RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#26 von waldgeistweg8 , 05.05.2022 18:21

Hallo Gerd.
Ist mir wirklich noch nicht aufgefallen. Seit Jahrzehnten sah und sehe ich immer wieder Autotransporte, aber Gerappel habe ich nicht vernommen.
Allerdings habe ich die Züge immer auf geraden Strecken gesehen. Auf Weichen mag das anders gewesen sein.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#27 von FrankM , 05.06.2022 16:52

Jetzt habe ich auch endlich wieder einen. In einem Konvolut war der hier dabei und er ist sehr schön erhalten, wie ich finde. Glück gehabt. Zwar ein Bausatzmodell aber bis auf den fehlenden Produktionsstempel wohl kein Unterschied zum Fertigmodell. 4 Hammer-Autos fehlen aber wohl bei meinem recht frühen Modell, vermutlich von 1962 (wie all die anderen Sachen aus dem Konvolut).

Detail:



Fragen:
1. ich kenne diese Wagen nur mit bunter Farbmischung der Hammer-Autos. Hier sind aber immerhin 4 in gleicher Farbe dabei, gab es das schon mal?
2. die im Oberdeck stehenden Autos (Borgward und Mercedes Limousine) bauen recht hoch und sie lassen sich nur mit etwas Gewalt und entsprechenden Dachspuren im Untergeschoss verstauen. Ist das so normal?
3. die drei weiter zu sehenden Autos sind größer und offenbar nicht von Hammer und waren wohl original nicht bei diesem Wagen. Der rote soll einen (viel zu kurz geratenen) Opel Kapitän darstellen. Hier von innen:


Kennt jemand den Hersteller?

Schöne Pfingsten noch
wünscht Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Knolle
*3029* und körki haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#28 von Stefan Keller , 06.06.2022 13:15

Hallo Frank

zu Frage 1: Mischbeladung war ab Werk nicht vorgesehen; es waren immer Hammer - Modelle
zu Frage 2: Stimmt. Aber der Borgward ist ein DKW! Im Unterdeck wurden MB 190 SL, Karmann Ghia, BMW 507 und das Borgward Isabella Coupe verladen.
zu Frage 3: Der Hersteller der anderen vier Autos war JEAN ( Hoefler, Fürth (Bayern)

Hoffe geholfen zu haben,

viele Grüsse, Stefan ( dem gerade einfällt, daß die 8 Modelle nie gleichfarbig waren)


aus_Kurhessen, FrankM und Knolle haben sich bedankt!
Stefan Keller  
Stefan Keller
Beiträge: 17
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#29 von FrankM , 06.06.2022 15:47

Danke Stean für deine ausführlichen Antworten.

Frage 1 war aber anders gemeint. Ich wollte wissen, ob diese Hammer-Autos immer in gemischten Farben verwendet wurden. Aber du hast es ja in deiner Anmerkung beantwortet.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass bei meinem Autotransporter immerhin 4 Autos in gleicher Farbe verwendet wurden. Bei allen Bildern von diesen Transportern waren die Hammer-Autos immer bunter gemischt.
Ich frage mich jetzt, welche Autos in welchen Farben original noch drauf waren auf meinem Transporter. Werde jetzt mal sehen, dass ich noch 4 nette, bunte Exemplare beibekomme.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#30 von Stefan Keller , 06.06.2022 16:11

Hallo Frank

freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Eine feste Beladeregel ab Werk gab es m. W. nicht. Diese Hammer Auto - Serie umfaßte 8 Typen - also wurden diese je 1x draufgestellt
jeder in einer anderen Farbe um ein buntes Bild zu ergeben.
….

Grüße vom Stefan


FrankM findet das Top
FrankM hat sich bedankt!
Stefan Keller  
Stefan Keller
Beiträge: 17
Registriert am: 19.10.2017

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#31 von frankenmafia , 06.06.2022 18:21

Hallo,

das :

Zitat von Stefan Keller im Beitrag #30
Diese Hammer Auto - Serie umfaßte 8 Typen - also wurden diese je 1x draufgestelltjeder in einer anderen Farbe um ein buntes Bild zu ergeben.….


ist reines Wunschdenken und wer sich die Mühe gemacht hätte, die bisher verkauften und angebotenen 1472 auf der Bucht zu suchen und anzuschauen
könnte leicht festgestellt haben, dass weder jeder Autotyp noch in verschiedenen Farben als Ladung verkommt.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#32 von FrankM , 12.06.2022 12:37

So, dank eines netten Forumsmitglieds konnte ich meinen Bausatzwagen nun mit den "richtigen" Autos vervollständigen. Sieht doch schon viel besser aus, wie ich meine.
Dazu ist noch die originale alte Bausatzpackung von 1962 erhalten geblieben (handschriftlichen Auftrag bitte wegdenken). Hier beides zusammen:

Schönen Sonntag noch
wünscht Frank


Grüße
Frank


papa blech findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#33 von Phil24 , 12.06.2022 15:27

Schönes Bild!, Frank. Hier meine eigene Version desselben Fleischmann Wagens mit einigen kleinen Änderungen... aber auch (fast) 100 % Fleischmann.


"Bald" kommt etwas anderes von mir...

Phil24


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und FrankM
FrankM hat sich bedankt!
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#34 von 01220 , 12.06.2022 20:29

Guten Abend zusammen,

hier optisch ein 1472.





Ist aber ein original 1471 mit den original schwarzen Trägern.
Hatte das Glück, bis jetzt 4 Stück von den nur 1960, ohne Hammer-Autos, gebauten Exemplaren zu bekommen.
Sieht aber im Verbund von 8 Einheiten mit den 1472 und den Hammer-Autos sehr gut aus.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, waldgeistweg8 und FrankM
waldgeistweg8, FrankM und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 138
Registriert am: 02.03.2014


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#35 von waldgeistweg8 , 09.02.2023 15:44

Leute, ich habe da mal eine Frage.
Habe selbst 5 mal 1472, alle beladen mit den Hammer-Autos. Alle meine Autos und alle hier im Tread abgebildeten haben weiße Dächer.
Im Fleischmann-Katalog 1961 ist der 1472 als Neuheit abgebildet, bei dem die Autos verschiedenfarbige Dächer haben.
Ich habe noch nie ein Hammer-Auto gesehen, das kein weißes Dach hat.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Auto gesehen, wie im Katalog abgebildet?
Hat es die jemals gegeben? Wie kommen diese Autos in den Katalog?
Sonderserie für den Katalog? Oder nachträgliche Umkolorierung?
Wisst Ihr was darüber?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#36 von frankenmafia , 09.02.2023 17:31

Hallo Wolfgang,

auf die Schnelle habe ich in einer meiner "vielen" Schachteln zwei mit schwarzen Dächern gefunden.

Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, dass es auch andersfarbige Dächer gibt, zB lachsrosa oä.
Irgendwo habe ich auch einmal eine Übersicht gesehen, eingeteilt in Wagennumer, Farbe der Achsen, Farbe der Dächer,..





Ein Sammlerfreund hat davon sicher mehr. Muss ich aber erst kontaktieren.

frankenmavia


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8, Knolle und UKR
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#37 von waldgeistweg8 , 09.02.2023 17:36

Hallo.
Danke für die Bilder und Info.
Die Räder sind dunkelgrau. Solche und auch fast weiße habe ich, neben den meist hellgrauen, schon öfters gesehen. Schwarze Dächer z. B. noch nie.
Man lernt nie aus....
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#38 von frankenmafia , 10.02.2023 09:58

Hallo,

es gibt auch noch rote und gelbe Dächer.

Weiße Achsen scheinen für die letzten produzierten Autos typisch zu sein.

Und es gibt auch andersfarbige Autos, zB weiße und schwarze Karosserien.

frankenmafia


Knolle findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#39 von norbertt , 10.02.2023 11:01

Liebe Freunde,
ich denke, die Autos, mit denen Fleischmann seine Waggons bestückte, hatten alle weiße Dächer.
Aber es gab Autos von Hammer ja auch unabhängig von GFN zu kaufen.

Michael Heider hat in den 1990ern auf seiner 'Metropolis' Modellbahnanlage einen ganzen 'Schwarm' Hammer-Autos präsentiert - alle mit weißem Dach. (Siehe z.B. Zeitschrift 'Altes Spielzeug').

Herzliche Moba-Grüße
Norbert


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


waldgeistweg8 und Knolle haben sich bedankt!
 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Fleischmann H0 # 1472 Autotransportwagen beladen mit Hammer PKW's

#40 von 01220 , 10.02.2023 16:07

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von Hammer Autos ohne Dach













Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Ochsenlok und AC DC
papa blech, FrankM, norbertt, waldgeistweg8 und bibo haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 138
Registriert am: 02.03.2014


   

Fleischmann Start-Serie 5000 Reihe
Fleischmann belgische Güterwagen Teil 1 + 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz