verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#1 von Udo , 15.12.2015 13:29

Hallo,

bei einigen Loks und auch bei Signalen habe ich das Problem, dass die Birnchen so tief eingeschraubt werden müssen, dass man eigentlich winzige Fingerchen haben müsste, um sie zu lösen bzw. erneut einzuschrauben. Ich habe hier einmal einige Bilder gemacht.











Gibt es dafür eine Lösung ? Ich habe mir mal gedacht, dass man es mal mit einem Bleistift mit rückseitigem Radiergummi versuchen müsste, wenn der Radiergummi konkav ausgehöhlt worden ist. Wie macht ihr das ???

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#2 von BW Neustadt , 15.12.2015 13:43

Hallo Udo
Ich habe für solche Arbeiten einige Silikonschlauchstücke mit verschiedenen Innendurchmessern, mit denen lassen sich die Birnchen meist problemlos ausdrehen.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#3 von Swiss-Tinplater , 15.12.2015 13:45

Hallo Udo

Auch bei mir hat sich in der Praxis die Verwendung eines kurzen Stückchens Gummi- oder Plastikschlauch bestens bewährt.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#4 von Blech , 15.12.2015 13:46

Ui,
gute Idee, Manfred!
Schönen Dank!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#5 von Udo , 15.12.2015 13:51

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Nun werde ich mir erst einmal einige Schlauchstückchen besorgen.

Übrigens, ein Birnchen ist mir beim Transport unbemerkt rausgefallen. Aufmerksam geworden bin ich dadurch, dass es unter meiner Schuhsohle plötzlich knischte.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#6 von Gerd , 15.12.2015 19:45

von Bernd habe ich ein "Ausdrehset" bekommen,
mit kurzem Schlauchstück,
mit dem ich die kurzen Birnchen problemlos wechsle.
ein kleine 'Tube Gummilösung dienr als ""Rappelschutz"
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#7 von soester , 16.12.2015 18:09

Hallo Udo,
bist Du jetzt sehr hibbelig oder kannst Du noch etwas warten? Wenn Du die Ruhe der rheinischen Mentalität bewahren kannst, dann bringt Dir der Bernd zum nächsten Stammtisch in Witten ein Birnenaus- und Eindrehset nebst Fixiermittel mit. Wenn es anders ist, dann musst Du ihn sofort und direkt ansprechen, denn bei ihm wird Dich geholfen.
Viele Grüße und frohes Eisenbahnspielen zu Weihnachten
Dein Stammtischfreund, der Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#8 von Udo , 16.12.2015 19:29

Hallo, Horst,

so eilig ist das nicht. Das mit den weit eingedrehten Birnchen war hier schon immer ein Problem, aber ich habe das immer so gerade hinbekommen.
Also, wenn ich das in Witten bekommen kann, wäre das wunderbar.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#9 von Blech , 17.12.2015 07:56

Lieber Soester,
wie wäre es mit einem Seminar in Witten, bundesweit ausgeschrieben?
Es kann auch so gehen:
Du arbeitest Udo ein und er gibt sein neues Wissen dann am Frankfurter Stammtisch weiter.
Lizenzgebühren sind natürlich drin für dich.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#10 von Lorbass , 17.12.2015 09:17

Hallo,

ich verwende ein Miniatur Gummi Pümpel.Funktioniert wunderbar.



Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#11 von Blech , 17.12.2015 09:33

Frank,
ist das ein schon historisches Stück von Beate Uhse?
Fragt sich
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#12 von Lorbass , 17.12.2015 09:39

Botho,

nein,eigentlich dient es dazu das Glasauge von meinem Vater herauszunehmen,was man ja täglich machen muss.Es funktioniert aber aber auch wundrbar für die kleinen Birnchen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#13 von Blech , 17.12.2015 09:43

Aha, war mir neu, Frank!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#14 von soester , 17.12.2015 11:51

Hallo Botho,
das Problem mit den Birnchen ist ja uralt und mir insbesondere bei den Nachbausignalen mit 4 Birnchen des kürzlich verstorbenen Gerhard Apelt aus Berlin, Berlin-Brandenburger Spielertreff aufgefallen. Die Idee mit der Schraubhilfe stammt aber, wie ich schon dem Udo gesagt, habe nicht von mir, sondern von Bernds Heilig´s Blechle. Der kommt im Januar wahrscheinlich wieder mit nach Witten und kann seine exzellente Idee dort selbst vorführen und wenn der Udo das dann weiter bis Frankfurt trägt, dann ist das gut so. Wenn Du mich dazu bringen willst, ein Seminar zu halten, dann bitte zu der Frage, "wie kriege ich Ersatzräder egal von welchem Hersteller und welcher Größe, wenn die alten Räder vom Zahn der Zeit angenagt sind, aber der Radstern noch okay ist".
Dir und Deinen Frankfurter Stammtischfreunden schönes Eisenbahnspiel unter dem Weihnachtsbaum und einen guten Rutsch ins Jahr mit der 6 am Ende
wünscht der Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#15 von Udo , 17.12.2015 11:59

Hallo, Horst,

ich werde die Signale mit nach Witten nehmen, und dort kann direkt am Objekt gezeigt werden, wie das Ganze zu bewerkstelligen ist. Dann wird das Ganze auch noch in Frankfurt vorgeführt. Und die Idee von Frank mit dem Glasaugen-Ausheber ist auch nicht schlecht.

Horst, zu deiner Frage wegen Neuanfertigung defekter Speichenräder hätte ich eine Lösung: Krone. Das Rad wird im defekten Außenbereich etwas abgedreht und es wird eine passend gedrehte Krone so aufgesetzt, dass die alten Maße erreicht werden. Dann das Ganze abformen und neu gießen. Müsste klappen.

Wann ist denn überhaupt das nächste Treffen in Witten ? Januar 2016 klar, aber an welchem Tag ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#16 von soester , 17.12.2015 16:28

Lieber Udo,
Du läufst absolut offene Türen ein, aber ich kann trommeln so viel ich will, glaubst Du, das würde wirklich interessieren ausser Dich und mich und ein paar ganz wenige handverlesene?
Udo, auch Dir wünsche ich schöne Weihnachten mit Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum und dann, wenn´s rutscht, am 31. 12. dann rutsch bitte nicht aus.
Herzlichst Horst


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#17 von messingcolera , 17.12.2015 16:33

Liebe Forumskollegen,

der kleine Pümpel findet auch ganz normal bei Kontaktlinsen zum Einsatz. Nennt sich Hohlsauger und kostet so 1,- - 2,- €.

Beispiel

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#18 von Blechgleis , 17.12.2015 17:33

Hallo,
und hier mal noch der Pümpel für die großen Spuren.





Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#19 von Udo , 17.12.2015 17:51

Sehr gut !


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#20 von wolfgang , 17.12.2015 18:09

Zitat von Udo im Beitrag #15
?..........Wann ist denn überhaupt das nächste Treffen in Witten ? Januar 2016 klar, aber an welchem Tag ?

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo,

3. Montag im Monat, also 18. Januar.

Frohe Festtage bis dahin

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#21 von Udo , 17.12.2015 18:49

Hallo, Wolfgang, vielen Dank ! Schon notiert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

#22 von horst-dieter , 18.12.2015 20:27

Hallo Wolfgang, ja so einen Pömpel kann man bei
manchen Autos gebrauchen.
Um eine Lampe auszutauschen brauchst du ja manchmal
den 5 fach abgeknikgten Unterarm eines Schraubers.
Wenn ich immer an den Totalausbau eines Scheinwerfers denke!
Oder, Fiat Ducato, eine Serie, Abbau der Stoßstange.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


   

Bing, Bassett-Lowke, Hornby - 4 ähnliche, aber doch nicht gleiche Prellböcke von 3 verschiedenen Herstellern
Für Toy Train Railroader & Hi-Wheeler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz