Bing und andere Gleise Spur 1

#1 von pete , 04.05.2013 22:38

Hallo Großspurfreunde,

wie in meinem Plankbeitrag angegeregt wurde, stelle ich euch hier mal ein paar Gleise des bekannten Herstellers Bing vor. Beginnen wir als mit der linken Weiche Bings "12/716/I "





Mehr Info dazu sicherlich bald von Eugen&Karl, andere Gleise und Bilder (vielleicht) bald mal von mir

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 | Top

RE: Bing Gleise Spur 1

#2 von pete , 05.05.2013 13:36

Hallo Freunde der großen Spuren,

ich mache mal einfach mit der rechten Weiche weiter:





ein Anschlussgleis:




und eine 90°-Kreuzung:




hier kann man schön erkennen, dass Bing immer eine einseitige Gleiserhöhung hatte,

warum auch immer? Vielleicht kann mir ja ein Wissender was diesbezüglich sagen.

Die folgenden Gleise waren zwar von der gleichen Anlage, sind aber von Märklin! (Habe ich vor lauter freude übersehen, siehe Beitrag von Lastra)

Hier noch ein kurzes Kurvenstück (beschriftet mit 8 IA):


ansonsten kann ich noch das "16 IA" zeigen:


an dem Stapel "16 IA", die ja alle in gleicher Richtung liegen, sieht man schön, dass es gar nicht so einfach war sich freie Gleisfiguren zu bauen:


Ich hoffe euch mit meinem Ausflug zu den großen Spuren nicht zusehr gelangweilt zu haben

und grüße,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 | Top

RE: Bing Gleise Spur 1

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2013 14:46

Hallo Peter,

die Schienen mit der Beschriftung 16 1A b.z.w. 8 1A sind von Märklin. Mann erkennt sie auch am alten Märklin Logo.
Die Überhöhung der BING Schienen sollte ein Entgleisen des Zuges in den Kurven verhindern.

MfG Lastra



RE: Bing Gleise Spur 1

#4 von pete , 05.05.2013 15:21

Hallo Lastra,

da war ich vor lauter Kisten wühlen auf dem falschen Dampfer und habe garnicht mehr auf das Logo geschaut! Danke für den Hinweis, ich lasse die Bilder trotzdem mal drin sind ja nett anzuschauen ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bing Gleise Spur 1

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2013 19:58

Hallo Peter,

die Kreuzung ist ein Eigenbau aus zwei Bing-Gleisen.

Die Anschlußschiene ebenfalls Eigenbau, aber aus einer Märklin-Schiene.

Die Weichen sind ansich normale Handweichen, aber sie haben hier einen Anschluß für vermutlich elektrisch beleuchtete Weichenlaternen. Das ist selten. Schaust Du bitte mal nach diesen Laternen? Könnte ja sein, dass sie noch dabei sind.



RE: Bing Gleise Spur 1

#6 von pete , 05.05.2013 21:15

Hallo Ypsilon,

Eugen&Karl hatte im anderen Thread zu der Weiche geschrieben:

"Mit brennbarer Laterne für
Schwachstrom
Laterne mit Glühlampe 4 Volt"

Laternen waren leider nicht in der Kiste. Wie es scheint war da aber ein guter Bastler am Werk, leider gibt es keine Informationen über den Vorbesitzer und den Verbleib des Rollmaterials.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Rivarossi BR 80 Spur 0 Bausatz
Plank Lampe 908/9 E

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz