Herkules Spur 0 E-Lok

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 09.08.2020 09:33

Vor einiger Zeit fuhr diese Herkules E-Lok in mein BW.














Der Hersteller dieser E-Lok war die Firma Egon Friedrich Polzer Wien.
Mehr ist mir nicht bekannt.

Das Problem!
Das Original-Fahrwerk lief nicht mehr so richtig.
Die Räder hatten teilweise Zinkpest.




Die nachfolgen Bilder zeigen das Originalfahrwerk.














Die Aufgabenstellung
Bau eines Ersatzfahrwerkes.

Nun wurden die Konstruktions- und Fertigungszeichnungen erstellt.








Dann erfolgte die Anfertigung und Zusammenstellung der benötigten Teile.






Und so sieht das fertige Fahrwerk aus.


























Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Herkules Spur 0 E-Lok

#2 von STUPIDIX , 11.08.2020 14:07

Hallo Bernd,

ES gab noch D-Zugwägen mit ca. 30 und 40 cm Länge
den Märkln 194x0 ern sehr ähnlich (nicht ident), sehen sehr gut aus (habe keine eigenen Photos davon ..)
und Schienen, ähnlich den Modellgleisen von Märklin.

Ausser ein paar Schienen (KOval) habe ich davon noch nichts ....

Es ist im Wiener Raum zu wenig am Markt und meist überteuert,.

Das neue Fahrwerk von Dir ist GENIAL !!

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Herkules Spur 0 E-Lok

#3 von Swiss-Tinplater , 11.08.2020 14:45

Hallo

dieses Beispiel eines Herkules-Schnellzugswagens habe ich an einem nordhessischen Spielertreffen geknipst.



Die Herkules-Wagen sind meiner Meinung nach deutlich schöner gestaltet als die Lokomotiven. Aber, wie bereits von Heinrich erwähnt, sind sie sehr selten, gesucht und teuer.

Gruss
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur, hchris, bulli66, papa blech, Knolle und henner.h
S3/6 und hchris haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Herkules Spur 0 E-Lok

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2020 15:12

Hallo!

Wunderschöner Waggon!

Dafür würde ich jeden 40er von Märklin stehen lassen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


hchris findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Herkules Spur 0 E-Lok

#5 von Gerhard141 , 13.08.2020 17:46

Hallo,

Von Herkules gab es nur 1 Lok, das Modell der E 18, die gibt es aber in verschiedenen Ausführungen, mit beidem oder grauem Dach (siehe Bild). Bernd hat eine mit beigem Dach eingestellt.

[[File:Herkules Lok1.png|none|auto]]

4-achsige Personenwagen gab es in 2 Grössen

33 cm Wagen

[[File:Herkules PW1.png|none|auto]]

und 43 cm Wagen

[[File:Herkuales Schlafwagen1.png|none|auto]]

In beiden Grössen sind mir folgende Varianten bekannt: Gepäckwagen grün, Personenwagen grün oder braun, Schlafwagen blau oder braun, Speisewagen blau oder braun

Ganz selten sind die Güterwagen von Herklues. Mir sind vier verschiedene Typen bekannt:

gedeckter Güterwagen (siehe Bild), offener Güterwagen, offener Güterwagen mit Bremserhaus, Langholzwagen

[[File:Herkules ged GW.png|none|auto]]

Kenne jemand von Euch noch mehr Typen?

Grüße

Leo


Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019


RE: Herkules Spur 0 E-Lok

#6 von Gerhard141 , 13.08.2020 17:53

Hallo,

Von Herkules gab es nur 1 Lok, das Modell der E 18, die gibt es aber in verschiedenen Ausführungen, mit beigem oder grauem Dach (siehe Bild). Bernd hat eine mit beigem Dach eingestellt.

Herkules Lok1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4-achsige Personenwagen gab es in 2 Grössen

33 cm Wagen

Herkules PW1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und 43 cm Wagen

Herkuales Schlafwagen1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In beiden Grössen sind mir folgende Varianten bekannt: Gepäckwagen grün, Personenwagen grün oder braun, Schlafwagen blau oder braun, Speisewagen blau oder braun

Ganz selten sind die Güterwagen von Herkules. Mir sind vier verschiedene Typen bekannt:

gedeckter Güterwagen (siehe Bild), offener Güterwagen, offener Güterwagen mit Bremserhaus, Langholzwagen

Herkules ged GW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kennt jemand von Euch noch mehr Typen?

Grüße

Leo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, STUPIDIX, papa blech und matri28at
Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019

zuletzt bearbeitet 13.08.2020 | Top

   

Bassett Lowke O LMS "Royal Scot" Neuerwerbung
Märklin Motoroptimierung Hehr Krokodil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz