertigen lassen
Da gibt es sicher die von Ditmar ....

LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, altbahn und pvmann
altbahn und DOCMOY haben sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Räder für Herkules Lok

#8 von altbahn , 08.05.2023 17:18

Hallo Rolf,

Danke für Dein Hinweis. Dieser Beitrag auf Spur Null Magazin Forum ist interessant, ich habe es noch nicht gesehen. Ersatzräder aus Gießharz macht mir nicht viel Sinn. Metallräder aus Zinn oder ähnliches Metall-Legierung könnte ich mit Silikon Form auch machen, es ist aber zu weich. Zamak kann ich im Keller leider nicht gießen.
Räder von anderen Herstellern kenne ich nicht so gut, und wenn eine davon würde passen, dann habe ich keine Ahnung, wo könnte ich 6 Stück davon kaufen.

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#9 von altbahn , 08.05.2023 17:19

Hallo Heinrich,

Das wäre super, vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#10 von STUPIDIX , 15.05.2023 10:01

Hallo Akos,

Anbei Bild von komplettem Radsatz, kein Weichmetall



LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: altbahn, Blechnullo, Märklinist1971 und gote
altbahn hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Räder für Herkules Lok

#11 von altbahn , 15.05.2023 10:07

Hallo Heinrich,

Wow! Das sieht super aus! Braucht noch Bearbeitung, aber das ist kein Problem, ich könnte es machen. Diese Radsatz ist erhältlich für Kauf?

Vielen Dank,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#12 von STUPIDIX , 15.05.2023 10:28

Hallo Akos .. und andere Interessenten

Der komplette Radsatz kostet 150 €, Versand extra ... oder in Wien abholen, ev. auf Flohmarkt in Deutschland wenn Petra dort ist

Material Zamac

Sie hat auch Ditmar nachgegossen

LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Märklinist1971
Blechnullo und altbahn haben sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Räder für Herkules Lok

#13 von altbahn , 08.12.2023 21:48

Hallo Leute,

Mit dem schlechten Wetter ist es Zeit für Basteln, so wollte ich auch dieses Projekt mit dem Herkules Lok beenden.

Es war nicht so einfach, wie ich gedacht hatte: alte Räder abziehen, neue anbohren, lackieren und dann aufstecken. Die neuen Räder sahen gut aus, aber beim Bohren auf der Drehbank habe ich bemerkt, dass nicht alle Triebräder haben einen schönen Rundlauf. Die Lauffläche wollte ich nicht abdrehen, weil beim Herkules sind sie schon ganz dünn. So habe ich die Räder so gut wie möglich in der Drehbank zentriert und dann aufgebohrt. Nach der Handlackierung sehen sie schon gut aus:


Dann wollte ich die alten Räder von den Achsen abziehen. Dann kam die Überraschung: Die Zahnräder waren nicht auf den Achsen angepresst, wie bei Märklin, sondern auf die Gussräder ☹ So könnte ich die Zahnräder nur mit Hülsen auf die Achsen befestigen.




Die Achsen lauften im Schlitzen in dem Fahrwerk. Mit der Zeit waren diese schon so tief geworden, dass die Achsen hatten zu viel Lauf, so viel, dass bei Bewegung der Räder die Zähne der Zahnräder könnten sich nicht erreichen. So können die Räder etwas umdrehen, damit die Stangen klemmen könnten. Das musste ich unbedingt verbessern. Ich habe dafür Hülsen für die Achsen eingebaut. Die alten Achsen waren auch verbogen, so habe ich die neue etwas dicker gemacht. So ist der Antrieb schon stabil.


Endlich ist der Lok wieder fahrbereit. Ich kann nicht sagen, dass dieser Lok hat die besten Fahreigenschaften, es lauft aber ok. Hat das alles sich gelohnt? Finanziell bestimmt nicht, aber eine alte Lok ist wieder gerettet und kann so noch für viele Jahren laufen.


Vielen Dank Henrich noch mal für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Räder für Herkules Lok

#14 von gote , 09.12.2023 08:40

Hallo Leute
Super Arbeit und super Zusammenarbeit hier im Forum.
Das hatte ich bei der Restauration meiner CS sowie einem Bing Gebäude auch erfahren dürfen.
Eine scheinbar aussichtslose Situation wegen fehlender Teile zu einem guten Ende gebracht.
Was haben wir doch klasse Leute hier im Forum.
Deshalb großes Lob.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971 und altbahn
Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Räder für Herkules Lok

#15 von STUPIDIX , 11.12.2023 17:51

Hallo Akos!

Zitat von altbahn im Beitrag #13

Vielen Dank Henrich noch mal für Deine Hilfe!



Sieht trotz aller Probleme Super aus !!
Werde mit Tizian (Pera und Andi) ein ernstes Wort wegen der unpässlichkeiten der Räder reden
Lässt sich zwar nicht mehr ändern, aber bei einer Neuauflage vielleicht doch
Die Produktion war nach allem ziemlich Nerven raubend ..

LG
Heinrich


Blechnullo findet das Top
altbahn hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


   

? zu Omm55 von LimaRossi
BR 05 und ihre Züge ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz