Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#1 von ElwoodJayBlues , 23.07.2021 09:51

Hallo,

momentan entsteht hier ein gemischter Post und Gepäckwagen der CIWl für meinen blau/ weißen Darstaed Orientexpress.
Das Ganze hat meines Wissens nach kein Vorbild, passt aber hervorragend in mein Gesamtkonzept.

Als Basis dient ein vollständig entlackter Hehr 40cm Gepäckwagen, den ich vor etwa einem Jahr günstig geschossen habe.
Das saubere Messing lässt sich wunderbar löten.

Angefangen habe ich mit dem Dach. Davon habe ich kein "Vorher" Bild mehr, aber es war das Standarddach des 1944/0 mit 4 Dachlüftern und Kanzel.

Die Kanzel wurde abgelötet und in das entstandene Loch ein passendes Messingblech eingelötet.
Die Oberlichter für das Postabteil wurden ausgesägt und müssen noch befeilt werden.

Die Dachlüfter für die beiden Abteilungen wurden neu verteilt und die alten Löcher verschlossen, wobei auf dem Postabteil nun drei Dachlüfter vom 1942/0 sitzen.
Dann noch die Regenrinnen der internationalen Wagen und das Dach ist fertig.
Nach dem endgültigen Schleifen geht es mit dem Wagenkasten weiter.









Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#2 von ElwoodJayBlues , 28.07.2021 09:11

Hallo,

weiter geht es.
Die Arbeiten an den Seitenwänden sind gut vorangegangen.
Auf den Seiten mit dem Postabteil habe ich die Fensterrahmen ausgesägt und die Fenster mit eingepassten Messingstücken verlötet.
Zusätzlich habe ich für die Türen zum Postabteil den Ausschnitt, der für die Schiebetüren vorgesehen war, verkleinert und einen Mittelsteg eingelötet, damit man die Türen mit den märklintypischen Türknäufen verschließen kann.
Die Löcher für die Laufschienen und Riegel der Schiebtüren wurden verschlossen.

Es fehlt noch beiderseitig der Posteinwurf und evtl werde ich noch Nietreihen einpunzen, die das Postabteil abtrennen.

Ansonsten ist das Meiste geschafft.








"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#3 von ElwoodJayBlues , 28.07.2021 09:13

Ich sehe gerade, daß das verschliffene Messing auf den Fotos wirklich wild aussieht.
In Wirklichkeit sieht man die Schleifspuren kaum.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#4 von Altbahnfan , 28.07.2021 11:57

Ja Felix,

wild vielleicht, aber man sieht auch sehr schön, wie passgenau Du die Fenster verschlossen hast...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 374
Registriert am: 13.06.2010


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#5 von gote , 28.07.2021 12:10

Hallo Felix
Sehr saubere Arbeit.
Vor allem das Dach mit den vielen gleichen rechteckigen Fenstern.
Das hatte ich mir bei meinem 29,5er Postwagen ätzen lassen. Diese Handarbeit
wollte ich mir nicht antun vor allem weil ich eine kleine Serie produzierte.
Weiter so!
Gruß
Frank


Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.035
Registriert am: 23.06.2012


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#6 von ElwoodJayBlues , 28.07.2021 13:03

Vielen Dank für das Lob.

Sauber sägen gehört ja nun zu meiner täglichen Arbeit, aber die zehn Fenster im Dach waren trotzdem ziemlich anstrengend, zudem ich nur einen Teil der Schnitte mit meiner gewohnten Säge machen konnte, für den Rest musste ich die Säge mit dem tiefen Bügel nehmen.
Damit kriegt man nicht die nötige Spannung aufs Sägeblatt und die Schnitte verlaufen schneller.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Knolle, koef2 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#7 von KGBRUS , 28.07.2021 13:18

Hallo Felix,

Das sieht aber richtig klasse aus. bewundernswert wie sauber und gerade Du das gemacht hast. Ich bekomme sowas, leider nicht hin.
Gerade Schnitte von Hand gehen bei mir gar nicht..

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


koef2 hat sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.489
Registriert am: 24.07.2014


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#8 von ElwoodJayBlues , 29.07.2021 08:02

Kurze Meldung:

Das mit den Nietreihen war ein Griff ins Klo.
Das verwendete Messing ist sehr dünn und leider ziemlich spröde.

Drei Nieten haben funktioniert, aus der vierten Niete wurde ein Loch.

Also. Alles wieder verlötet und verschliffen.
Dann gibt es eben keine Nieten.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#9 von telefonbahner , 29.07.2021 09:04

Hallo Felix,
wären dann solche aufgesetzten und vernieteten "Verstärkungsprofile" aus Flach- oder U-Eisen keine Option ?



Gruß Gerd aus Dresden


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.008
Registriert am: 20.02.2010


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#10 von gote , 29.07.2021 11:14

Zitat von KGBRUS im Beitrag #7
Hallo Felix,

Das sieht aber richtig klasse aus. bewundernswert wie sauber und gerade Du das gemacht hast. Ich bekomme sowas, leider nicht hin.
Gerade Schnitte von Hand gehen bei mir gar nicht..

Gruß

Kay


Üben ... Üben ... Üben
... und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Gruß
Frank


Knolle und weichenschmierer haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.035
Registriert am: 23.06.2012


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#11 von gote , 29.07.2021 11:22

Hallo Felix

Was der Gerd da sagt klingt nicht schlecht und ich hätte hier was für Dich.



Ein letzter Rest, Streifen mit Nieten von meinen Hechtwagen ca. 15 cm lang.

Gruß
Frank


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.035
Registriert am: 23.06.2012


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#12 von ElwoodJayBlues , 29.07.2021 12:18

Hallo Frank, danke für das Angebot.

Solche Nietstreifen könnte ich mir auch selbst machen.

Aber ich habe mich jetzt gegen die Nieten entschieden, der Wagenkasten bleibt glatt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#13 von ElwoodJayBlues , 05.08.2021 08:34

Kurzer Zwischenstand:

Soweit ist alles fertig und geschliffen.
Der Wagen war probeweise komplett montiert, davon habe ich dummerweise keine Bilder gemacht.

Das Dach geht diese Woche noch zu Ritter zum lackieren, zusammen mit einem fertigen Darstaeddach als Vorlage.
Ich möchte gern den hellgrau-dunkelgrau Farbverlauf passend zu den anderen Wagen und das kriege ich selbst leider nicht hin.

Alle anderen Teile werden am Samstag grundiert, wenn das Wetter es zulässt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und koef2
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2021 09:25

Zitat von KGBRUS im Beitrag #7
Hallo Felix,

Das sieht aber richtig klasse aus. bewundernswert wie sauber und gerade Du das gemacht hast. Ich bekomme sowas, leider nicht hin.
Gerade Schnitte von Hand gehen bei mir gar nicht..

Gruß

Kay



Hallo, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: gutes Werkzeug und Üben, Üben, Üben....

Der absolute Horror sind E-Loks:



Gefühlte 100 Fenster, Tür-Ausschnitte, Lüftungs-Ausschnitte.... Und besonders die waagerechten Schnitte müssen 100% in einer Linie liegen, der kleinste Fehler fällt sofort auf...

Bei Einzel-Stücken wie bei einer E-Lok lohnt sich aber das Lasern nicht, bei mehreren gleichen Fahrzeugen, wie z.B. beim Bau eines Personenzuges, schon.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, weichenschmierer, Blechnullo, koef2 und pvmann
Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.838
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#15 von ElwoodJayBlues , 21.08.2021 12:20

Im Zuge der Bauarbeiten für diesen Wagen habe ich gerade die Radsätze für vier 40cm Wagen von den Achsen gezogen, stufenweise aufgebohrt, auf 5,98mm gerieben, gereinigt und getrocknet.

Jetzt werden Kugellager eingepresst und die Radsätze wieder auf die Achsen gesetzt... Zeit- und nervenraubend ohne Ende.
Aber es rentiert sich.





Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#16 von ElwoodJayBlues , 27.08.2021 09:51

So, die Wagenteile sind lackiert und liniert und warten jetzt staubgeschützt auf die Decals... jetzt geht es erstmal nicht weiter.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#17 von gote , 27.08.2021 10:54

Hallo Felix
Ist sehr gut geworden.
Erinnert mich sehr an meine Restauration u. Umlackierung der vier Packwagen aus dem letzten Jahr.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.035
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#18 von bulli66 , 27.08.2021 11:20

Hallo Felix,
sehr schön geworden, vor allem vor der doppelten goldenen Linie ziehe ich den Hut. Wenn die nicht sitzen, sähe schnell bescheiden aus.
Hast Du aber super hinbekommen.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 832
Registriert am: 02.11.2016


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#19 von ElwoodJayBlues , 11.10.2021 14:02

Ich habe inzwischen das lackierte Dach von der Firma Ritter zurückbekommen.

Topqualität und es entspricht völlig der Farbgebung des mitgelieferten Darstaeddaches.

Bin hochzufrieden.

Jetzt müsste nur endlich die Beschriftung eintreffen


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hchris, weichenschmierer und koef2
Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#20 von ElwoodJayBlues , 29.11.2021 10:07

Und er ist fertig:






Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#21 von Heiligsblechle , 29.11.2021 10:20

Guten Morgen Felix,

wow, Respekt, sieht fantastisch aus wie alles was ich bisher von Dir gesehen habe.

Bin gespannt wenn der gesamte Zug auf der Schiene zu sehen ist. Na ist ja bald Weihnachten...

Viel Spass und weiterhin ein goldenes Händchen beim Bauen.

Winterliche Grüsse aus dem Schwarzwald,

Markus


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 337
Registriert am: 29.04.2013


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#22 von gote , 29.11.2021 14:26

Hallo Felix
Sieht Spitze aus.
Gruß
Frank


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.035
Registriert am: 23.06.2012


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#23 von bulli66 , 29.11.2021 15:19

Hallo Felix,
schöner Wagen, tolle Idee und wie immer meisterliche Umsetzung.
Stephan


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 832
Registriert am: 02.11.2016


RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#24 von pvmann , 29.11.2021 16:14

Hallo Felix,

was ich besonders toll finde in diesem Projekt, ist die Adaptation des Wagentyps "Post und Gepäck" in der besten Spielzeugeisenbahntradition. Soweit ich es weiß solche Wagentypen existierten nur in der älteren CIWL Teakwagen Ära, aber nicht in der Ära der blauen Stahlwagen. Bitte um mich zu korrigieren falls wüßte ich das falsch.

Aber ich würde so einen Wagen auch ohne zögern und gerne in einen blauen CIWLStahlzug einreihen.

Danke für die ganze Projektvorstellung!
Viele Grüße!
Sandor


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 699
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Umbau: Gemischter Post und Gepäckwagen der CIWL

#25 von ElwoodJayBlues , 30.11.2021 09:37

Zitat von pvmann im Beitrag #24
Hallo Felix,

was ich besonders toll finde in diesem Projekt, ist die Adaptation des Wagentyps "Post und Gepäck" in der besten Spielzeugeisenbahntradition. Soweit ich es weiß solche Wagentypen existierten nur in der älteren CIWL Teakwagen Ära, aber nicht in der Ära der blauen Stahlwagen. Bitte um mich zu korrigieren falls wüßte ich das falsch.




Hallo,

vielen Dank für die lobenden Worte!

Sandor, mir ist auch kein gemischter Post-/ Packwagen aus der "blauen" Ära bekannt.
Ich habe so einen in der Teakoptik und dachte, das würde gut passen.
Die Bauart habe ich mir vom (leider sehr seltenen) Darstaed SBB Packwagen abgeschaut.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


   

Frage zu geeigneten Schienenlaschen Spur 0 Modellgleis
Von welchem Hersteller ist dieses Spur 0 Modellgleis? Gelöst "HERKULES Wien"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz