Vollmer Hydrierwerk Diorama Katalogbild 1955/56

#1 von gs800 , 14.02.2021 18:02

Hallo zusammen,

auf dem 1955er und 1956er Katalog-Titelbild wirbt Vollmer prominent für die Neuheit des Jahres 1955, das Hydrierwerk.

Dabei sind alle erhältlichen Modelle und ein paar Eigenbau-Komponenten aus den einzeln erhältlichen Hydrierwerk-Bauteilen auf einem Schaustück zusammengefasst, das auf der ersten Seite des Kataloges abgebildet ist.

Ausser den verschiedenen Hydriertürmen und -Kesseln sind noch folgende neue Gebäude verbaut:

V 550 Gradierwerk
V 551 Kesselhaus mit Kamin
V 553 Lagerhaus

Diese Gebäude waren geprägtem Kartonmauerwerk und wurden nur 1955 von Preiser für Vollmer hergestellt.

Ab 1956 gab es dann die Gebäude aus Vollmer Fertigung in Kunsstoff.

Dabei unterscheidet sich das neue Modell V 553 aus Kunststoff erheblich von seinem Vorgängermodell.


Auf den Modellkartons war das Schaustück auch abgebildet.


Vollmer - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier die Abbildung im Vollmer Katalog 1955


Vollmer Hydrierwerk Schaustu?ck 1955 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Das Vollmer Schaustück war wohl auch ein Bestandteil der Breuninger Schaufensteranlage Weihnachten 1955

Vollmer Hydrierwerk Breuningeranlage 1955.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Hier meine Interpretation des Themas letztes Jahr in Gaggenau.


Vollmer Hydrierwerk Gaggenau 2020 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Und hier das ganze Ensemble mit ein paar unverglasten Wikingern garniert als kleine Sonntagsbastelei


Dehydriertes Hydrierwerk - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier sind noch ein paar Komponenten eines weiteren Herstellers zu sehen.

Mich würde noch interessieren, wo denn das ehemalige Vollmer Schaustück abgeblieben ist.


Mein lose assembliertes Hydrierwerk wird längerfristig zu einem eigenem Schaustück zusammengestellt und sicher nochmal auf einer Ausstellung zu sehen sein.


Gruss vom raffiniertem Hydriermeister
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, volvospeed, nodawo, lutzdampf, M-Nostalgiker und Folkwang
mitropa, FrankM und Folkwang haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.557
Registriert am: 26.02.2012


   

Vollmer Spur Z 9530 9532 9533 Fachwerkhäuser Bausätze
Vollmer V 513/5020 Fertigmodell liegender Hydrierkessel dreifach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz