Spur 0 - unbekannte ÖBB E94

#1 von pvmann , 07.11.2021 13:44

Hallo zusammen,

bei mir ist eine sehr interessante Lok zugelaufen, ein vermutlich Eigen-/Kitbau der E94 der ÖBB.

Die Lok mag eine abenteuerliche Geschichte zu haben, weil sie stammte "sicher" aus Österreich aus der Nachkriegszeit, aber wurde von meinem US Tinplate Freund vor einem Jahrzehnt schon in der USA gefunden und von ihm kam die Lok in ihrem neuen BBW in Budapest an. Leider kenne ich gar nichts mehr von ihrer Herkunft.

Sie ist eine wuchtige Lok, wie auch das Foto mit dem Märklin Großgüterwagen zeigt. Als Antrieb dient ein Permamotor, welcher auch mit Schwungrad ausgestattet wurde. Laufteste konnte ich noch nicht machen, aber sie ist bei meinem US Tinplate Freund normal gelaufen. Was noch sehr interessant ist, daß die Räder als Herkules gemarkt wurden.

Ich habe schon auch bei www.bahnmuseum.at über die Lok gefragt, aber es kam noch keine Antwort.
Ich würde für jede neue Info dankbar sein.

Einen schönen Herbstsonntag!
Viele Grüße!
Sandor






















Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, sommerfrische, Knolle und henner.h
gunter, knockando und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Spur 0 - unbekannte ÖBB E94

#2 von spurnullo , 07.11.2021 14:56

Hallo Sandor,
aufgrund des Lokrahmens dachte ich spontan an SPERL, aber nach einem Vergleich gleich wieder verworfen; deine Lok weicht deutlich davon ab. Die Kochtopf-grossen Achslagerblenden haben wohl Ditmar als Vorbild. Räder von Herkules Österreich, aber dann typisch US-Bauart mit sehr eng stehenden Rädern und mittleres Rad ohne Spurkranz wohl damit der 0-27 auch durchfahren werden kann.
Eine tolle Lok mit ein paar schönen Details wie die aufwändigen Pantos. Gratuliere zum Fang!
blecherne Grüße - spurnullo


pvmann hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Spur 0 - unbekannte ÖBB E94

#3 von pvmann , 07.11.2021 15:14

Hallo Spurnullo, ja die Name Sperl fällt oft erstmal ein, falls es um solche Loks geht. Ich habe bisher nur einmal was ähnliches gesehen, auch unbekannt, auch aus Österreich. Gruß, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und henner.h
spurnullo hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


   

Nieten ohne Nietmaschine für Spur 0 und 1
Unbekannte SBB-Fantasielok (geklärt: Hansueli Gonzenbach)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz