Gleise Spur 0, elektrisch ohne Mittelstrang

#1 von Bikeman , 21.11.2020 19:19

Hallo,

Ich habe da ein paar interessante Gleise erhalten. Der Isolierung nach sind diese Gleise für den elektrischen Betrieb vorgesehen. Bei der Kreuzung sind sogar E-Kabel verbunden. Außer dem Logo auf einer Weiche habe ich keinen Hersteller dieser Gleisanlage ausmachen können. Wer könnte das gewesen? Wer fährt bei Spur 0 mit Stromzufuhr über die Gleise? Interessanterweise sind zum Teil die Geraden auf einer Seite überhöht. Welchen Sinn hat das?

20201121_190436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20201121_190455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es waren auch 2 Waggons dabei (vermutlich Distler) mit Plastikrädern. Aber Bilder von Distler-Loken habe ich nur auf einem Gleis mit Mittelstrang gesehen.

Distler_Personenwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Distler_Personenwagen_Stirn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


mfg
Gerhard


Knolle und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Bikeman  
Bikeman
Beiträge: 176
Registriert am: 08.11.2020


RE: Gleise Spur 0, elektrisch ohne Mittelstrang

#2 von Rhombe , 21.11.2020 19:50

Hallo Gerhard,

Das Logo gehört zur Firma Beckh KG von Ottmar Beckh. >Hier< kann man einen kleinen Abriss der Firmengeschichte nachlesen, Deine Gleise findest Du dort auch.
Das die Geraden überhöht waren, war früher eigentlich fast Standard, dass war bei jedem Hersteller mehr oder weniger stark ausgeprägt. Warum? ich vermute, damit die Anschlüsse zu den (natürlich ebenfalls) überhöhen Kurven passen und vielleicht auch, um sich getrennte Bauarten von Schwellen für geraden und Kurven zu ersparen.

Viele Grüsse, Daniel


hgb findet das Top
hchris, Bikeman, Knolle, aus_Kurhessen, Longimanus und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Gleise Spur 0, elektrisch ohne Mittelstrang

#3 von SET800 , 02.03.2021 22:22

Hallo,

Zweileiter Gleichstrom ohne Mittlleiter hatte auch Fleischmanns Spur 0 in den 50er-Jahren.

Grüße


Blechnullo findet das Top
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Gleise Spur 0, elektrisch ohne Mittelstrang

#4 von Eugen & Karl , 03.03.2021 08:18

Hallo,

die Gleise sind von Beckh und Distler.

Wenn man sich in das Thema einlesen möchte:
Reinhard Schiffmann, Schiffmann Sammlerkatalog Band 13 Distler, Beckh & Co, Forchheim 2014


Viele Grüße


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und koef2
ElwoodJayBlues und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Gleise Spur 0, elektrisch ohne Mittelstrang

#5 von STUPIDIX , 03.03.2021 08:31

Hallo Gerhard,

Auch die Fa. Penzverde aus Ungarn hatte ein 2-Leiter System ...und eine gelungene BoBo E-Lok!

Die Schienen sehen aber dort anders aus. ...

LG
Heinrich


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


   

Hehr Modelle Produktions-/ Preislisten
Der selbstgemachte Luffa Baum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz