Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis

#1 von DOCMOY , 03.12.2021 10:21

Servus in die Runde,
habe ja vor ein paar Tagen meine "Beute" an Herkulesgleisen hier vorgestellt, habe das Konvolut nun durchgesehen und vor allem alle die Gleislaschen wieder in Form gebracht, manche waren aber "unrettbar verbogen".

Das Schienenprofil ist am Fuß 5,5mm breit und etwa 1,5mm hoch, nehme an sehr ähnlich dem MÄRKLIN Modellgleis.

Bevor ich nun selbst eine Werkstattlösung "zusammenpfriemel" meine Frage an die Runde ob und welche Laschen aktueller Herstelle den passen könnten, Tipps für den Nachbau und/oder eine Bezugsquelle?

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis

#2 von gote , 03.12.2021 11:32

Hallo Fritz
Da hilft nur probieren.
Lass Dir von Alfred Becker Tel. 0461 466 72 ein paar Schienenverbinder zuschicken und teste es aus.
Gruß
Frank


DOCMOY hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis

#3 von DOCMOY , 03.12.2021 13:03

Danke Frank! Kontakt hat schon geklappt!

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis

#4 von t.horstmann , 03.12.2021 18:27

Hallo,

die Schienenverbinder von Herrn Becker sind für die Märklin Modellgleise bzw. deren Nachbauten geeignet. Diese haben eine Schienenfuß von 5,0 mm x 1,0 mm. Hingegen sollen die Gleise aus Beitrag #1 einen Schienenfuß von 5,5 mm x 1,5 mm haben. - Damit dürften die Schienenverbinder von Herrn Becker leider nicht passen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis

#5 von gote , 03.12.2021 18:44

Hallo Zusammen
Da hat mich mitterweile ein Spur 0 Freund auch aufgeklärt.
Er meinte die Verbinder der neuen Märklin Spur 1 sollten passen, die wären in dieser Hinsicht flexibel.
Wermutstropfen, die Dinger sind teuer.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Spur 0 Köf II
Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz