VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#1 von metallmania , 22.11.2015 02:00

Hallo zusammen,

für die Vollmer-Listung habe ich hier den Bausatz 3739 der Stadtkirche Stuttgart-Berg mit Freitreppe 3738.





Die Kirche wirkt erst durch eine Innenbeleuchtung, wenn das Licht durch die bunten Fenster scheint.


Die braunen Mauerteile müssen aber noch umgefärbt werden, so ist das ein bischen zu einheitlich braun.


Die Freitreppe gibt der Kirche einen schönen Rahmen





Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#2 von Roco-Clubber , 22.11.2015 10:47

Hallo,

so sieht die Kirche fertig aus:



LG
Norbert DIN


Eisenfresser findet das Top
 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#3 von rach , 09.01.2024 09:45

Vollmer Stadtkirche Stuttgart Berg
Einer der Klassiker von Vollmer von 1978/79

Im Vergleich zum Vorbildgebäude wurde das Modell an einigen Stellen vereinfacht bzw. geschönt umgesetzt.
Passt so aber ganz gut in die meisten "gefälligen" Stadtanlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berger_Kirche_(Stuttgart)

Leider ist die originale Farbgebung des Modells sehr monoton und daher eine Farbliche Bearbeitung fast unumgänglich.
Hatte vor Jahren mich mal an die 3739 gewagt und habe mich farblich am Bild des Originalkartons orientiert.

Zur farblichen Bearbeitung kam noch zusätzlich ein Glockenstuhl in den Turm, damit die Maßwerkfenster besser zu Geltung kommen.
Besonders die transparent hinterklebten Fenster machen deutlich mehr Eindruck, als bei den meisten anderen Lichtmasken anderer Kirchen.


metallmania hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#4 von rach , 09.01.2024 11:04

so jetzt klappt es mit den Bildern auch.

IMG_4229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle, Bucki, Siegstrecke, Ralf-Michael, metallmania und Wolf Kurt
Billettle, hundewutz und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#5 von Billettle , 09.01.2024 11:56

Hallo rach,

das Modell ist hervorragend verfeinert!

Wie hast Du den Glockenstuhl gebaut, und woher stammen die Glocken?

Die Berger Kirche steht wenige hundert Meter von meiner früheren Dienststelle entfernt und war oft genug Ziel von kurzen Spaziergängen zur Mittagszeit.

Deshalb, und weil sie mir gefällt, steht das Modell schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel.

Die Freitreppe gibt es übrigens im Original nicht. Das ist möglicherweise auch der Grund, weshalb diese von Vollmer separat als Ergänzung angeboten wurde.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Siegstrecke und rach haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: VOLLMER 3739 Stadtkirche Stuttgart-Berg mit 3738 Freitreppe

#6 von rach , 12.01.2024 18:23

Hallo Billettle,

Danke! Freut mich, dass es Dir gefällt, besonders wenn Du das Originalmodell auch kennst.
Wenn ich Gebäude baue, dann gerne mit Patinierung, damit das Ergebnis auch zufriedenstellend ist. Denn in Vollkunststoff kommt dieses schöne Modell garnicht wirklich zur Wirkung, die Plastikgrundfarbe ist auch nicht wirklich schön.

Der Glockenstuhl ist teilweise aus Profilen und aus Resten einer anderen Kirchen mit Glocken gebaut worden.
Woher die genau kamen, kann ich so spontan garnicht sagen. Habe eine Umzugskiste voll Kirchenruinen,Teile und Resten,
daraus bediene ich mich wenn etwas in die Richtung benötigt wird.


Die Freitreppe kam glaube ich 1-2 Jahre nach der Kirche zusätzlich auf den Markt. Ohne passt sie gut in eine enge Altstadtanlage, mit ist sie sehr ausladend und gut für eine Platzgestaltung. Die Freitreppe habe ich auch dazu, aber noch nicht passend gealtert. Das werde ich in Kürze mal machen.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

   

Vollmer N 7610 : Kleinlok Schuppen
Vollmer N 7728 Haus der Geschenke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz