Vollmer N Polizeirevier 7777

#1 von Bruno-und-Baby , 01.09.2022 10:33

Hallo Leute,
hier mal das Vollmer Polizeirevier in Baugröße N neu interpretiert von mir als Wohnhaus bzw. Villa - das ganze dann als Kleindiorama:

vollmer-7777-a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

vollmer-7777-b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

vollmer-7777-c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als das Haus in einem Konvolut zu mir kam, fehlte die kleine Treppe zur Eingangstür; zudem gab es auch kein Polizeischild oder ähnliches. Also dachte ich mir: mach ich mal was anderes draus auf einer passenden Bodenplatte, die ich noch hatte.
Villa am Waldrand oder so ähnlich ...
Noch ein Wort zum Maßstab: das Gebäude ist natürlich arg groß geraten für Baugröße N - sage und schreibe 14 cm hoch. In der Realität würde das absurde 22,4 Meter bis zum Giebel ergeben.
Das Haus eignet sich also viel mehr für TT - sogar H0 würde noch gehen, dann jedoch wäre die Eingangstür wieder zu niedrig, hatte ich mit einer Preiser Figur ausprobiert, die dann aber nicht verklebt wurde.
Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 269
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Vollmer N Polizeirevier 7777

#2 von krkier , 01.09.2022 11:27

Hallo Bruno,

Öffentliche Gebäude, gerade die älteren wie Dein Modell, haben häufig Deckenhöhen von 3,5 m bis 4 m. Sie sollen ja auch irgendwie "die Staatsmacht repräsentatieren". (Ähnlich verhält es sich mit sakralen Gebäuden wie Kirchen. Die sind meist die höchsten Gebäude in der Stadt.) Von daher ist die Höhe nicht das Problem.

Hier ein Katalogbild des Bausatzes:

Polizeistation.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Du hast den Aufgang zum Eingang des Gebäudes lediglich als zweistufige H0-Treppe ausgebildet. Dadurch wird die Größe des Gebäudes verzerrt.

Problematischer ist in vielen Fällen die unzureichende Grundfläche der Gebäude. Wenn so eine Polizeistation nur knapp drei Mercedesse lang ist...

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 539
Registriert am: 11.08.2019


RE: Vollmer N Polizeirevier 7777

#3 von Bruno-und-Baby , 01.09.2022 11:45

Zitat von krkier im Beitrag #2
Öffentliche Gebäude, gerade die älteren wie Dein Modell, haben häufig Deckenhöhen von 3,5 m bis 4 m. Sie sollen ja auch irgendwie "die Staatsmacht repräsentatieren".
Hallo Kristian,
ist schon klar mit den Deckenhöhen von bestimmten Gebäuden.
Dennoch wären in diesem Fall die 22,4 Meter in der Realität gigantisch - die Deckenhöhen wären in diesem Fall auch an die 5 Meter hoch, wenn man davon ausgeht, dass die Stockwerke einschl. bis zum 1.DG gleich hoch sind (der Spitzboden dann in der Höhe deutlich geringer).
Und wie gesagt: eine in den Eingang gestellte H0-Figur war für die unten gelegene Eingangstür einfach zu groß - völlig unabhängig von dem selbst gebauten Treppenaufgang.
Wohingegen eine N-Figur neben das Haus gestellt wiederum viel zu klein erschien.
Na ja gut, was solls, is ja auch egal. Das Haus ist nun mal so, wie es eben ist.
Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 269
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Vollmer N Polizeirevier 7777

#4 von *3029* , 01.09.2022 14:13

Hallo zusammen,

ich besitze recht viele Vollmer Spur N Gebäude als aus Bausätzen
erstellte Fertigmodelle.

Beim Aufstellen von Stellproben ergab sich bei mir der Eindruck,
dass viele von der Grösse sehr gut zu TT passen, was sich beim
Nebeneinander der Rokal Fahrzeuge mit den Häusern bestätigt hat.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Vollmer N Polizeirevier 7777

#5 von telefonbahner , 01.09.2022 14:18

Hallo Hermann,
es gehört zwar nicht zum Thema VOLLMER 7777 aber ist für ROKAL Gebäude nicht der 1: 100 Zwischenmaßstab H0/TT passender als Spur N ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.642
Registriert am: 20.02.2010


   

VOLLMER # 3701 , Haus Bergblick ...
Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz