Von welchem Hersteller ist dieses Spur 0 Modellgleis? Gelöst "HERKULES Wien"

#1 von DOCMOY , 29.11.2021 16:43

Liebe Forianer, besonders KollegInnen aus Österreich,

ich konnte die Tage ein größeres Konvolut an Spur 0 Gleisen ergattern; zu meiner Überraschung waren es Modellgleise, 16-er Kreis, in vernickeltem Vollprofil, die Gleise sind ungemarkt, aber eine Originalschachtel zeigt den Aufkleber von Spielwaren Hilpert in Wien.

3 Handweichen und eine Kreuzung waren auch dabei









Nehme an, die Gleise sind aus den 1950-er/-60-er Jahren, sehr massiv gebaut und waren durchaus teuer, wenn man den Preisschildern folgt, eine Weiche kostete 68 Schilling, auf der Schachtel steht "Oval 16 A, 6 D" zu 284 öS. (Durchschnitts Monatslohn war damals etwa 2000 öS).

Die Gleise der Weichen sind mit Kupferstiften auf Hartfaserplatte montiert. Die Schwellen sind im Gegensatz zum Märklingleis dunkelbraun.

Gesichert gegen auseinadergehen werden die Gleise mit klammerartigen Stahlblechen von unten.

Wer weiß mehr über den Hersteller? Ditmar ist es definitiv nicht.

LG Fritz


STUPIDIX findet das Top
Altbahnfan, Knolle und knockando haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Von welchem Hersteller ist dieses Spur 0 Modellgleis?

#2 von Altbahnfan , 29.11.2021 17:21

Hallo Fritz,

bei den Gleisen würde ich auf Herkules tippen, bei der Kreuzung und den Weichen bin ich mir nicht sicher...



Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon einmal:

Spur 0 Gleise, Herkules-Wien?

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


DOCMOY, koef2, Knolle und knockando haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Von welchem Hersteller ist dieses Spur 0 Modellgleis?

#3 von matri28at , 29.11.2021 19:13

Hallo Leute

Die Schienen sind von Herkules ,die Weichen und die Kreuzung sind fast sicher Herkules

Fast sicher aus dem einfachen Grund es sind bis jetzt noch viel zu wenig Stücke aufgetaucht

Die Halte Klammern sind nicht von Herkules sondern von einem anderen Österreicher,nämlich Löma

Interessant bei den Weichen ist folgender Umstand.die Stellhebel sind baugleich mit den denen von Ditmar

Ich persönlich beschäftige mich schon sehr lange mit den "Österreichern" und bis vor ein paar Monaten ist mir noch keine Weiche untergekommen,Mit den abgebildeten Stücken hier im Forum sind es auf einmal 6 Stück geworden und die sehen alle gleich aus

Deswegen noch mal mein obiger Satz " fast sicher" ein Indiz sind die Profile ,die Art der Befestigung und zum Teil, natürlich die Optik

Beste Drüße
Richard


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY und Knolle
koef2, Knolle, knockando und STUPIDIX haben sich bedankt!
matri28at  
matri28at
Beiträge: 166
Registriert am: 06.11.2013


RE: Von welchem Hersteller ist dieses Spur 0 Modellgleis?

#4 von DOCMOY , 29.11.2021 19:34

Servus, das Rateteam!

Dann machen wir doch weiter mit der Weichenkunde.

Hier noch ein Bild mit der dritten Weiche meines Konvoluts, Material und Machart gleich, jedoch noch kein Herzstück und zur Mitte hin etwas angeschrägte "Radlenker" aus Spanplatte; wird wohl nur "mit Schwung" zu nehmen sein ...

Stellheben +/- ident, das Gewicht ist etwas schmaler, dürfte wohl eine ältere Ausführung sein.



Ansicht v. unten



Stellhebel vorne "Alte Ausführung, Gewicht schmaler.



Vergleich mit Ditmarstellheben (hinten)



Draufsicht.

@ Roland: Was die Ausführung der Stellhebel betrifft , sie sind nicht baugleich mit denen von Ditmar, lediglich ähnlich in der Form, habe zum Vergleich den Hebel einer Ditmarweiche mitfotografiert.

Stellmechanismus funktioniert auch anders: Bei der Ditmarweiche ist es wirklich das Gewicht, das die Weichenzungen in Endstellung hält.

Bei den HERKULES Weichen ist das Gewicht lediglich Attrappe, dem Stellhebel sind am Bock je zwei Lederringe beigelegt (3.Bild), die den Hebel in jeder Position durch Reibung halten.

Bin mir nicht sicher, muß ich probieren, aber ich denke, die Weichen lassen sich daher aufschneiden.

Was die Fixierbleche betrifft, so wie das Konvolut zu mir kam, gehe ich davon aus, daß die original dazu gehörten, passen nämlich sehr genau.

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Altbahnfan und STUPIDIX
koef2, Knolle, Altbahnfan und knockando haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

   

Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL
Reiterstellwerk Spur 0 Märklin / Schrimpf replica

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz